Ja schon aber deswegen ist es ja trotzdem nicht normal das die CPU innerhalb von 2 Min. Dauertakt auf 4700 mhz mal kurz für 2 Sekunden auf noch nicht mal allen Kernen auf 800 mhz runtergeht um dann wieder auf allen Kernen 2-3 Min auf 4700 mhz zu ballern o.O Ergo ist mein Problem nur soweit behoben das die CPU für 1-2 sekündchen runter geht aber sonst wie vorher auf vollem Turbotaktauf allen Kernen knallt. Gestern habe ich nochmal versucht die Watt auf 95 festzusetzen wie im vorher geposteten Video dabei habe ich dann festgestellt das in in Spielen eine wesentlich schlechter Performance erhalte als wenn der Wert auf Auto steht... Würdet ihr empfehlen mal die vcore manuell runterzusetzen da diese sich ja bei mir auch im Idle zwischen 1.2v und 1.38v bewegt welches mir doch recht viel erscheint oder sind diese Werte für die CPU völlig problemlos? Wenn sich keine Lösung für das Problem findet werde ich das Gigabyte Board wohl gegen ein Asus tauschen müssen weil jetzt einfach die CPU für ewig auf vollgas laufen zu lassen kanns ja irgendwie auch nicht sein .....
Zunächst mal musst du immer die Spannung unter Last beachten, denn diese ist ausschlagend und nicht die Spannung die im Lastwechsel mit Idle anliegt. Die Idle Spannung und auch der Takt ist normalerweise vollkommen egal, da keine große Last anliegt und es daher kaum was ausmacht. Einfach herunter setzten kannst auch nicht, da die Spannung dazu auch ermittelt werden muss. Denn je nach Leistungsaufnahme muss unter Last immer eine gewisse Spannung anliegen. Denn ansonsten wird dein System instabil.
Beispiel meine 5 GHz auf alle Kerne... ich stelle im Bios mit Adaptive Mode eine Spannung mit 1,250v ein. Unter Last ergibt es dann mit der LLC Stufe 6 eine Spannung von etwa 1,225v. Diese Spannung muss ich auch anliegen haben, denn zwar würden die 5 GHz auch mit 1,181v laufen, aber nicht mehr 100% stabil. Wenn du dich damit beschäftigst wirst du irgendwann herausfinden das du immer mindestens eine gewisse Spannung unter Last anliegen haben musst.
Mit den Watt ist es auch so eine Sache. Mit meine 1,225v unter Last komme ich selten innerhalb Spiel über 95 Watt. Mit meinem Programm um Videos zu bearbeiten komme ich auf etwa 120-140 Watt. Alles andere was mehr Watt abverlangt sind Benchmark oder Stresstest. In diesem Sinn habe ich sonst keine Programme die den Prozessor so stark auslasten das ich über 95 Watt komme und Videos bearbeite ich wenn überhaupt nur 1-2 innerhalb eines Monats.
Stelle ich jetzt aber meine Spannung so hoch das ich unter Last auf 1,300-1,320v komme, dann überschreite ich die 95 Watt auch innerhalb von Spiele und komme dann auf etwa 110-120 Watt. Daher hängt das ganze davon ab wie stark ein Spiel/Anwendung das System auslastet und wie hoch die VCore unter Last anliegt.
In deinem Fall werden wohl die 95 Watt überschritten und wenn du die Watt darauf beschränkst dann taktet der Prozessor auch herunter. In einem Test mit Prime95 von mir taktete der Prozessor von 4,7 GHz(Stock) auch 4000-4100 MHz um die 95 Watt einhalten zu können. Er kann sogar bis zu dem Grundtakt von 3,6 Ghz heruntertakten und daher wirst du dann auch im Spiel merken wenn die Leistung weg bleibt.
Ich finde dieses ganze Getue mit Watt etwas übertrieben. Denn das System wird nicht ständig über 95 Watt ziehen und wenn doch dann auch nicht direkt 200 Watt und mehr. Was machst du mit deiner Grafikkarte, beschränkst du sie auch weil sie 200-300 Watt ziehen kann? Die Leistung ist da und dann darf der Prozessor auch etwas mehr ziehen.
Im übrigem habe ich auch ein Strommesser bei mir dran und ich habe letzten Monat ein Verbrauch von etwa 6 Euro am Tag gehabt. Mit dem Gesamtsystem komme ich auf etwa 320-350 Watt im Durchschnitt, was so auch noch vollkommen normal ist.
Es ist auch noch anzumerken das jeder Prozessor anders ausfällt und eine andere Lastspannung anliegen haben muss. Die meisten kommen daher mit 5 GHz auf alle Kerne nicht unter 1,300v. Da ich mit der Güte des Prozessors auch etwas Glück hatte und auch das Mainboard ein kleinen Teil dazu mit beiträgt. Es ist daher nicht selbstverständlich mit 5 Ghz allcore unter 1,300v zu kommen. Mit Stock und 4,7 GHz auf alle Kerne kann ich auf 1,120v gehen. Mit 4,5 GHz auf alle Kerne komme ich sogar nur 1,050v.