Iat ein Android oder Intel Prozessor besser ?

du willst dir also ein android gerät zum spielen kaufen?
laut 3dmark für android das samsung galaxy s4 mit dem snpadragon 800 auf platz 6, ein gerät mit intel cpu liegt nicht darüber, außer das surface pro mit i5 cpu.
du kannst dir ja auf dein altes android gerät falls du eins hast die 3dmark app holen und verschiedene handys vergleichen.
 
der verwendungszweck ist gamen

Welche Geräte hast du denn im Blick? Dann kann man dir deutlich besser sagen, welches eher zum zocken geeignet ist. Denn auch bei Android Geräten spielt der Prozessor zum Zockne eher eine nicht ganz so wichtige Rolle, die GPU ist wichtiger. Und dazu kann ich dir jetzt schon sagen, eine Adreno 330 von Qualcomm ist deutlich besser als die Intel GPUs auf dem Atom.
 
Für *nix basierende Systeme kommen meistens ARM Prozessoren zum Einsatz. Die haben eine bessere pro/mhz Leistung als Wintel CPUs und deren x86 Derivate. ARM CPUs sind reinrassige Risk Prozessoren deshalb auch schneller. Intel hat im übrigen schon ARM Prozessoren produziert und ist nicht nur Lizenznehmer, sondern darf auch die Kern Architektur abändern.

Die 32bit ARM Architektur ist der der X86 Architektur weit überlegen und hätte sich auch längst behauptet wenn Microsoft nicht mit konstanten Druck die x86 Architektur diktiert. Letztlich hat MS aber nur eine Verzögerung in der Entwicklung bewirkt aber je weiträumiger der Markt für Microprozessoren wird desto weniger Einfluss kann MS auf die HW-Entwickler nehmen. Noch versuchen sie bei jedem neuem Konzept einen Fuss reinzubringen um ihr eigenens Konzept zu erhalten. Jedoch wird das mit der Zeit immer schwieriger, auf allen Märkten mitzumischen. M$ wird quasi überrollt und dementsprechend rasant wird auch der Abstieg von statten gehen. Bisher war es noch relativ schwierig, mit einem open source Projekt, M$ vom Thron zu schieben. Jetzt wo die ganzen PDAs Tabs....unsw mit *nix Systemen die Marktführung übernehmen, entwickelt sich der Spielemarkt weg vom x86 und breitet sich von da auf Desktops aus. Das kann MS nicht mehr stoppen nur bremsen. Bald wird nicht mehr die HW Performance vom System bestimmt, sondern die HW bestimmt die Systemperformance. Bestes Beispiel das Ip 5s(*nix plattform). Die Performance kann jetzt schon locker mit einem Dektoprechner mithalten.
 
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hab schon öfters gelesen das intel cpus sogar eine bessere energieefizienz haben als arm cpus.
Da android eh arm optimiert ist, ist es quatsch hier jetzt einfach zu behaupten alle arm cpus sind besser als x68 :daumen2:
Außerdem hätte ich gerne einen beweis, dass der iphone 5s prozessor besser ist als mein 2500k.
Im vergleich zu den Daten hier im Bild dieser Seite:
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2424668,00.asp
schaft das Iphone 5s 3764 Browsermark punkte, mein pc schafft 6005 mit firefox.
 
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Außerdem hätte ich gerne einen beweis, dass der iphone 5s prozessor besser ist als mein 2500k.

Kauf Dir einen Apfel und eine Birne. Du wirst feststellen: Der Apfel schmeckt viel besser und hat auch die rundlichere Form! :ugly:

Im Ernst: Ein direkter Vergleich ist quatsch denn beide haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete und von daher haben auch beide ihre Daseinsberechtigung.
 
