i9 11900KF und welcher RAM?

RaphaelElGran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

habe vor mir einen i9 11900KF anzuschaffen.
Überwiegend fürs gamen!
Wie sieht es da eig mit dem RAM aus?
Was ist da technisch das maximum ohne takten?

Habe bisher gelesen das beim i9 11900K im Gear 1 Mode bei 2.933 MHz Schluss ist.
Beim i9 11900KF laufen dann wohl im Gear 1 Mode 3.200 MHz Maximum.
Ist das korrekt???

Hab ein YouTube Video gesehen, da wurden Benchmarks gemacht und mit solchen Modulen
liefen die Games mit den meisten FPS.
- 3200 MHz CL 16-16-16-36 T1
- 3600 MHz CL 14-15-15-35 T1
Die 3600er werden wohl auch auf 3200 laufen aber in den Benchmarks liefen einige
Games wohl mit 2 bis 4 FPS mehr. Was natürlich nicht der rede wert ist!!!

Mir geht es am Ende nicht um ne Handvoll FPS.
Ich möchte lediglich nur wissen ob man da tatsächlich nicht mehr zum laufen kriegt.

Ist das wirklich alles oder geht mehr und oder braucht überhaupt mehr?

Hat das am Ende auch was mit dem Board zu tun oder spielt das keine rolle?
Soll in jedem Fall ein Z590 Board werden!
Liebäugel mit dem EVGA Z590 FTW.

Danke für jede hilfreiche Antwort!
MfG Raphael : )

Was ist da technisch das maximum ohne takten?
Das, was du bezahlen kannst. Im Gear 2 mit etwas manuellem Tuning (nicht: OC) und Glück schaffen die CPUs RAM-Taktraten jenseits der 5000. Aber praktische Vorteile haste davon nur bei Benchmarks, für den normalen Spieler wo es egal ist ob es am Ende jetzt 80 oder 82 fps sind kannste bedenkenlos zu gutem Preis-Leistungs-RAM greifen und beispielsweise DDR4-3200 CL16 im Gear 1 betreiben (das geht offiziell mit 11900K und KF). Das ist bezahlbar und ausreichend fix. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl auch "nur" einen Ryzen 5800X + 32 GB RAM mit 3600 MHz. Kostet ähnlich viel wie der I9 und der Unterschied dürfte ebenfalls bei 80 zu 82 fps liegen ;)

Also ich weiß ja nicht. Ohne den Preis einzubeziehen ist der 11900(...) definitiv ein Top CPU zum zocken.
Allerdings bekommt man die CPU so wie ich das aktuell sehe nicht unter 500€ und das ist definitiv viel zu teuer!

Wenn es Intel sein soll dann lieber den 11700K. Der ist kaum langsamer.

Also ich weiß ja nicht. Ohne den Preis einzubeziehen ist der 11900(...) definitiv ein Top CPU zum zocken.
Allerdings bekommt man die CPU so wie ich das aktuell sehe nicht unter 500€ und das ist definitiv viel zu teuer!

Der 11900KF ist den Aufpreise definitiv nicht wert, vor allem wenn man noch auf die Grafikeinheit verzichtet. Damit verzichtet man dann endgültig auf einen der letzten Vorteil der Intel CPUs, das spricht dann noch mehr für den Kauf einer AMD CPU.

Kurz vor DDR5 würde ich nicht mehr ca. 600 Euro für einen stromhungrigen 8 Kerner ausgeben, der kaum bis gar nicht schneller als die anderen 8 Kerner ist.

Wenn DDR5 dann draußen ist, heißt es:
Neee, warte noch! Die aktuellen RAM-Module sind noch viel zu teuer und langsam :schief:

Mit einer aktuellen DDR4 high-end Plattform macht man nichts verkehrt.

