i9 9900k im Idle auf 4.7 GHZ auf allen Kernen

c0nscience

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community,

ich habe mir gestern neue Hardware für einen Rechner zugelegt. Unter anderem auch den schönen i9 9900 K mit einem Gigabyte z390 Aorus Master. Nach der Fertigstellung des Systems ist mir aufgefallen das die CPU selbst im Idle dauerhaft auf 4.7 GHZ auf allen Kernen hängt bei ca 1,28- 1.3 Volt was idle Temperaturen von 40-50 Grad mit einem Dark Rock Pro 4 auslöst. Das deaktivieren der Enhanced Multi Core Performance habe ich schon versucht leider ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meine CPU im Idle auf normale Volt und Taktraten bekomme.

MfG c0ns

Also, sobald ich beispielsweise ein Spiel starte, wird der Prozessor automatisch auf 4,7 GHz hochgetaktet. Nach dem Beenden ist der Prozi wieder im "Ruhetakt"...
Schau mal in deinem Handbuch nach. Da steht was über CEST im BIOS...Quasi die Einstellungen der Schaltzeiten...OC beispielsweise...

Ich habe diese Woche bei mir das Z390 Aorus Ultra verbaut. Nach dem Bios-Update auf die aktuelle Version standen bei mir erstmal alle Einstellungen auf Auto.
Ich habe erstmal nur das XMP-Profil aktiviert, damit mein Arbeitspeicher mit 3200MHz arbeiten kann.

Beim ersten Testen taktete die CPU wie erwartet in Bereichen von 800MHz bis 5GHz je nach Anwendungsszenario.
Ich vermute den Fehler in Deinen Windows-Energieoptionen.

Hast du was im Bios verändert und ggf. den min. Caches Core Rotation hoch gesetzt? Denn wenn ja wird dein Prozessor auch nicht mehr herunter takten. Diese Einstellung sollte bei AUTO verbleiben oder auf 8.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten ! :) Also im Bios habe ich absolut nichts verstellt außer die Enhanced Multi Core Performance auf Disabled gestellt weil laut Internet das bei Gigabyte wohl Probleme machen kann. Kurzzeitig habe ich dann noch EIST aktiviert was aber lediglich dafür gesorgt hat das die Volt Zahlen noch höher waren. Windows Energieoptionen stehen auf Ausbalanciert^^ Mir ist das ganze auch erst aufgefallen als ich in CoreTemp verdächtig hohe Idle Temps hatte^^Ich wollte die CPU ja sowieso Stock betreiben deswegen habe ich auch im Bios nichts verändert. BIOS Version ist bei mir F7 was für 9900 k eine aktuelle sein sollte laut Kompatiblitätsblatt. Ich bin echt ratlos :(
MfG

Das Problem ist das viele Boards mit Stock bereits vom Mainboard Hersteller übertaktet werden und so kein Stock gehalten wird.
In diesem Video wird beschrieben wie man es selbst auf Intel Spefikation (Stock) einstellen kann. Das Gigabyte Board wird hier auch mit gezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls du bei der Treiberinstallation die beiliegende CD benutzt hast und auf "install all" geklickt hast ist Easy Tune auch auf Win gelandet und sorgt für Überraschungen.

Deinstalliern oder sich damit befassen ;)

Das Problem ist das viele Boards mit Stock bereits vom Mainboard Hersteller übertaktet werden und so kein Stock gehalten wird.
In diesem Video wird beschrieben wie man es selbst auf Intel Spefikation (Stock) einstellen kann. Das Gigabyte Board wird hier auch mit gezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke werde ich mir anschauen :) Von der Treiber CD hab ich nichts installiert^^ Lediglich den Lan Treiber und den Audio Treiber von der Seite geladen ^^

Auf der Gigabyte-Homepage ist F9 das aktuelle Bios für das Aorus Master.
Nach der Bios-Installation stand bei mir alles auf Auto, womit der I9 beim Gaming bis 5GHz hochtaktete und knapp 180 Watt gesaugt hat. Mit dem TDP-Limit auf 95W/119W taktet er jetzt noch auf 4,8GHz.
Er taktet aber auch sauber runter bis 800MHz bei 27-31 Grad Kerntemperatur.

So habe nun das BIOS auf F9 upgedated, Enhanced Multi Core Performance ausgeschaltet, EIST eingeschaltet, wie im von IICARUS verlinkten Videos die Veränderung in den Power Limits vorgenommen leider ohne Erfolg. CPU taktet im Idle nur bis 4700 mhz auf allen Kernen runter nicht niedriger :( Temps sind zwischen 38 und 46 Grad. Eben mal Testweise eine Stunde BFV gespielt dort geht die CPU auf max. 82 Grad^^ Hab ich doch irgendwas übersehen? :(
MfG

Setze mal Dein Bios zurück auf Standart-Einstellungen und starte den Rechner durch. Wenn der Rechner jetzt nicht im Idle runter taktet, liegt es nicht am Bios, sondern am Betriebssystem.

Mit Standart meinst du Load Otimized Defaults bei Gigabyte? Das hab ich gemacht hat aber nichts bewirkt. Habe auch mal die Standarts in Energieoption von Ausbalanciert wiederhergestellt. Bringt auch nichts. XMP ist und war nie angeschaltet.

Mal anders gefragt... da ich anscheinend keine Lösung finden kann.... Ist es wirklich schädlich für meine CPU oder verkürzt es die Lebensdauer meiner CPU unter den vorher geschriebenen Werten zu arbeiten? Macht es Sinn das Mainboard auszutauschen? Würde dann gegebenen Falls wieder zu Asus wechseln. Hatte zuvor ein Asus x99 welches perfekt lief...Bin tatsächlich jetzt wirklich an der absoluten Ratlosigkeit angekommen :(
MfG

Nein, mit Standart meine ich keine optimierten Werte sondern die Roh-Konfiguration, die das Mainboard mit Bios F9 hat.
Mit welchen Programm läßt Du Dir eigentlich die Taktraten anzeigen?
Schau Dir die Taktraten mal mit HWINFO64 an...

Das macht dem Prozessor nichts aus und mit Idle liegt auch keine große Last an. Schädlich ist zu viel Spannung aber kein Takt der ständig anliegt. Verkürzungen wird sich da normal auch nichts. Habe selbst ein Asus Hero verbaut, bei mir taktet der selbe Prozessor problemlos mit Idle herunter.

Nein, mit Standart meine ich keine optimierten Werte sondern die Roh-Konfiguration, die das Mainboard mit Bios F9 hat.
Mit welchen Programm läßt Du Dir eigentlich die Taktraten anzeigen?
Schau Dir die Taktraten mal mit HWINFO64 an...

Also wenn ich mein BIOS durchgehe ist Load Optimized Defaults die einzige Option die ich auswählen kann um das BIOS in die Defaults zurückzusetzen^^ Oder übersehe die Option für die Roh Konfiguration irgendwo in den Tiefen des BIOS? Die Taktraten lese ich schon mit HWINFO64 aus.
@IICARUS Ab welchen Werten der Spannung reden wir denn von schädlich? Meine CPU tanzt ja die ganze Zeit zwischen Werten von 1,25 V und 1,36V und soweit ich weiß ist doch alles über 1,3 V schon relativ ordentlich oder nicht?

Zurück