Der Vorredner speicht es schon an: Android ist ARM-optimiert und auf Intel Atoms wird, wenn sie unter Android laufen, ein ARM-Prozessor simuliert, wodurch auch die nicht so pralle Leistung zustande kommt. Zum Spielen würde ich aber auch den S800 mit der Adreno 330 wählen.
 
hab schon öfters gelesen das intel cpus sogar eine bessere energieefizienz haben als arm cpus.
Da android eh arm optimiert ist, ist es quatsch hier jetzt einfach zu behaupten alle arm cpus sind besser als x68 :daumen2:
Außerdem hätte ich gerne einen beweis, dass der iphone 5s prozessor besser ist als mein 2500k.
Im vergleich zu den Daten hier im Bild dieser Seite:
How Fast Is the iPhone 5s?: Benchmarking Apple's 64-Bit A7 CPU | News & Opinion | PCMag.com
schaft das Iphone 5s 3764 Browsermark punkte, mein pc schafft 6005 mit firefox.

Du kannst eine reine Risc CPU nicht so einfach mit einer Cisc/Risc Mischmasch CPU vergleichen. Fakt ist, Apple hat mit dem Ding, den ersten 64bit ARM SoC in Serie geschickt. Das Ding kann auch nativ 32bit Code verarbeiten. Syntetische Benchmarks bestätigen, dass 32bit Code doppelt so schnell ausgeführt werden kann. In Vergleichen, mit 32bit Benchmarks, haut der Dualcore sogar einen 32bit Oktalcore weg. Bei voller 64bit Unterstützung ist der Geschwindigkeitssprung von 32bit auf 64bit enorm. Das Ding hat Samsung hergestellt und wie solls anders sein, haben sie nach Apple auch einen ARM 64bit im Startloch. Qualcomm hat noch vor kurzem die Ankündigung des A7 als Spielerei abgetan und jetzt wo das Ding am Markt ist und alle anderen Konkurrenten, egal wieviel Cores und Ghz, in jedem Bench, egal ob 32bit oder 64bit versägt, haben sie zugeben müssen, dass der Kommentar etwas voreillig war. Insider meinen, dass der ARMe Professor tatsächlich, Furcht und Schrecken unter den Microprozessoren - Machern verbreitet hat. Apple holt bereits zum nächsten Schlag aus und plant die CPU für ihren Power Mac. Ich habs mir schon vor Jahren gedacht, dass irgendwann ein komplettes System in einem einzigen Chip mit einem Protokoll vernetzt sein wird. Das es aber jetzt so rasant vorwärts geht hätt ich nicht gedacht. Ich konnte mir damals noch nicht sowas wie ein Smartphone vorstellen. Das war im Prinzip der letzte Drücker, um die ganze ARM SoC Architektur endlich ins Rollen zu bringen.

Hier mal etwas Background Geschichte dazu. Hintergrund: Apples A7-SoC, M7-Coprozessor und der Fingerabdrucksensor


Ist ja der Hammer, dass ein MidEnd PC nicht mal doppelt so schnell ist als der Einsteigerchip, obwohl er mit 32bit Software optimal arbeiten kann. Armes Intel muss wohl auch mal wieder auf ARM umdenken. Die OpenGL Leistung der 4 Kern PowerVR GPU ist wahrscheinlich auch der intelgriertem GPU überlegen. Wenn ich jetzt noch die Abwärme und den Verbrauch betrachte würde ich an Intels Stelle auch erstmal schlucken.

Och man. Ich wollt das kleine Ip 5s haben aber 700 Tacken waren ganz klar nicht aufzubauen und etz muss ich mit dem ollen SumSum s4 mini auskommen :(
 
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Ist ja der Hammer, dass ein MidEnd PC nicht mal doppelt so schnell ist als der Einsteigerchip, obwohl er mit 32bit Software optimal arbeiten kann. Armes Intel muss wohl auch mal wieder auf ARM umdenken. Die OpenGL Leistung der 4 Kern PowerVR GPU ist wahrscheinlich auch der intelgriertem GPU überlegen. Wenn ich jetzt noch die Abwärme und den Verbrauch betrachte würde ich an Intels Stelle auch erstmal schlucken.

Och man. Ich wollt das kleine Ip 5s haben aber 700 Tacken waren ganz klar nicht aufzubauen und etz muss ich mit dem ollen SumSum s4 mini auskommen :(

Mit dem Ergebnis eines Browserbenchmarks die Systemperformance messen zu wollen... naja.

