MisterMaa
Komplett-PC-Käufer(in)
i72600k auf ?.... für 1440p
Hallo Zusammen
Ich bin ein Enthusiast in Sachen Anwendung und Gaming, aber technisch nicht sehr versiert. Ich habe die PCGH abonniert um mein Wissen zu vertiefen aber einiges ist mir einfach zu komplex um es zu verstehen. Nun denn:
Ausgangslage
Meine Jetzige Konfiguration:
Prozessor : Intel Core i7-2600k @ default
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Festplatte: Corsair Force 3 SSD
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
RAM : Corsair XMS 3 4x4GB 1600 Mhz
PSU : Enermax Modu87+, 700W
Monitor: Asus 24" 1080p
Ziel: Ich will 1440p Zocken mit >60 FPS, min 100 Hz und das bei high Settings. Das mal als Grobes Ziel.
Weitere Angaben:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Keine Grenze, Preisleistung muss stimmen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Vorschlag folgt unten
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein, Alles neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, neu
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
im Moment: CoH2, WoT, WoWs, und ganz wichtig: Star Citizen.gif)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB +.... brauche den Rechner nur für die 4 o.g Games...
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Rechner ev. aber sollte ja nicht nötig sein?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
SLI möchte ich nicht.
Ich habe jetzt schon einige Tests gelesen und mir drauf was gebastelt. Hier mein Konfiguration wie ich mir das "momentan" Vorstelle:
Gehäuse Cooler Master Storm Trooper
Mainboard Asus X99-X
Prozessor Intel Core i7-5820K Unlocked (3700) Six Core
Prozessorkühler Kühler Cooler V8
Grafikkarte ASUS Nvidia GeForce STRIX GTX980 Ti DC3OC 6GD5
Festplatte Intel Flash 750 Series SSD 400GB
Arbeitsspeicher Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB Kit 3000MHz
Netzteil Enermax Revolution 87+ ERV850EWT-G, 850W
Monitor Asus PG279Q oder PG348Q
Fragen die jetzt noch im Raum stehen
- Ich Blicke nicht ganz durch bei den PCI-E Lanes. der CPU hat ja 28. die Graka absorbiert deren 16 (richtig?)
Wie verhält sich das jetzt mit der Intel SSD ? Die benötigt ja einen PCI-Express NVMe 3.0 x4. Ist dieser mit dem gewählten Mainboard gegeben?
Wenn ja, habe ich genug Steckplätze nebst der Grafikkarte? zudem ist die GPU 15 cm hoch. somit deckt diese doch noch Slots ab?
Oder würdet Ihr gar den i7-6700k empfehlen ?
Bei diesem Zusammenspiel von Mainboard, SSD und GPU blick ich einfach nicht durch. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Zudem: Werde ich mit dieser Konfig meine gewünschte Leistung erreichen und bin ich damit für die Zukunft gerüstet?
Ich Hoffe ich konnte meine Anliegen einigermassen verständlich kommunizieren und hoffe wirklich auf ein tolles Feedback und Verbesserungsvorschläge.gif)
Gerne lerne ich auch etwas dazu.gif)
Vielen Dank
Marco
Hallo Zusammen
Ich bin ein Enthusiast in Sachen Anwendung und Gaming, aber technisch nicht sehr versiert. Ich habe die PCGH abonniert um mein Wissen zu vertiefen aber einiges ist mir einfach zu komplex um es zu verstehen. Nun denn:
Ausgangslage
Meine Jetzige Konfiguration:
Prozessor : Intel Core i7-2600k @ default
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Festplatte: Corsair Force 3 SSD
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
RAM : Corsair XMS 3 4x4GB 1600 Mhz
PSU : Enermax Modu87+, 700W
Monitor: Asus 24" 1080p
Ziel: Ich will 1440p Zocken mit >60 FPS, min 100 Hz und das bei high Settings. Das mal als Grobes Ziel.
Weitere Angaben:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Keine Grenze, Preisleistung muss stimmen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Vorschlag folgt unten
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein, Alles neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, neu
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
im Moment: CoH2, WoT, WoWs, und ganz wichtig: Star Citizen
.gif)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256 GB +.... brauche den Rechner nur für die 4 o.g Games...
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Rechner ev. aber sollte ja nicht nötig sein?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
SLI möchte ich nicht.
Ich habe jetzt schon einige Tests gelesen und mir drauf was gebastelt. Hier mein Konfiguration wie ich mir das "momentan" Vorstelle:
Gehäuse Cooler Master Storm Trooper
Mainboard Asus X99-X
Prozessor Intel Core i7-5820K Unlocked (3700) Six Core
Prozessorkühler Kühler Cooler V8
Grafikkarte ASUS Nvidia GeForce STRIX GTX980 Ti DC3OC 6GD5
Festplatte Intel Flash 750 Series SSD 400GB
Arbeitsspeicher Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB Kit 3000MHz
Netzteil Enermax Revolution 87+ ERV850EWT-G, 850W
Monitor Asus PG279Q oder PG348Q
Fragen die jetzt noch im Raum stehen
- Ich Blicke nicht ganz durch bei den PCI-E Lanes. der CPU hat ja 28. die Graka absorbiert deren 16 (richtig?)
Wie verhält sich das jetzt mit der Intel SSD ? Die benötigt ja einen PCI-Express NVMe 3.0 x4. Ist dieser mit dem gewählten Mainboard gegeben?
Wenn ja, habe ich genug Steckplätze nebst der Grafikkarte? zudem ist die GPU 15 cm hoch. somit deckt diese doch noch Slots ab?
Oder würdet Ihr gar den i7-6700k empfehlen ?
Bei diesem Zusammenspiel von Mainboard, SSD und GPU blick ich einfach nicht durch. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Zudem: Werde ich mit dieser Konfig meine gewünschte Leistung erreichen und bin ich damit für die Zukunft gerüstet?
Ich Hoffe ich konnte meine Anliegen einigermassen verständlich kommunizieren und hoffe wirklich auf ein tolles Feedback und Verbesserungsvorschläge
.gif)
Gerne lerne ich auch etwas dazu
.gif)
Vielen Dank
Marco
Zuletzt bearbeitet:

)