• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i72600k auf ?.... für 1440p

MisterMaa

Komplett-PC-Käufer(in)
i72600k auf ?.... für 1440p

Hallo Zusammen

Ich bin ein Enthusiast in Sachen Anwendung und Gaming, aber technisch nicht sehr versiert. Ich habe die PCGH abonniert um mein Wissen zu vertiefen aber einiges ist mir einfach zu komplex um es zu verstehen. Nun denn:

Ausgangslage

Meine Jetzige Konfiguration:
Prozessor : Intel Core i7-2600k @ default
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Festplatte: Corsair Force 3 SSD
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
RAM : Corsair XMS 3 4x4GB 1600 Mhz
PSU : Enermax Modu87+, 700W
Monitor: Asus 24" 1080p

Ziel: Ich will 1440p Zocken mit >60 FPS, min 100 Hz und das bei high Settings. Das mal als Grobes Ziel.

Weitere Angaben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Keine Grenze, Preisleistung muss stimmen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor, Vorschlag folgt unten

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein, Alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein, neu

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

im Moment: CoH2, WoT, WoWs, und ganz wichtig: Star Citizen =)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256 GB +.... brauche den Rechner nur für die 4 o.g Games...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Rechner ev. aber sollte ja nicht nötig sein?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

SLI möchte ich nicht.

Ich habe jetzt schon einige Tests gelesen und mir drauf was gebastelt. Hier mein Konfiguration wie ich mir das "momentan" Vorstelle:

Gehäuse Cooler Master Storm Trooper
Mainboard Asus X99-X
Prozessor Intel Core i7-5820K Unlocked (3700) Six Core
Prozessorkühler Kühler Cooler V8
Grafikkarte ASUS Nvidia GeForce STRIX GTX980 Ti DC3OC 6GD5
Festplatte Intel Flash 750 Series SSD 400GB
Arbeitsspeicher Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB Kit 3000MHz
Netzteil Enermax Revolution 87+ ERV850EWT-G, 850W
Monitor Asus PG279Q oder PG348Q

Fragen die jetzt noch im Raum stehen

- Ich Blicke nicht ganz durch bei den PCI-E Lanes. der CPU hat ja 28. die Graka absorbiert deren 16 (richtig?)
Wie verhält sich das jetzt mit der Intel SSD ? Die benötigt ja einen PCI-Express NVMe 3.0 x4. Ist dieser mit dem gewählten Mainboard gegeben?
Wenn ja, habe ich genug Steckplätze nebst der Grafikkarte? zudem ist die GPU 15 cm hoch. somit deckt diese doch noch Slots ab?
Oder würdet Ihr gar den i7-6700k empfehlen ?
Bei diesem Zusammenspiel von Mainboard, SSD und GPU blick ich einfach nicht durch. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Zudem: Werde ich mit dieser Konfig meine gewünschte Leistung erreichen und bin ich damit für die Zukunft gerüstet?

Ich Hoffe ich konnte meine Anliegen einigermassen verständlich kommunizieren und hoffe wirklich auf ein tolles Feedback und Verbesserungsvorschläge =)
Gerne lerne ich auch etwas dazu =)

Vielen Dank
Marco

Zuletzt bearbeitet:
AW: i72600k auf ?.... für 1440p

Ich will 1440p Zocken min 100 Hz und das bei high Settings.

+

SLI möchte ich nicht.

Ist aktuell kaum möglich. Solche hohen fps bei hohen Auflösungen erfordert eine extreme Grafikleistung. Kein SLI bedeutet es bliebe nur eine übertaktete GTX980Ti oder FuryX, diese halten aber nicht in allen Spielen in WQHD und hohen Grafikeinstellungen 100fps.

Du kannst entweder zwei 980Ti im SLI nutzen oder auf die nächste Generation an Grafikkarten (Mitte 2016) warten um das Ziel zu erreichen - anders gehts nicht.

Übrigens musste am Restsystem nichts ändern - wenn du einfach ne 980Ti in dein altes System steckst haste von extrem CPU-lastigen Spielen (was die absolute ausnahme ist) abgesehen die genau gleiche Spieleleistung wie mit deiner neuen Zusammenstellung (da ein 2600K in den allermeisten Fällen eine GTX980Ti nicht limitiert). Nur für einen Bruchteil des Geldes.

