i9 9900k mit be quiet dark rock 4

Zur Frage des TE:

Wenn ich mich zwischen den beiden Intel-CPUs entscheiden müsste, dann würde ich definitiv den 9900K + Dark Rock 4 nehmen.
Ich bin kein Freund von AIO-Wasserkühlungen. Die machen ständig Probleme.

Persönlich habe ich dem 9900K natürlich den 3900X vorgezogen und den in meine Custom-WaKü eingebaut.
Aber das war ja nicht gefragt.
 
Was ich versucht habe zu beschreiben ist das mit dem GPU-Limt der Prozessor nicht die volle Leistung erbringt und dadurch auch die Leistungsaufnahme des Prozessors geringer ausfällt. Was Anwendungen angeht kann man es nicht pauschal sagen, da jede anders den Prozessor auslastet und auch nicht immer alle Kerne mit ausgelastet werden. Windows verteilt auch die Last gleichmäßig auf alle Kerne so das es oft nur den Anscheint hat das alle Kerne ausgelastet werden.

Es ging um Games. Ein Spiel wird ein Prozessor niemals so auslasten können wie z.B. das Handbrake schafft.
 
Es ging um Games. Ein Spiel wird ein Prozessor niemals so auslasten können wie z.B. das Handbrake schafft.
Wieso habe ich irgendwo was anderes geschrieben?! :huh: :ugly:

Mir ging es nur darum das im Spiel die Grafikkarte limitiert und dadurch der Prozessor keine hohe Leistungsaufnahme hat. Sobald der Prozessor sich aber im CPU-Limit befindet was durchaus mache Spiele verursachen können, dann wird der Prozessor auch mehr Leistung erbringen müssen und erreicht eine höhere Leistungsaufnahme. Mit Assassin’s Creed Unity oder Shadow of the Tomb Raider im CPU-Limit(Einstellungen so gesetzt damit ein CPU-Limit entsteht) kann ich schon 120 Watt und mehr erreichen was sonst locker unter 100 Watt mit einem GPU-Limit wäre.

Das Spiel "Cities: Skylines" wäre beispielsweise ein Spiel was schwer ins GPU-Limit läuft oder manche andere Spiele als Simulationen. Wobei ich das Spiel mal neu installieren müsste um zu sehen wie es nun mit meinem System läuft.

Das die Leistungsaufnahme nicht mit Prime95 oder deinem Handbrake verglichen werden kann sollte selbstverständlich sein, da jede Anwendung unterschiedlich den Prozessor auslasten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 9900k kostet mittlerweile ja 508€... Dazu noch den DR4 Kühler= ~565€ + Board von sagen wir mal 150€= 715€

Hier mal ein Vergleich, womit du auch die selbe Gaming Erfahrung haben wirst: Warenkorb | Mindfactory.de
Bin aber leider nicht ganz an den Preis der 3 Teile oben gekommen, kannst also noch ein Eis essen gehen.
Den Kühler dort solltest du dir aber mal anschauen, auch wenn du nix von meiner Zusammenstellung halten solltest.
 
Rechne mal mit 60-70 Grad.

Wird der 9900K tatsächlich so viel wärmer als der 9700K? Hätte eigentlich gedacht, das die auf nem ähnlichen Niveau bleiben würden?! Ich hab jedenfalls auf dem gleichen Mainboard (ASUS Z390-F) mit nem ähnlichen Kühler (bequiet Dark Rock Pro C1) eher so 50-60°C beim zocken, manchmal 65°C (Allcore 4,6GHz). Produzieren die zusätzlichen Threads tatsächlich ca. 10K mehr?
 
Kann man Pauschal nicht beantworten, ich denke es sollte nur ein Richtwert sein, was am ende je nachdem wie der Prozessor verwendet wird unterschiedlich ausfallen wird. Denn zwischen dem 9700K und dem 9900K liegt der Unterschied nur bei 100MHz und dem HT was sich halt mit unterscheidet. Hier spielen dann auch die Faktoren der Lüfter und deren Drehzahl auch eine Rolle, denn kaum jemand möchte eine Turbine im Hintergrund hören und ist auch immer ein Kompromiss zwischen Drehzahl und Temperatur mit dabei.