Da sollte man dann eher den 11700 kaufen oder eben einen 5800X.
Die sind quasi gleich auf, sowohl vom Preis als auch von der Leistung. Der 11900KF ist einfach nur teuer und durstig. Zu teuer und zu durstig für nur ~5% mehr Leistung

Ich behaupte mal, so hat @Optiki das auch gemeint ;)

PS: Zum Thema noch :D
3600er RAM ist auch der neue "sweetspot" bei Intel jetzt, bezahlbar und schnell.
->
+

Na klar hat er es so gemeint, er hat es ja auch so geschrieben.
Unbedarft davon ist die Frage nach dem jetzigen System m. E. durchaus legitim.
Wenn eine alte Möhre, dann gerne DDR4 System, wenn es aber nur ein Upgrade von wenigen Prozentpunkten für viel Geld ist, ist es verbranntes Geld.
Na ja, und nach allem, was man so bisher liest, zieht selbst ein "langsamer" Ram oder ein langsames DDR5 System jedem DDR 4 Highend-System beim Gehen die Schuhe aus...

Unbedarft davon ist die Frage nach dem jetzigen System m. E. durchaus legitim.
Da hast du recht.
Aber was das Thema DDR5 angeht: Hast du dir den original "Test" mal genau angeschaut?
Ist zwar chinesisch oder sowas, aber die Bilder und Tabellen zeigen einem schon viel und man sieht die nackten Zahlen.
pcwelt gibt ja leider die Werte nicht an:

DDR5 4800Mhz CL40 vs. DDR4 3200Mhz CL22 <- high-end ist anders :D

Guck mal, mein RAM/System ist schneller als der DDR5 RAM aus dem Test
1626089358221.png

vs:
1626089381073.png

Soll ich meinen RAM spaßeshalber auch noch mal auf 3200@CL22 drosseln? :ugly:

Also, erst mal ernsthaften + ehrlichen Glückwunsch zu Deinen zügigen Rambausteinen :daumen:
Ich bin jetzt nicht der "Ram-Freak" aber habe ich es etwa falsch verstanden, das der Vorteil von DDR5 darin liegt, dass es jetzt richtig Sinn macht 64GB oder mehr hineinzuknallen, weil in Summe dann mehr Daten als bei DDR4 verarbeitet werden?

Also, erst mal ernsthaften + ehrlichen Glückwunsch zu Deinen zügigen Rambausteinen

Obacht: Bei mir läuft der RAM natürlich im dualchannel, also so wie es oben steht, stimmts natürlich nicht so ganz :crazy:
Zwei von den DDR5 Riegeln im dualchannel würden meinen RAM natürlich auch schlagen :D

Aber wie bei jedem Wechsel der DDR Generation können die "alten", aber hochgezüchteten RAM-Module am Anfang ihren neuen Kollegen durchaus noch das Wasser reichen.
Grad im Gaming, wo man sehr oft von niedrigen Latenzen profitiert, und da kann DDR5 auf jeden Fall noch nicht mithalten.

Wenn DDR5 dann draußen ist, heißt es:
Neee, warte noch! Die aktuellen RAM-Module sind noch viel zu teuer und langsam :schief:

Mit einer aktuellen DDR4 high-end Plattform macht man nichts verkehrt.

Da sollte man dann eher den 11700 kaufen oder eben einen 5800X.

Eben, DDR5 wird zu Beginn eh wieder Schweine teuer sein. Das war bei DDR3/4 auch so.
Kompatibilitätsprobleme gibt es vermutlich zu Beginn auch wieder. :-)

Die DDR4 Plattform ist mittlerweile was das angeht sehr ausgereift.
Ich hatte damals teuer DDR4 2400er Module gekauft. Damit braucht man heute keinem mehr ankommen. :D

Sehe ich wie @Optiki.
Wenn keine Not dahinter ist, würde ich tatsächlich auch auf DDR 5 noch warten.
@RaphaelElGran: Was ist denn dein jetziges System und wo evtl. limitiert es Dich?