Zur GPU:

Mal ein paar GFXBench Ergebnisse (2.7 T-Rex HD Offscreen (1080p))
IpadAir: 26,6 Fps
Iphone 5s: 26,7 Fps
Intel HD4600: 112Fps
Adreno 330: 26,3Fps
GTX 780: 816Fps

Da fehlt noch einiges um die integrierten Intel GPUs einzuholen. Und die werden auch nicht langsamer in den nächsten Jahren.
 
Dont feed the Troll.
ARM hat im vergleich zu aktuellen High Performance x86 mit AMD64 eine bescheidene IPC. Ach, und von Intel gibt es einen Compiler für Androidapps, der die Geschwindigkeit auf IntelSoCs allgemein um rund 60% erhöht, teils sogar mehr als verdoppelt.
 
Wir reden hier aber nicht vom Predecessor sondern vom 64bit ARM. Das wäre das 1. Dann basieren Intels SoCs auf ihrer eigenen Xscale Architektur. Die wiederum auf der ARM Architektur mit dem v5TE Befehlssatz basiert. Hab ich aber bereits oben angesprochen. Das war 2. Dann wäre da noch die IPC Geschichte auch das habe ich bereits angesprochen. Aufgrund unterschiedlichster Architekturen kann damit kein Vergleich gezogen werden. Wäre das gleiche wenn ich die FLOPs beider CPUs vergleichen würde. A7 mit 1.3ghz 1,6 TFLOPS und Intel Icore um die 500 - 600 GFLOPS der schnellste.

In beiden Fällen bedeutet, mehr =! schneller.

Einen Unterschied aber gabs schon in den 90ern und der ist definitiv geblieben. Die ARM Architektur basiert auf einem eigenem autonomen Netzwerk, dass x - beliebige, an jegliche Systemsoftware angepasste, Befehlsätze beinhalten kann.
Die x86 basierende CPU kennt nur x86 Befehlssätze. Der fängt beim Makro Assembler an und hört beim Micro Opcode auf. Was anderes ist nicht. Auch die 64bit Prozessoren schleifen noch den Müll der Vergangenheit mit sich rum. Selbst wenn jetzt alles 64bit hartverdrahtet ist, kann man noch die x86 Register - Struktur, anhand der Transistoranordnung und Signalgänge, erahnen. Macht zwar nix ist aber auch Balast und ohne Nutzen wie ein Blindarm. Und noch immer schleift MS x86 Code mit sich rum. Ohne MS wäre die Architektur längst Schnee von gestern.


Das hat nix mit flamen zu tun. Wenn hier jemand meint dem ist nicht so, lass ich mich gern belehren und vom Gegenteil überzeugen. Das beinhaltet min. eine plausible Begründung mit nachvollziebaren Argumenten. Ganz wichtig, nicht irgendwelche Aussagen aus der Luft greifen. Irgenwie ziemlich 'trollig', wenn ich lese, was ich selbst bereits im ersten Posting beschrieb.:schief:
 
Wir reden hier aber nicht vom Predecessor sondern vom 64bit ARM. Das wäre das 1. Dann basieren Intels SoCs auf ihrer eigenen Xscale Architektur. Die wiederum auf der ARM Architektur mit dem v5TE Befehlssatz basiert. Hab ich aber bereits oben angesprochen. Das war 2. Dann wäre da noch die IPC Geschichte auch das habe ich bereits angesprochen. Aufgrund unterschiedlichster Architekturen kann damit kein Vergleich gezogen werden. Wäre das gleiche wenn ich die FLOPs beider CPUs vergleichen würde. A7 mit 1.3ghz 1,6 TFLOPS und Intel Icore um die 500 - 600 GFLOPS der schnellste. In beiden Fällen bedeutet, mehr =! schneller. Einen Unterschied aber gabs schon in den 90ern und der ist definitiv geblieben. Die ARM Architektur basiert auf einem eigenem autonomen Netzwerk, dass x - beliebige, an jegliche Systemsoftware angepasste, Befehlsätze beinhalten kann. Die x86 basierende CPU kennt nur x86 Befehlssätze. Der fängt beim Makro Assembler an und hört beim Micro Opcode auf. Was anderes ist nicht. Auch die 64bit Prozessoren schleifen noch den Müll der Vergangenheit mit sich rum. Selbst wenn jetzt alles 64bit hartverdrahtet ist, kann man noch die x86 Register - Struktur, anhand der Transistoranordnung und Signalgänge, erahnen. Macht zwar nix ist aber auch Balast und ohne Nutzen wie ein Blindarm. Und noch immer schleift MS x86 Code mit sich rum. Ohne MS wäre die Architektur längst Schnee von gestern. Das hat nix mit flamen zu tun. Wenn hier jemand meint dem ist nicht so, lass ich mich gern belehren und vom Gegenteil überzeugen. Das beinhaltet min. eine plausible Begründung mit nachvollziebaren Argumenten. Ganz wichtig, nicht irgendwelche Aussagen aus der Luft greifen. Irgenwie ziemlich 'trollig', wenn ich lese, was ich selbst bereits im ersten Posting beschrieb.:schief:

