I9900k Dark Rock pro 4

Den 9900K bekommst Du bestimmt gut los und würde dann sogar auf ein Ryzensystem setzen. Wäre halt mal eine Überlegung wert.
Gruß T.

Bringt ihm aber nichts, denn der 9900K ist ein sehr guter Prozessor und besser wird er mit einem AMD Prozessor mit 8 Kerne auch nicht stehen. Der Lohnt sich halt im Vergleich bei einem Neukauf im Gegensatz zu einem AMD Prozessor nicht, aber nicht das es sich lohnen würde vom 9900K auf AMD umzusteigen.

Dafür verliert er im verkauf so viel Geld das er zwar damit einen 3600X oder 3700X kaufen könnte, aber keinerlei Vorteile erzielen würde und vergessen sollten wir nicht das der 9900K immer noch vor dem 3600X und 3700X in Games liegt, auch wenn im GPU-Limit nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der 9900K doch eh vorhanden ist, würde ich den auch behalten. Ich würde an seiner Stelle erstmal ein gescheites Board, Gehäuse und Netzteil anschaffen. Der Ram ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als nichts vorerst.

Wenn der 9900K das selbe Geld wie ein 3700X/3800X kosten würde, würde ich immer den Intel vorziehen.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen für den i9 ich würde mir das MSI Z390 Gaming Pro Carbon holen dazu den Dark Rock Pro 4 und das Corsair 465X RGB

Hatte ich vorhin ja schon geschrieben.

Mit dem Z390 GPC würdest du aber auch absolut nichts falsch machen.
Mit dem Dark Rock 4 pro machst du auch alles richtg :)
Bei dem 465X hat amn immer Probleme mit dem Nachkauf der Lüfter, da würde ich eher zu einem Corsair iCue 220T RGB Airflow + 1x SP120 Pro oder P400A Digital greifen. Auch wegen der Kühlung.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen für den i9 ich würde mir das MSI Z390 Gaming Pro Carbon holen dazu den Dark Rock Pro 4 und das Corsair 465X RGB
Für diesen Preis würde ich den Asus Hero nehmen, denn damit lässt sich ggf. je nach Prozessor auch OC mit weniger Spannung fahren.
ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0) ab €'*'273,25 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten wenn des dir um die Optik geht kannst auch das MSI Board nehmen.
Denn schlecht ist das Board auch nicht.

Die beiden Gehäuse die du geschickt habt gefallen mir eigentlich aber bei dem einen gibt es kein RGB und bei dem Corsair sind die Lüfter bedeckt gibt es ein bezahlbares mit RGB ohne das die Lüfter vorne bedeckt sind?

Mein Sohn hat sich dieses Gehäuse verbaut.
Enermax Saberay schwarz ab €'*'111,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sieht sehr gut aus und die Front kann mit Glas oder mit Meschfront ausgetauscht werden.
Liegt beides im Lieferumfang mit bei. Mit beiden sind die Lüfter vorne und auch oben zu sehen,

Bei RGB solltest du auch mit dem Mainboard drauf achten neben dem normalem RGB auch D-RGB mit dabei zu haben, denn sonst kannst du keine adressierbare RGBs anschließen. Bei den Corsair ist es egal, die haben einen eigenen Controller mit dabei und werden über die eigne Software gesteuert.

Das Asus Hero als Beispiel hat beides auf dem Mainboard vorhanden und so könnten z.B. von dem Gehäuse die RGBs auch mit der Aura Software von Asus mit gesteuert werden. Bei dem Gehäuse handelt es sich aber um normales RGB, also kein D-RGB. Das Gehäuse hat hierzu auch ein Schalter um zwischen Steuerung direkt vom Gehäuse aus oder übers Mainboard umschalten zu können.

Falls dir nicht bekannt ist was der Unterschied ist... normales RGB läuft mit 12v (4-Pins) und hier lassen sich alle LEDs immer nur zu gleich ansteuern, sie werden daher alle immer das gleiche darstellen. Bei D-RGB mit 5v (3-Pins) hingegen handelt es sich um adressierbare LEDs, also jede einzelne LED kann separat angesteuert werden und so sind bestimmte Effekte wie Wellen, Regenbogen usw. möglich.

