i865+Ich5 & 1TB Hdd=Probleme

pcfreak26

Freizeitschrauber(in)
Vor kurzem hat sich einer meiner Bekannten eine 1TB Samsung F3 geholt. Das System wo sie betrieben wird ist ein P4 (S.478) welcher auf einen Intel 865G+Ich5 aufbaut. Bios update bereits erledigt, Festplatte wird auch voll erkannt und ist bereits formatiert, jetzt kommts aber. Nach kurzer Zeit fing die Platte an das System zu Freezen bzw meldete sich einfach vom System ab.

Was ich herausfinden konnte, das das immer bei Mehrfachzugriffen passiert und das verschiedene Fehler in der Ereignisanzeige gemeldet wurde. Weiterhin ist mir noch aufgefallen das die Platte nur im UDMA 5 (sollte normalerweise 6 oder 7 bei SATA sein) läuft.
Die Platte läuft 1a, getestet an meinem eigenen System (Phenom 9550 auf 785G+710SB), sowohl im SATA1 oder auch im SATA2 Modus getestet.

Hat jemand was ähnliches bereits einmal getestet, weil ich tippe auf Probleme mit dem SATA Controller im Ich5 und grossen HDD´s, weil das Problem mit SATA 2 was verschiedene Controller haben konnte ich ausschliessen.

Weil das einzige was in dem Fall als Lösung in Frage kommt ist ein anderer SATA-Controller!

Evtl. könnte es an der Firmware der Samsung Platte liegen..?

Du schreibst du hast sowol im SATA1 oder auch im SATA2 Modus getestet - kann man die Platte Jumpern? oder hast den Betriebsmodi im BIOS gestellt? - manche SATA II Platten lassen sich per Jumper auf SATA I umstellen, evtl. wäre das eine Lösung.

Anderen SATA Port probiert?

Bei IDE/SATA Configuration im BIOS, was hast da eingestellt?

Du schreibst du hast sowol im SATA1 oder auch im SATA2 Modus getestet - kann man die Platte Jumpern? oder hast den Betriebsmodi im BIOS gestellt? - manche SATA II Platten lassen sich per Jumper auf SATA I umstellen, evtl. wäre das eine Lösung.

hab den Fehler gefunden, Ich dachte auch das se noch einen Jumper dafür hat "Sata 1 Mode", dem war aber nicht so. Jumper sind zwar vorhanden haben aber keinerlei Auswirkung. Man muss seit der F1 Serie die Platte mit den ESTool von Samsung umstellen, aber da muss ich sagen das man aufpassen muss.

Ich dachte zuerst das ich den SATA-Controller meines Boards auf IDE stellen müsste, gesagt getan, da meldete die F3 nur noch eine Übertragungsrate auf 133MB/s. Der Controller musste für das erfolgreiche Umstellen von "SATA 300" auf "SATA 150" im AHCI Modus laufen.

Zurück