c0nscience
Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community,
ich habe mir gestern neue Hardware für einen Rechner zugelegt. Unter anderem auch den schönen i9 9900 K mit einem Gigabyte z390 Aorus Master. Nach der Fertigstellung des Systems ist mir aufgefallen das die CPU selbst im Idle dauerhaft auf 4.7 GHZ auf allen Kernen hängt bei ca 1,28- 1.3 Volt was idle Temperaturen von 40-50 Grad mit einem Dark Rock Pro 4 auslöst. Das deaktivieren der Enhanced Multi Core Performance habe ich schon versucht leider ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meine CPU im Idle auf normale Volt und Taktraten bekomme.
MfG c0ns
ich habe mir gestern neue Hardware für einen Rechner zugelegt. Unter anderem auch den schönen i9 9900 K mit einem Gigabyte z390 Aorus Master. Nach der Fertigstellung des Systems ist mir aufgefallen das die CPU selbst im Idle dauerhaft auf 4.7 GHZ auf allen Kernen hängt bei ca 1,28- 1.3 Volt was idle Temperaturen von 40-50 Grad mit einem Dark Rock Pro 4 auslöst. Das deaktivieren der Enhanced Multi Core Performance habe ich schon versucht leider ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meine CPU im Idle auf normale Volt und Taktraten bekomme.
MfG c0ns
Also im Bios habe ich absolut nichts verstellt außer die Enhanced Multi Core Performance auf Disabled gestellt weil laut Internet das bei Gigabyte wohl Probleme machen kann. Kurzzeitig habe ich dann noch EIST aktiviert was aber lediglich dafür gesorgt hat das die Volt Zahlen noch höher waren. Windows Energieoptionen stehen auf Ausbalanciert^^ Mir ist das ganze auch erst aufgefallen als ich in CoreTemp verdächtig hohe Idle Temps hatte^^Ich wollte die CPU ja sowieso Stock betreiben deswegen habe ich auch im Bios nichts verändert. BIOS Version ist bei mir F7 was für 9900 k eine aktuelle sein sollte laut Kompatiblitätsblatt. Ich bin echt ratlos