Im übrigem habe ich mal das Spiel neu installiert und Prozessor und auch die Grafikkarte langweilen sich hierbei.... :D
Also kein CPU-Limit zu sehen obwohl die Grafikkarte keine volle Auslastung erreicht.
Anhang anzeigen 1068663 Anhang anzeigen 1068664 Anhang anzeigen 1068665
 
Den Dark Rock 4 hatte ich etwa 1 Woche lang auf einem 9900K. .... Wenn man den I9 frei laufen läßt, zieht er bei mir ca. 180W. Das ist für den Dark Pro eindeutig zu viel, ....

Der Nordbadener bringt hier etwas Verwirrung rein. Erst spricht er vom "Dark Rock 4" dann vom "Dark Pro ". Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Der "Dark Rock 4" ist ein Turmkühler mit 6 Heatpipes und einem Lüfter und der "Dark Rock Pro 4" ist ein Doppelturmkühler mit 7 Heatpipes und zwei Lüftern. Den Temperaturunterschied der beiden Modelle schätze ich zwischen 5-10° K.

Hier mal ein Test der alten 3er-Versionen beim Luxx:

be quiet! Dark Rock 3 im Test - Hardwareluxx
 
Mir ging es nur darum das im Spiel die Grafikkarte limitiert und dadurch der Prozessor keine hohe Leistungsaufnahme hat. Sobald der Prozessor sich aber im CPU-Limit befindet was durchaus mache Spiele verursachen können, dann wird der Prozessor auch mehr Leistung erbringen müssen und erreicht eine höhere Leistungsaufnahme.

Und das ist eben Wumpe. Merke ich doch bei Anno, wo du ständig im CPU Limit bist. Trotzdem drehen die Lüfter des Kühlers nicht mal auf, weil die CPU Auslastung immer noch extrem gering ist im Vergleich zu Anwendungen, die die CPU wirklich fordern.
 
Kann ich nicht bestätigen, in Shadow of the Tomb Raider zum Beispiel habe ich mal mit Absicht in den CPU-Limt laufen lassen und da bis ich statt bis und unterhalb der 95 Watt bei 110-120 Watt gewesen. Irgendwie auch logisch, Prozessor muss mehr arbeiten, Prozessor zieht mehr Leistung, Prozessor erreicht eine höhere Leistungsaufnahme.

Nicht Grundlos erreicht der Prozessor im GPU-Limit eine geringere Leistungsaufnahme.
Nicht anders ist es mit dem Arbeitsspeicher, da bringt es auch NULL wenn ich von 3600 MHz auf 4133 Mhz gehe, da auch hier der Prozessor zusammen mit dem Arbeitsspeicher nicht die volle Leistung erreichen muss.
 
Was hast du immer mit diesem Handbrake?! Interessiert doch niemand was ein Video Bearbeitung oder Prime95 zieht, es geht hier alleine um Spiele wo die Grafikkarte der limitierende Faktor ist!

Und selbst wenn es sich um Anwendungen handelt interessiert keinem "Handbrake" oder Prime95, da jede Anwendung den Prozessor anders auslastet. Für die Bearbeitung von Videos nutze ich "Movavi Video Editor 15" und damit komme ich auf 140 Watt. Dein Programm "Handbrake" ist mir daher auch schnuppe, da ich es nicht nutze und ich es auch nicht haben muss.
 
Der Nordbadener bringt hier etwas Verwirrung rein. Erst spricht er vom "Dark Rock 4" dann vom "Dark Pro ". Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Der "Dark Rock 4" ist ein Turmkühler mit 6 Heatpipes und einem Lüfter und der "Dark Rock Pro 4" ist ein Doppelturmkühler mit 7 Heatpipes und zwei Lüftern. Den Temperaturunterschied der beiden Modelle schätze ich zwischen 5-10° K.

Hier mal ein Test der alten 3er-Versionen beim Luxx:

be quiet! Dark Rock 3 im Test - Hardwareluxx

Ja, Fehler von mir. Ich meinte den Dark Rock 4.
 
Ich habe die ganze Zeit gewusst das wir das selbe meinen aber aneinander vorbei reden. Aber man muss sich ja die Zeit irgendwie vertreiben... :D
 
Zurück