I760 und OC

Loby

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt mal am OC von meinem I760 versucht.

Einstellung hab ich folgende vorgenommen,

Multi 22
BLCK 165
Takt 3630mhz
CPU Spannung 1.15625
DDR Spannung 1.5V
PCIE 100mhz
IMC Spannung 1,2v (für was ist das)

das läuft soweit stabil, aber wenn ich auf 170 gehe und die Vcore selbst auf 1.25V anhebe, dann crasht das System sofort (takten mit TurboV unter Win7), über Bios geht das, wollte aber im Windows immer switchen zwischen OC und UC.

Muss ich noch ne andere Spannung verändern?

Temps sind immer bei maximal 65° auf einem Core, die anderen sind 4° kühler, mitm Scythe Ninja 3.

Restliches System
Mobo Asus p7h55-m
Ram 2 x 4096 Teamgroup laufen dann bei 1320mhz
Powercolor 6870

Kenn mich eigentlich mit OC aus, nur die i5 zu takten ist mir neu.

Die Temps müssten ja passen oder? Was darf man da max haben?
 
Hi,
ich hab auch nen 760er.
Läuft bei mir stabil 24/7 mit 4000mhz.
Meine Settings:
BCLK 200
Multi 20
Vcore ca. 1.28V
IMC laut Aida 1.363 (Internal Memory Controler)
(Ich check die IMC V beim nächsten Neustart mal im BIOS.)

Deine Temps sind in Ordnung, ich blaube 70 bis 75 Grad sind laut Intel IO.
(unert last). Wirds heisser, "wehrt" sich die CPU eh selbst.:)

1. Hast du den Turbo Mode aus?
2. Hast du mal versucht wie weit du den BCLK anheben kannst bei kleinem Multi? Zb nur 15? Wenn ja wie hoch kommst du? Meiner packt locker 210.
3. Hast du alle Spannungen auf Auto? Wenn nein, welche nicht?
4. OC via Software ist nicht immer der beste Weg, auch wenns bequem ist.
5. Kann es sein das beim OCen im Windows der Ramteiler angehonen wird und mann ihn dann nicht anpassen kann obwohl man es müsste??

Hab mich auch erst schwer getan mit dem Umstieg vom 775er auf 1156. Ist aber garnicht so wild, eher sogar einfacher meiner Meinung nach.

Alles auf Auto, Multi runter, BCLK nach und nach anheben und am limit wieder leicht senken, Multi nach und nach hoch und am limit eventuell wieder um einen Zähler senken, Vcore jetzt manuell senken bis alles unstabil wird dann wieder leicht erhöhen. Dabei immer den Multi für den Ramtakt anpassen.
Bei dieser, ich bebe zu, recht grob beschriebenen Methode, hatte ich sehr schnell Erfolge. Die Vcore wird dabei aber im Auto Betrieb sehr oder zu groszügig angehonben. Deshalb immer auf die Temps achten und wie gesagt wieder von Hand senken.

Während diesen "spielereien" kommt man von selbst auf den ein oder anderen Trichter.
Und kann dann beginnen das feintuning mittels der anderen Spannungssettings zu betreiben.
Hab ich allerdings auch noch nicht getan:).
Ich komm so mit 1.36 Volt auf 4200 mhz.


Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen.
 
Zurück