Bist du ein Supercomputer? Ich versteh echt nur Bahnhof xD. :daumen:
 
:-S:-o:haeh:%-):-]:-D

So grosse Teile auch wieder nicht. Die Flops bei Intel habe ich mit 500-600 viel zu optimistisch einschätzt. Tatsächlich sinds nur um die 100 GFlops.


Der Rest ist jedenfalls korrekt. Die grössten Spezialisten sind jedenfalls die jenigen, welche meinen, meine Aussage mit so fachlichen u hoch kompetenten Lehrsätzen, wie z.B. 'in grossen Teilen falsch', widerlegen zu müssen.
 
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Hab zufällig den Artikel hier entdeckt.

Kampf der Betriebssysteme: Warum Android das Windows der Zukunft wird - AndroidPIT

Ich bin also nicht der einzige, der das Ganze so sieht. Nur ich denk hier schon ein Schritt weiter. Wenns nämlich so weit ist, und es wird passieren, dass die Welt windowsfrei ist, dann bedeutet das auch gleichzeitig das Ende der Wintel Ära. Das ist definitiv auch gleichzeitig das 'Aus' für die x86 Architektur. Intel hat bereits seit langen seinen eigenen ARM weiterentwickelt, um bei einem event. Wechsel, ein wettbewerbsfähiges Konzept für die Neuausrichtung zu besitzten. Damit ist der, mit einhergehende finanziellen Verlust für Intel kompensierbar. Wies diesbezüglich bei AMD aussieht weis ich nicht aber zumindest im GPU-Bereich ist nur eine Treiberanpassung erforderlich. Jedoch hat AMD hier, jahrelang die OGL-Umsetzung, eher stiefmütterlich als regelmäßig gepflegt. nV kann mit seiner immer hervorragenden OGL Implementation als Einziger, ohne finanziellen Verlust komplett vom sinkenden Windows Schiff hüpfen.

Valve meint, die Steam Zukunft wird Linux sein. Acer mein das Ende von Windel ist vorhersehbar.

Das ganze wird auch nicht mehr sehr lang dauern. Meiner Meinung nach, wird schon in 5 Jahren kein MS Betriebssystem mehr auf einem neuen Privat PC vorinstalliert sein weil, 1. keine native x86 Unterstützung mehr verwendet wird und 2. funktionsbeschriebene Programmierschnittstellen ohne transparenz, wie in Windows verwendet, werden zum Balast, denn die freie Anwendungsentwicklung wird eine neue Sparte "'Nativ 64bit Universal Schnittstellen" dazubekommen. Eigentlich nicht neu, sie bekommten nur ihre Freiheit zurück.

Deshalb will sich MS auch unbedingt mit Nokia dazwischenquetschen. Ich wette dass die Lage dort genau so eingeschätzt wird. An MS Stelle würd ich das gleiche tun. Mit geringstem Aufwand, das Ende möglichst effektiv hinauszögern. Frei nach dem Motto "Wenn die Mauer auf einem zugerast kommt, kann sich eine zusätzlich angezogene Handbremse bis zum Aufprall, eher nützlich als schädlich erweisen"
 
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