Oder einfach den weit günstigeren 14700k kaufen, der in Games nicht weitaus schlechter ist und dabei eine Menge Geld sparen, da nicht die komplette Platform getauscht werden muss
Auch das Köpfen würde ich mir gut überlegen, Intel gibt 5 Jahre Garantie inzwischen auf die 13/14 Gen wegen den Oxidierungsproblemen. Das würde man quasi einfach in die Tonne schmeißen.
Seit sie alle CPUs wieder verlöten ist der Gewinn daraus auch nicht mehr allzu hoch und mehr für die wirklich letzten % Optimierung nur wenn interessant.
Wegen dem Kühler, gibt es richtig gute relativ günstig momentan, wenn man überlegt, dass gute Tower kühler bei 35€ anfangen und Aios wie die Arctic 360 oftmals für um die 65€ zu haben ist…
Am Ende musst du dass jedoch Entscheiden.
Bzgl. dem Problem klingt das für mich so , dass evtl. beim Flashen vom Board was schief gegangen ist, mal versucht das vorherige Uefi nochmal draufzumachen?
Mal geschaut was das Board an Spannung auf die CPU haut auf Standard Einstellungen? Falls du vor dem Update ein OC drin hattest, kann es sein, dass die CPU auch soweit degradiert ist (falls du eine charge von denen mit den Problemen hattest) dass sie mit der normalen Spannung nicht mehr richtig läuft. Das UEfI Update setzt ja normal deine Settings zurück solang du dein Profil vorher nicht abgespeichert hast um es nochmal zu laden.