Wie willst du das denn ohne SLI schaffen?

In 2 Jahren darfst Du Ihn noch einmal fragen...!

Meine Meinung ist auch - wenn Du zuviel Geld hast - hol Dir ne GTX 980ti und klatsch am Besten ne 2. 980ti dazu ...! Dann wartest Du bis Paskuhaale und verscherbelst die beiden Karten wieder!
Dein Restsystem ist bei dieser Auflösung das letzte Problem ... Habe ja fast die selbe Konfiguration und die CPU fängt vor Langeweile schon an zu häkeln ;)
Und ich bin gerade mal bei FullHD ... Die Hz sind übrigens völlig nebensächlich für deinen PC! Mehr macht aber das Bild etwas ruhiger ...
Bin selbst von nem 60hz Moni auf einen 144hz gewechselt- selbe Auflösung - und alle Spiele laufen wesentlich sauberer! Das liegt aber nicht am PC ...

@TE: Besorg dir für dein System ne große SSD, ein gescheites Case für SLI, evtl nen gescheiten Kühler (welchen hast du?) und ein 980Ti SLI, dass reicht schon für 1440p.

Würd sogar sagen es reicht schon nur eine starke 980 Ti (EVGA Classified, Palit Super Jetstream oder Zotac Extreme)

Nicht für High bei manchen Spielen, aber ja, eine 980Ti löst alle Probleme.
Ein kompletter Unterbau-Wechsel ist nur rausgeworfenes Geld.

aber ja, eine 980Ti löst alle Probleme.
Ein kompletter Unterbau-Wechsel ist nur rausgeworfenes Geld.

So war das auch gemeint, vielleich blöd formuliert.
Lieber TE: Tu Dir selbst nen Gefallen und behalt den jetzigen Unterbau doch einfach... wenn er fuktioniert bildet die CPU keinen Flaschenhals in Spielen und mit ner richtig schön fetten EVGA 980 Ti Classified (o.Ä.) geht die Kiste wieder ab wie Luzi!
Evtl. solltest Du dringend noch über ne neue PSU nachdenken.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die tollen, wenn auch etwas überraschenden Antworten.

Grundsätzlich möchte ich ja einfach mindesten au 27" spielen und das auf 1440p. Das weil meiner Meinung nach 1080p auf 27" einfach zu wenig ist.
Was bedeutet jetzt das für mich wenn ich einfach ne 980TI reinhaue? das läuft nachher einwandfrei Flüssig auf 1440p ? Resp. Was wäre der Unterschied/Mehrleistung zwischen dem alten Unterbau zu dem neuen?

SLI finde ich halt in sofern nicht toll wegen diesen ganzen Mikroruckeln und der teil Inkompatiblen Games. Es gibt echt üble Videos von solchen Fällen auf Youtube:/
Andere Frage. Soll ich besser gleich auf Pascal warten?

Der Unterschied zwischen dem alten Unterbau und den neuen sieht bei jeweils nicht übertakteten Prozessor und 1080p alles auf Max so aus:

2600vs5820K.JPG

Da du eine höhere Auflösung anstrebst, wird der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren geringer ausfallen, da hier die Grafikkarte noch stärker limitiert.

Ob es dir das an Investition Wert ist musst du selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil hätte (wenn ich meinen Unterbau nicht als Geburtstagsgeschenk gebraucht hätte) sehr wahrscheinlich nicht gewechselt. Außerdem hast du beim K-Prozessor ja immer noch die Möglichkeit der Übertacktung wenn die CPU zu stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

WoW ...vielen Dank für die Gegenüberstellung. Ich bin echt Baff ....aber überzeugt!
Ich werde heute abend nochmals Detailliert meine Spezifikation aufnehmen, dann könnt Ihr mir ev. noch ne Empfehlung abgeben was ich sonst noch wechseln soll.
welche 980TI scheint mehr oder weniger egal zu sein wenn ich nicht übertakte?
Gehäuse müsste sicher noch ein neues her da im Cooler Master Storm Scout höchstens Platz für 270 mm länge ist :/
Ev. lohnt sich eine neue SSD ?

