i7860 vs. i7920

user_09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
ich brauche einen neuen Rechner und stehe vor der elementaren Entscheidung: "i7860 oder i7920"?

Der 860'er unterstützt ja SMT, und genau hier hab ich eine wichtige Frage: Ist SMT direkt in die CPU integriert oder Teil des Chipsatzes?
...Ich bevorzuge - aufgrund des Sockels 1366 - den 920'er. Allerdings würde ich auch den 860'er wählen, wenn der SMT Teil des Chipsatzes, und somit nicht ohne neues Motherboard zu Verfügung steht.

Ich freue mich auf eure AW's, Danke

Wenn du SLI oder Crossfire voll ausnutzten willst und bald auf einen 6 Kern umsteigen willst, solltest du dir denn 860er hollen der verbraucht weniger und hat mehr Leistung. Der 1156 Sockel hat für zwei oder mehr Grafikkarte nicht mehr die volle Bandbreite was der 1366 nicht hat der hat voll Bandbreite.

Also wenn schon i7 dann den 860. ;)
Der ist etwas schneller als der 920 und auch sparsamer.
Allerdings braucht man dazu ein Sockel1156 Mainboard auf einem S 1366 läuft die CPU nicht. Und SMT ist ein Feature welches bislang nur der i7 hat, also Teil der CPU.
FÜR CF/SLI ist allerdings der S1366 besser, da vollwertige PCIe Slots.

Technisch sind i7 920 und i7 8xx gleich, beide haben SMT.

Der S1366 /920 hat ein Trippelchanel, der S.1156 i8x hat ein Dualch.-Controller in der CPU (also beide)
In der Praxis bringt Trippelch. nichts.

Der 1156 / i8xx hat auch ein PCIe Interface in der CPU allerdings geht mit dem SLI ect. nur mit 2 x 8 Lanes.
Was in der Praxis auch keinen großen unterschied macht.

Ich würde heute auf ein S1156 setzen da es kein Nachteile hat und das Sys. auch weniger verbraucht.
Im Idle braucht ein S1156 ca 40W weniger.
Verbrauch i920 -> i860 mit HD 58 + CF + OC
AnandTech: ATI HD 5870 Scaling Performance: X58 vs P55 Showdown
Kompletter Artikel / Gametest
AnandTech: ATI HD 5870 Scaling Performance: X58 vs P55 Showdown

Da kann man auch 2 x 8 CF gegen 2 x16 vergleichen.

Danke für die AW's
Welcher Sockel wird denn in Zukunft mehr physikalische Kerne unterstützen (und bestimmt auch SMT)? ...doch sicherich der 1366, oder? Deshalb möchte ich ein System mit dem 1366'er zusammenstellen, da ich ein CPU-Update dem MB-Update vorziehe.

Oder wie seht ihr das? (noch etwas: Geld spielt keine Rolle :-P)

Dann bleibt nur der S.1366
Ich hab schon ein Guftown-Bios für mein S.1366 MB :D

Angekündigt ist allerdings nur eine Extrem-Modell was deiner Geld-vorgabe entgegenkommt.
Der wird sich um 1000€ bewegen. :daumen: :lol:

Ich hoffe aber das Xeon CPUs da eine alternative sind um dann eine zu holen wenn die Auslaufen.
Bis dahin wird ein i7 @ 4GHz auch reichen.

Wie schon gesagt unterstüzten nur die 1366er i7 Modelle SLI/Crossfire mit vollen 16Lanes. Aber wenn du nicht vor hast ein Crossfire oder SLI Verbund zu betreiben, würd ich zum Sockel 1156 greifen, Preis/Leistung ist da einfach besser.

Mfg Juarez91

Ja wenn man davon absieht das er etwas langsamer ist und auch noch mehr verbraucht...... nur Vorteile...
Zum Beispiel.... diesen Tripple Chanel Dingens.... oder.. jaaa.. Tripple Chanel RAM Support.. ;)

^^Hmmm....und was meinst du kommt dabei rum wenn wir deine Karten mal auf mein neues Board schrauben würden ?

Wäre doch mal ganz interessant den Unterschied zu sehen ;)

Alles andere ist graue Theorie :D

Zurück