I9 14900KS zerschossen

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Hey habe seid paar tage das problem das bei last der CPU leider zu bluescreen kommen das alles kamm als ich letzte Woche auf mein Mainboard das neue bios update geflasht habe (msi 7D93v18) . Jetzt in Windows habe ich 100% auslastung von Festplatte ( habe schon 7 Stück probiert m2 bis zu hdd ) ohne Erfolg. Meint ihr man bekommt von intel ein ersatz ? Oder ist das problem von mir ?

Cpu ist geköpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine geköpfte CPU wird dir Intel nicht ersetzen. Default-Settings im BIOS laden und testen.

Davon abgesehen bitte den Startbeitrag mit einem lesbaren Satzbau und Satzzeichen versehen.

Da bekommst Du garnix, wird direkt abgelehnt.

Jetzt in Windows habe ich 100% auslastung von Festplatte ( habe schon 7 Stück probiert m2 bis zu hdd ) ohne Erfolg. Meint ihr man bekommt von intel ein ersatz ? Oder ist das problem von mir
Sry aber was hast Du 7 Stück probiert?

Alles auf Standard im Bios zurück setzen.
Ggf. mal ein neues Win aufsetzen.

Eine geköpfte CPU wird dir Intel nicht ersetzen. Default-Settings im BIOS laden und testen.

Davon abgesehen bitte den Startbeitrag mit einem lesbaren Satzbau und Satzzeichen versehen.
Das mit default habe ich schon alles durch auch die Watt Begrenzung auf 80 hat nicht geholfen
Da bekommst Du garnix, wird direkt abgelehnt.

Sry aber was hast Du 7 Stück probiert?

Alles auf Standard im Bios zurück setzen.
Ggf. mal ein neues Win aufsetzen.
Andere Festplatten wegen der 100% auslastung im Windows

Kannst Du im Taskmanager schauen was die 100% Auslastung bewirkt.
Oder fährt dein System nicht mehr hoch?
Sobald ich ein bluescreen habe braucht der PC bis zu 5 mal ein Neustart. Also das Mainboard sieht die CPU nicht ( rote led )

Laut Taskmanager zeigt er nur die Festplatte 100% aber kein Wirklichkeit info was es genau verursacht

Anhänge

• 20250102_184851.jpg
    20250102_184851.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 163
Muss leider eine neue CPU bestellen
Puh. Jetzt noch mal in die tote Plattform investieren? Ein 7800X3D liegt bei 519€ und bietet die bessere Gaming Performance. Für den VK deines z790 und 50€ on top bekommst Du was vergleichbares als AM5 mit x870.
PCIe Gen5 für PEG und einen M.2 Dazu 2 weitere M.2 und ein ordentlicher Audio Codec. Die VRM ist ordentlich. USB4 und und weitere schnelle USB3 Ports.
Flüssigmetall oxidiert?
Schaut für mich nicht danach aus. Das rote ist ja nur ein "Schutz" damit es nicht "auslaufen" kann. Und die kleinen ICs auf dem Substrat nichts abbekommen können.

Ja das verstehe ich aber irgend wie bin ich so ein intel fanboy
Dann greif wenigstens zu S1851. :D Der KS liegt ja sogar gute 100€ über dem überteuerten 285K. Die Preisdifferenz und Erlös aus dem alten z790 ergibt dann sowas:
z890 Board incl. einer echten Debug Anzeige.

Oder einfach den weit günstigeren 14700k kaufen, der in Games nicht weitaus schlechter ist und dabei eine Menge Geld sparen, da nicht die komplette Platform getauscht werden muss

Auch das Köpfen würde ich mir gut überlegen, Intel gibt 5 Jahre Garantie inzwischen auf die 13/14 Gen wegen den Oxidierungsproblemen. Das würde man quasi einfach in die Tonne schmeißen.
Seit sie alle CPUs wieder verlöten ist der Gewinn daraus auch nicht mehr allzu hoch und mehr für die wirklich letzten % Optimierung nur wenn interessant.

Wegen dem Kühler, gibt es richtig gute relativ günstig momentan, wenn man überlegt, dass gute Tower kühler bei 35€ anfangen und Aios wie die Arctic 360 oftmals für um die 65€ zu haben ist…

Am Ende musst du dass jedoch Entscheiden.

Bzgl. dem Problem klingt das für mich so , dass evtl. beim Flashen vom Board was schief gegangen ist, mal versucht das vorherige Uefi nochmal draufzumachen?

Mal geschaut was das Board an Spannung auf die CPU haut auf Standard Einstellungen? Falls du vor dem Update ein OC drin hattest, kann es sein, dass die CPU auch soweit degradiert ist (falls du eine charge von denen mit den Problemen hattest) dass sie mit der normalen Spannung nicht mehr richtig läuft. Das UEfI Update setzt ja normal deine Settings zurück solang du dein Profil vorher nicht abgespeichert hast um es nochmal zu laden.

Habe jetzt alles wieder zurück gebaut . Leider habe ich immer noch das Problem und jetzt kommen auch bei spiele solche steifen .. . Aber nur bei ladebildschierm

Anhänge

• VideoCapture_20250107-002210.jpg
    VideoCapture_20250107-002210.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 118
Und beim Zocken läufts wie es soll?

Deaktiviere mal die iGpu bzw teste es mit der iGpu. Andere Monitorkabel verwenden. DP statt Hdmi oder umgekehrt.
Ja läuft ohne Probleme. Aber ich kann nur so leichte games zocken da ist noch keine richtige gpu habe ..

Ps: mein Board hat nur Hdmi

Zuletzt bearbeitet:
so heute hat sich die cpu aber auch wirklich verabschiedet.. PC startet und es leuchtet sofort die rote CPU Fehler code LED ..nix geht. kein bios reset oder oder.. .. schade . war gute CPU aber jetzt wird es mal zeit für AMD

Zurück