I9900k Dark Rock pro 4

LeonBanane

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich brauche einen neuen Kühler weil ich in spielen wie zum Beispiel Far cry 5 durchschnittlich nur 90 FPS habe obwohl ich nur in 1080P spiele mit einer 2080ti und ich glaube der Lüfter ist das Problem die CPU ist Durchgehend bei 89-100 jetzt wollte ich mir den Dark Rock pro 4 holen 1. Reicht der? 2. passt der in mein Gehäuse das Gehäuse ist
Breite 198 mm
Höhe
425 mm
Tiefe
484 mm

Welcher Kühler ist verbaut und in welchem Case(Airflow)? Eine 2080Ti kann nämlich richtig heiß werden. Iwa übertaktet? Bitte mal die komplette HW auflisten. Danke.
Was heißt 89-100? Grad Celsius oder Auslastung in %?
Ob der Kühler passt, kannst im Netz innerhalb von 2 min. selbst herausfinden.
Man könnte via DSR auch in WQHD oder sogar in UHD mit einer 2080Ti zocken und somit die CPU e bisserl entlasten.
Außerdem hilft es, sich mit den Regler der Settings zu beschäftigen.
CPU-lastig sind z.B. Details, Schatten, Partikel usw. Aber auch das findet man im Netz.
Gruß T.

Das Ding ist ein fertig Pc das case ist billig keine Ahnung welches Modell. Ich sehe die Temperaturen ja im Game mit MSI Afterburner und die GPU ist bei 97% Auslastung die ganze Zeit höchstens bei 72 Grad. Jetzt die HW Mainboard: H310M Pro-D Lüfter:Arctic freezer 12 RAM: 32gb 2666. GPU und CPU steht ja oben ich weiß das das alles Müll ist aber ich rüste auch alles auf mit der Zeit.

Auch ein Fertig PC Gehäuse hat einen Namen oder kann man mit Bild einstellen. Da lassen sich immer Sachen drüber rausfinden, wieviel CPU Kühler von der Höhe her reinpasst.
Die Aussage das das Gehäuse 198mm, wahrscheinlich Aussenmaß, hat lässt nicht auf die maximale Kühlerhöhe schliessen.
Kannst ja auch versuchen die Innenhöhe über dem Motherboard zu messen.

9900K und 310er Board... typischer Fertig PC. Viel Rohleistung und schlechter Unterbau. Möcht gar nicht Wissen was für ein Netzteil darin verbaut ist.

Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus? Was und wo sind da Lüfter verbaut?

Wer kommt denn auf die Idee einen 9900k auf ein H310M Pro-D zu schnallen?
Die Cpu dürfte mit extrem angezogener Handbremse laufen...

Laut Link ist zumindest einer USB 3.0....letztendlich aber ein (zu) teures Fertigsystem.
Wenn du wirklich in einen Kühler investieren möchtest, würde ich eher den Fuma 2 nehmen. Der passt nämlich relativ sicher ^^

Grundsätzlich würde ich mich erst mal ins Thema Undervolting einlesen. Ich glaube, da hast du langfristig mehr von...

Ich frage mal ganz vorsichtig .. wie alt ist der PC?

Aus mehreren Gründen ....
1. Das Mainboard ist schon bei einem kleinen i5 an der Grenze, den 9900k wird es nur stemmen können, weil es ihm einen Maulkorb und Kurze Leine verordnet --> wenig FPS
2. Das Gehäsue hat einen schlechten Airflow und packt das ganze auch nur gerade so ... bei dem Preis ne Frechheit
3. Wenn du den CPU Kühler umrüstest verlierst du die Garantie auf das System
4. Aufgrund, wie schon in Punkt 1 angesprochen wird dir ein Kühlerwechsel nicht mehr Performance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hardware was verbaut ist hast viel zu viel bezahlt.
Besser wärst du davon gekommen alle Komponente selbst auszuwählen und dann ggf. ein Aufpreis für den zusammenbauen zu bezahlen.
Mindfactory oder Alternate bieten solch ein Service mit an.

Bezüglich dem Kühler messe den Abstand zwischen Mainboard und vorderem Rand des Gehäuse.
Kannst die eine Holzlatte dazu nehmen und vorne über die Ecke ans Gehäuse anliegen und so kannst du den Abstand besser messen.

Was ich mich nur Frage wenn das so ist wie ihr sagt wieso macht man sowas? mit Absicht ein Billig Mainboard und Gehäuse damit es gerade so läuft um plus machen... In Zukunft wird alles selber gebaut

Das Mainboard kostet denen vielleicht mal nur 50 Euro im Einkauf, da ein gescheites Z390 Board etwas mehr kosten würde. Es soll bei dem Preis halt mehr Gewinn rein kommen und da wird an jeder Ecke der Hardware gespart. Das Z390 ist speziell zu diesem neuen Prozessor entwickelt und verbessert worden.

Beachte mein vorherigen Beitrag, hatte da was editiert.
Selbst bauen ist auch nicht schwer und daher nicht verkehrt.

EDIT: Mit diesem Mainboard kannst auch nur die Rohleistung des Prozessors nutzen und nicht weiter übertakten. Schnelle Arbeitsspeicher wirst du bestimmt auch nicht verbaut haben und wenn doch dann kannst sie nicht hoch setzen. Da alles über 2667 MHz auch beim Arbeitsspeicher mit diesem Prozessor zu OC gehört.

Das ist einfach eine Profitorientierung seitens des Herstellers.
Ich traue mich zu wetten, dass auch das Netzteil am absoluten limit läuft.

Um nochmal auf meinen vorherigen Post zurückzukommen, wie alt ist denn das System, hast du noch die Möglichkeit es zurückzugeben?

Sollten die 14 Tage nicht rum sein würde ich auch zurück geben, denn für den Preis hätte ich selbst mit einem 9900K bessere verbaute Hardware erwartet. Manch Händler gewähren sogar freiwillig bis zu 30 Tage.

Hab ich im Oktober 2019 gekauft aber zurück geben will ich es nicht mehr ich werde bis auf die CPU und der GPU alles neu Kaufen weil die beiden Sachen ja das einzig gute hier sind der Rest kann in den Müll und Danke noch mal an euch

Den Rest kannst du eventuell noch zu Geld machen auf Ebay (Kleinanzeigen). Das würde ich nicht einfach so wegwerfen,

Benötigst du Hilfe bei der Auswahl der Teile?

Zurück