D-RGB darf nicht ans normale RGB angeschlossen werden, da sich nicht nur die Technik unterscheidet und es daher nicht laufen würde, sondern man beschädtigt sich sehr schnell die LED, da D-RGB mit 5v statt 12v läuft.

Wie D-RGB aussehen kann kannst du in meinem Video als Beispiel sehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht jedes Mainboard besitzt neben dem normalen RGB auch D-RGB.
Das Asus Hero habe ich selbst verbaut und das hat jeweils von jedem 2 Anschlüsse mit dabei.

Mich stört dabei nicht der i9, sondern die tote Plattform. Gebrauchte 9900Ks gehen für locker 420,- und mehr über den Ladentisch. Und für ein Z390-Board noch 280,- ausgeben? Ich weiß nicht. Dafür bekommt man ein sehr gutes X570 Extreme 4 und ein 3700X kostet z.Z. 304,-. Wenn der @TE kein Benchmarkjäger ist und auch das letzte Fitzelchen FPS haben will, für mich klar das zukunftsichere System (PCIe 4.0). Zumal mit einer 2080Ti (sic!) und der richtigen Auflösung der Vorteil des 9900K gegen Null geht. Die Mehrausgaben für einen Umstieg auf Ryzen sind sogar unter dem Strich positiver. i9+neues Board= 280,- 3700X+MB=580,- MINUS Verkauf des Intel (400,-) und des Boards(40,-)=440,- bleiben unterm Strich=140,- für AMD vs Z390 mit 280,-
Alter RAM verhökert (30,-), macht dann zusammen 170,- und man kann sich gescheite 2x8 GB 3600er UND ein gutes NT holen.
So sehe ich es :nicken:
Gruß T.

Ich würde kein neues Board kaufen. Ein auf 95W limitierter 9900k ist auch nicht grausam langsam und das sollte das H310 schaffen. Da die VRMs aber keine Kühlkörper haben würde hier ein Downblower als CPU Kühler Sinn machen., also den Dark Rock TF statt des 4. Fertig.

Mich stört dabei nicht der i9, sondern die tote Plattform.
Vollkommener Humbug! Wieso soll die Plattform Tod sein?! Wenn nur solch ein Blödsinn lese wird mir schlecht!
Wenn ich 500 Euro für ein 9900K ausgebe dann ist der 3900X wegen den 12 Kerner vom Preis und von der Leistung Sinnvoller, aber jetzt einen 9900K für nur 350 Euro zu verkaufen um sich dann einen 3700X für dieses Geld zu kaufen macht absolut kein Sinn und deine Tote Plattform zieht diesen Prozessor in Games immer noch ab!

Ich würde kein neues Board kaufen. Ein auf 95W limitierter 9900k ist auch nicht grausam langsam und das sollte das H310 schaffen. Da die VRMs aber keine Kühlkörper haben würde hier ein Downblower als CPU Kühler Sinn machen., also den Dark Rock TF statt des 4. Fertig.
Diese 95 Watt überschreite ich noch nicht mal mit 5 GHz in Games auf alle Kerne und das liegt daran das ich mich im GPU-Limit bewege. Ansonsten hast du Recht, der Unterschied wird nicht groß ausfallen, besonders nicht wenn der GPU-Limit dazu kommt.

@LeonBanane
Habe dir so gut wie möglich versucht Informationen weiter zu geben, mehr kann ich hierzu ehe nicht mit beitragen, aber da mir hier manche Aussagen mächtig auf den ... gehen bin ich hier dann raus. :)

@IICARUS: Ich weiß, Du bist ein harter Intelianer.
Aber Kaufberatungen sollen auch Alternativen aufzeigen. Zumal Du in Deiner Argumentation die 2080Ti völlig außer Acht läßt. Ein 8-Kerner ist ein 8-Kerner, egal ob 3700X oder 9900K. Ein 3900X wird zum Spielen eher (noch) nicht benötigt.
Und 1151 ist EOL. Intel kommt mit 1200 raus und Ryzen eben mit der moderneren Plattform.
Entscheiden muß der @TE. Nicht Du und nicht ich.
Gruß T.