Übertakte den 2600K und kauf dir ne 980TI und die eventuellen Leistungsprobleme haben sich auf lange Zeit erledigt.;)
Jedenfalls ist der Vorsprung des 5820K gegenüber dem 2600K nie so groß als dass sich ein wechsel lohnen würde.

Gehäuse müsste sicher noch ein neues her da im Cooler Master Storm Scout höchstens Platz für 270 mm länge ist :/

Da passt auf alle Fälle eine EVGA 980ti SC+ AC2.0+ rein, die hat nur 267 mm: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html (Mit der Karte habe auch die Tests gefahren).

MSI Gaming würde auch noch in dein Gehäuse mit ihren 269 mm passen: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Publikumsliebling ist es etwas zu knapp, die hat 280 mm: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html

Dann nimm aber gleich die Classified... 100 Mhz höherer Takt bei gleicher oder sogar teilweise geringerer Lautstärke und wunderschönen OC Qualitäten (1500 Mhz gamestable waren bei mir sogar unter Luft möglich, und ich hab keinen perfekten ASIC Wert erwischt mit 75%!). Zu beachten ist hier aber die Länge von 279mm, also müsstest Du entweder nen HDD Käfig ausbauen (die meisten bieten sowas) oder eben nen neues Gehäuse holen... (BTW: Das Storm scout ist schon nen ziemlicher Joghurtbecher... :D)

Was meinst du mit Joghurtbecher? o_0

Wenn ich den HDD-Käfig schon rausnehme kann ich ja gleich sowas einbauen ?
https://geizhals.de/msi-gtx-980-ti-lightning-v325-003r-a1316962.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Mal noch ne andere Frage, was wäre wenn ich statt ne neue GTX 980 Ti einfach ne 2te GTX 970 montiere und die im SLI laufen lasse ?
Ist dem Unterschied unter den GTX 980 Ti überhaupt ausschlaggebend? Ich sehe in Tests immer nur Unterschiede im einstelligen FPS Bereich.
Ist da vielleicht Lautstärke und Kühlung eher als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:

Joghurtbecher: Plastikbomber, Chinaböller, Showmaster, Blender.... Wirkt billig und kindisch mit dem ganzen Bling bling etc.

Mit 2 970ern hast Du immer noch die Probleme die SLI halt so mit sich bringt..Mikroruckler etc. Ich würde die 970 verkaufen solange sie noch aktuell ist, eine 980 Ti rein und gut.
Klar kann es ne Leistungssteiegerung bringen aber ich bin immer noch ein großer Fan von Single-GPU Systemen, da sie einfach problemloser laufen!
Die Lightning ist sicher keien schlechte GPU aber die Classified zeigt ihr regelmäßig die Rücklichter. In manchen Games ist die Lightning nen Ticken schneller aber dafür ist sie auch lauter.... Schön in diesem Test zu sehen: Overclock3D :: Review :: EVGA GTX980Ti Classified ACX 2.0 Review :: Introduction and Technical Specifications

Boa die classified ist ja echt der burner. Qualitativ und von der Leistung her schneidet Sie auch Super ab.

Ok..dann ist klar was ich mache =) Muss ich noch was beachten ? wie stark muss mein PSU sein? kann es sein das die Karte aufgrund des Mainboard nicht passen könnte oder limitiert wird?
Sonstige Tips ?

Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie wäre es damit? :)

Edit: Ich finde dein Mainboard in keinem deiner Posts. Welches ises denn genau? Im Prinzip wird es bei 2.0 ein klein wenig langsamer die GPU anbinden wie bei 3.0. Aber nicht so das sich ein Aufrüsten dafür lohnt.

Jo da schaut schon ganz gut aus =) ich prüf nochmals meine vorhandenen Komponenten. Ich glaube aber ich habe das selbe Mainboard wie du.
Ich hab gerade gesehen bei mir ist der Asus PG279q ond die GTX 980 Ti Classified gar noch nicht lieferbar =(
Gleich mal die Lieferzeit anfragen ^^

Boa die classified ist ja echt der burner. Qualitativ und von der Leistung her schneidet Sie auch Super ab.

Ok..dann ist klar was ich mache =) Muss ich noch was beachten ? wie stark muss mein PSU sein? kann es sein das die Karte aufgrund des Mainboard nicht passen könnte oder limitiert wird?
Sonstige Tips ?

Was für ein Netzteil hast du nochmal?

Zurück