Also mein aktuelles System:
- Asus X99 AII
- i7 6800K
- G.Skill Ripjaws DDR-4 (F4-3200C16Q) 4X4 GB
-Asus GTX 1080 Strix OC

Ist halt schon bissel in die Jahre gekommen..
Mein Flaschenhals ist hier meine CPU!
CoD Warzone läuft bei 2K Auflösung bei kanpp über 70 FPS.. hab die Auflösung natürlich runter geschraubt damit ich so mit knapp über 90 FPS zocken kann. Mehr ist auch mit anderen Einstellungen nicht möglich.

Ja, den 11700K zu nehmen würde ich auch in Erwägung ziehen. Aber, wenn man sich die momentane Situation mit den Grafikkarten anguckt, macht ein umstieg auf ein komplett neues System auch nicht so wirklich viel Sinn!
Meine Meinung.

Vielleicht hat ja jemand eine gute alternative!
Aber es soll definitiv Intel bleiben!

Und @compisucher, bezüglich DDR-5 Speicher, darauf muss ich jetzt auch nicht wartet.
Ich denke auch dass man mit DDR-4 auch noch ne gewisse Zeit überbrücken kann.

Wären die DIMM Slots nicht abwärtskompatibel?
Oder werden das dann wieder andere Slots mit mehr Kontakten sein?
Ich! Keine Ahnung! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, und für die die diesen Thread mit lesen und vielleicht auch mehr Info brauchen.

Hier ein link zum Thema 11700K, RAM takt und den Gear Mode 1 und 2 erklärt!

Ja, den 11700K zu nehmen würde ich auch in Erwägung ziehen. Aber, wenn man sich die momentane Situation mit den Grafikkarten anguckt, macht ein umstieg auf ein komplett neues System auch nicht so wirklich viel Sinn!
Meine Meinung.
Was willst du uns damit sagen, du musst so oder so das Mainboard wechseln, damit du von schnelleren aktuellen CPUs profitieren kannst. schneller Ram ist im CPU Limit auch immer gut
Vielleicht hat ja jemand eine gute alternative!
Aber es soll definitiv Intel bleiben!
Was für Alternativen willst du da noch haben, du brauchst eine neue Intel CPU und willst nicht komplett Geld verbrennen, dann nimm einen 11700K.

GPU sind halt so eine Sache, die können zum Ende des Jahres auch mal schnell wieder teurer werden oder halt nicht, aber das wird uns bestimmt gleich wieder ein vermeintlicher Hellseher erläutern.

Danke auch an die letzten 2 Antworten!

Naja, dann ist jetzt wirklich die letzte Frage die bleibt, welche Grafikkarte!!!
Denn jetzt bin ich gewählt nach den 11700K zu greifen.
Was kann man da holen? Wo man mit der Leistung gut dabei ist und man z.B. das neue Battlefield 2042
problemlos zocken kann und man keine Millionen für so ne Karte ausgeben muss!
Das ist ja abartig mit den Preisen eine RTX 3080 oder einer 3090 Karte!!!
Was die Karte angeht, möchte ich bei NVidia bleiben.

Das auch noch... :fresse:

Bisher weiß keiner was BF2042 so braucht, aber gibt ja unzählige Tests zu allen RTX 3000er Karten in allem möglichen Games.

Was darfs denn kosten? :ka:
Aber selbst wenns "nur" die 3080 wird bist du schon gut 1200€+ los :stupid:
:haha::haha:
Ja.. hast du wohl in beiden Punkten recht!
Wenn ich überlege dass ich für meine 1080 Strix OC so 750€ ausgegeben habe, das war schon viel!
Eig will man gar nicht mehr ausgeben, aber man wird leider nicht dran vorbei kommen.
Im besten Fall natürlich nicht über 950 oder 1000€
Aber, so wie ich mich kenne wirds eh so kommen :rollen:

Zurück