i7_965x

Freier Multi klingt gut, bei den alten nur nicht den Cache vergessen.

Deswegen trägt er ja das X im Namen

Ich habe mir mal 2011 eine PCGH Extended Ausgabe gekauft, da gabs fast alle PCGHs als PDF drin in Form eines Heftarchives,
in Ausgabe 04/2009 ist der i7 920 mit einem Preis von ~250€ verzeichnet, der 965X mit ~870€.
In Ausgabe 12/2008 ist der 920 mit 300€ verzeichnet, der 965X sogar mit etwas über 1000€ :D

Ich würde ihn auch behalten, als 2. PC oder sowas, damit kann man auf jeden Fall heute noch alles sehr gut spielen, wenn ihm eine starke Grafikkarte zur Seite steht, dazu noch etwas OC :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
in Ausgabe 04/2009 ist der i7 920 mit einem Preis von ~250€ verzeichnet, der 965X mit ~870€.

Der treure Preis von damals liegt daran, dass der i7 9xx die High-End Plattform ist, nicht die Mittelklasse wie etwa ein 4770K oder FX8350 (Mittelklasse waren die i5 7xx/8xxer)
Der Nachfolger des 965X von damals ist der heutige i7 4960X - der in etwa dasselbe kostet. ;)
 
Der treure Preis von damals liegt daran, dass der i7 9xx die High-End Plattform ist, nicht die Mittelklasse wie etwa ein 4770K oder FX8350 (Mittelklasse waren die i5 7xx/8xxer)
Der Nachfolger des 965X von damals ist der heutige i7 4960X - der in etwa dasselbe kostet. ;)

Aber der FX 8350 oder 4770K wären doch eher Oberklasse, danach Mittelklasse und Einsteigerklasse, und halt High End für sowas wie einen 4930K/-60X ?
 
Die Bloomfield-CPUs kann man noch super verwenden.

Mein System habe ich mir kurz nach dem Release zusammen gestellt, (konnte nicht lange warten weil alter PC kaputt^^) das war schon nicht ganz billig (Board 250€, CPU fast 300€).
Übrigens zeigten die ersten Tests von Bloomfield, eher eine verhaltene Mehrleistung zu dessen Vorgängern + den Phenom II.
Es stellte sich im Endeffekt als krasses GPU-Limit heraus --> schön nachzulesen hier: Intel Core i7 mit 3-Way-SLI und Quad-Crossfire im Test - Core i7 mit 3-Way-SLI/Quad-Crossfire: Nehalem schlägt Yorkfield

Ich bin zumindest mit meiner CPU noch super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ein 2600k der werkelt in mein gaming htpc, der 1366 findet in ein Raben 01 ein zu Hause.

Werd mich dem nächst um ein Kompanen=gpu um gucken, soll für foto Programme also zum arbeiten und lan pc dienen. Neben bei als Daten grab, der Rabe hat ja viele ports.

Mal ganz ehrlich ich halt nix von übertakten also nicht viel, mir ist wichtig das die Kiste stabil läuft.
 
Mal ganz ehrlich ich halt nix von übertakten also nicht viel, mir ist wichtig das die Kiste stabil läuft.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. ;)

Du musst ja nicht rekordmäßig übertakten um das letzte MHz zu quetschen, ein gutes Alltags-OC bringt bei dieser CPU sehr viel und ist völlig unproblematisch und stabil wenns richtig gemacht ist.

Mein alter i7 920 (2,66 GHz) lief über 2 Jahre lang konstant und absolut stabil mit 4 GHz bei ungefährlichen 1,23v, teilweise über Wochen durch Vollast (Videobearbeitung). Für Benchmarks ging auch noch mehr, war aber eben nicht rentabel und für tagelange Videoarbeit nicht "stabil genug".

Aus deinem Gulfi kannste garantiert einige Hundert MHz umsonst mehr rausholen ohne dass die Stabilität irgendwie leidet (3,5 GHz schafft quasi ausnahmslos jeder Gulfi, die allermeisten sollten 4 GHz mitmachen) , und das dank des freien Multiplikators der X-Version noch wesentlich leichter als ich es damals hatte. :D
 
Einfach die Pfoten weg vom Referenztakt und einfach Spannung auf mindestens 1,3Volt, maximal 1,4, Temps prüfen, Multi hoch. Dann das gleiche Spiel beim Uncorebereich, nur mit anderer Spannung!
 
Hmmmm meint ihr der h50 der aller ersten gen, Schaft das?
 
OC ohne Spannungserhöhung ändert die Abwärme nur unwesentlich, das schafft er also auf jeden Fall falls er bei mehr in die Knie gehen sollte und einige Hundert MHz gehen normalerweise auch ganz ohne die Spannung anzuheben. ;)
 
Ich kenne mich mit den Teilen nicht aus, aber ein Brocken2 oder K2 wird wesentlich leiser sein, kühle selber mit ersterem meinen Fx@1,42V damit unter 60° im Sommer mit Prime.
Finanzoerung durch Verkauf des Liverty und der G50.
 
Hast Recht, schande über mich. Ändert aber glücklicherweise an den Aussagen bezüglich OC nichts, Bloomfield verhält sich da sehr ähnlich, 4 GHz sollten kein Problem darstellen. :)
 
Der treure Preis von damals liegt daran, dass der i7 9xx die High-End Plattform ist, nicht die Mittelklasse wie etwa ein 4770K oder FX8350 (Mittelklasse waren die i5 7xx/8xxer)
Der Nachfolger des 965X von damals ist der heutige i7 4960X - der in etwa dasselbe kostet. ;)

Hi IncreAlk - der Vorgänger vom 4960er war der 980X - und den hatte ich vor ca. zwei Wochen auf dem Tisch stehen - das ist/war ein Styles Ding - ich hab Ihn weiterverschenkt...
 
Momentmal, Yorkfield war doch noch Core2 Duo/Quad Zeiten. Wenn ja, dann isses ja kein Wunder das Nehalem Yorkfield schlägt. Aber war Nehalem net auch Noch Core2 Duo/Quad Zeiten ? :o verwirrung bei mir macht sich breit ...
 
Was bringt einen eine super cpu zu Haben wen die hdd das ganze Spiel verdirbt? Hab das nun soweit aufgebaut, Kiste läuft, wie es aussieht muss eine ssd her, bin es ja garnicht mehr gewohnt mit hdd zu fahren.
 
Ok, thx Alki.. Des aber echt kein Wunder :D ^^.. Ich habm Core2Quad mit Yorkfield.. Den ich auch noch verwende... Geld reicht momentan nicht für nen Neuen PC ^^
 
Zurück