@Tolotos66: Ich bin ein Ryzen-Freund und habe selbst einen verbaut - an dieser Stelle möchte ich mich für den 9900k aussprechen.

Die 2080TI unterstützt kein PCIe4 und PCIe4-SSDs lohnen sich aktuell auch nicht, vor allem nicht zum Spielen. Damit fallen diese beiden pro-X570-Argumente raus. Aufrüstbarkeit auf mehr Kerne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der 3900X in naher Zukunft durch mehr Kerne merklich vor den 9900k setzt. Und in einigen Jahren wird es deutlich schnellere Prozessoren geben. Und sich jetzt einen 3900X und dann in einem Jahr einen Zen3-Prozessor zu kaufen - das halte finanziell gesehen für sehr diskussionswürdig. Ich würde da eher auf AM5 (und Intels Antwort) warten und dann erneut aufrüsten.

Wie gut sich der 9900k verkaufen lässt und wie viel es noch dafür gibt ist auch offen,

@IICARUS: Ich weiß, Du bist ein harter Intelianer.
Aber Kaufberatungen sollen auch Alternativen aufzeigen.
Das hat doch nichts mit "Intelianer" was zu tun sondern was du vorschlägst ist purer Blödsinn!

Würde es hier um den Neukauf eines Prozessors handeln wäre es was anderes, aber ein 9900K mit einer sehr guten Leistung privat mit Verlust zu verkaufen und sich dann die selbe Leistung von AMD zu kaufen grenzt schon an Schwachsinnigkeit! In meinen Augen hat dies nichts mehr mit gesunden Menschenverstand zu tun sondern nur damit einfach einen AMD empfehlen zu müssen worin sich absolut kein Sinn dahinter verbirgt.

Aber Kaufberatungen sollen auch Alternativen aufzeigen.
Richtig, wenn alles von A-Z benötigt wird, aber nicht wenn gute Hardware bereits vorhanden ist.

Wenn du sagst das der i9 nicht so langsam laufen sollte dann frage ich mich was es sonst ist kann ja nicht sein das ich mit der GPU und CPU nur 80 fps schaffe wenn andere mit der selben immer mindestens 100 haben ist in anderen spielen auch so �� vielleicht liegt es daran weil der RAM so langsam ist? Ich hab keine Ahnung ist alles kompliziert.

Dein Arbeitsspeicher kann nicht schneller laufen, da das Board nicht mehr zu lässt. Arbeitsspeicher die über 3000 MHz erreichen gehören schon zu OC, da hiermit der Controller auf dem Prozessor mit übertaktet wird und das lässt dein Board nicht zu. Zudem glaube ich kaum das du schnelle Arbeitsspeicher spendiert bekommen hast. Wieso du nur so wenig FPS hast musst mit dem Afterburner austesten, denn mittels OSD daraus kannst du im Spiel die Last der Grafikkarte und des Prozessors anzeigen lassen.

Möglich das du ins CPU-Limit liegst, da deine Auflösung des Monitors mit einer 2080 TI etwas gering ausfällt und so deine Grafikkarte nicht auf 100% auslastet.

das Problem die CPU ist Durchgehend bei 89-100
Ganz davon abgesehen wird sich dein Prozessor mit 95-100°C auch herunter takten.

In far cry 5 ist es so das ich die Auflösung viel höher stellen musste weil die GPU sonst immer nur bei 30-40% war jetzt ist sie immer bei 97% und die CPU bei 30-40%. Was ich noch fragen wollte ist das eigentlich schlimm wenn die CPU immer so heiß ist und verkürzt das die Lebensdauer?

Zurück