i7/xeon bzw. HT eher ein Nachteil für Games?

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7/xeon bzw. HT eher ein Nachteil für Games?

Habe jetzt desöfteren von hässlichem Ruckeln durchs Hyperthreading gelesen. Einfache Frage: Wenn ich den Kram dann in Bios ausstelle, verhält sich der Prozessor dann wie ein "echter" 4-Kerner, so dass keinerlei Probleme mehr vorhanden sind?

Klingt ja grauenhauft, ich wollt eigentlich den Xeon kaufen, allerdings hat mich das jetzt ziemlich abgeschreckt. Ich wollt ihn auch nur kaufen, damit Spiele, die mehr als 4 Kerne unterstützen, durch Hyperthreading besser laufen.
Mit was für einem Performanceboost kann man dann eigentlich rechnen? Nehmen wir an, BF5 unterstützt 8 Kerne, wieviel besser wird ein Xeon dann gegenüber einem i5 sein? Oder könnte es sogar dann ruckeln, weil keine echten 8 Kerne? Dann kann man die i7 Prozis ja getrost vergessen.

AW: i7/xeon bzw. HT eher ein Nachteil für Games?

SMt bringt bei Multi Core Anwendungen rund 20% mehr Leistung.
In Games ist das so nicht umsetzbar.
In der Regel bringt SMT da nichts oder nur wenig. Bei einigen Games bringt es noch mal was.
Aber von regelrechten Einbrüchen habe ich jetzt noch nichts gehört.
Wenn du das Budget für den Xeon hast dann kauf ihn dir. Bereuen wirst du es nicht.

Was zur Hölle ist eigentlich mindfactory los? Die haben grade Mondpreise.

Ich habe bisher nur Gerüchte von irgendwelchen Problemen mit HT-fähigen Prozessoren gehört, selbst aber nie welche erlebt. Auch in meinem Bekanntenkreis ist derartiges niemals aufgetreten.

Das aktuell beste Beispiel für den Zugewinn durch SMT in Spielen, die es unterstützen, ist BF 4. Da liegt ein Xeon 1230 v3 recht deutlich vor einem i5 4670, der doch noch höher getaktet ist. Teilweise ist von einem Leistungsplus von 10% die Rede, wenn der Prozessor der limitierende Faktor in einem Spiel ist.
Da die Frostbite 3-Engine in Zukunft noch in vielen anderen Spielen anzutreffen sein wird, sicher keine schlechte Entscheidung zum Xeon zu greifen.

Das einzige, dass wirklich eine größere Verbreitung MT-unterstützender Engines verhindert ist der Umstand, dass Intel kaum (eigentlich sogar keine) bezahlbaren SMT-Prozessoren bietet und auch in absehbarer Zeit in der breiten Masse diese Technik nicht unterstützt wird. Dafür müssten diese CPUs erstmal deutlich unter 200, besser sogar unter 150, Euro fallen. Denn im Durchschnitt sind die meisten nicht in der Lage mehr als 150 Euro für eine CPU auszugeben...

Ich selber nutze selbst einen i7 aber dramatische Einbrüche hatte ich bisher noch nie. Es kann bei einigen Games zu Einbußen führen aber der Verlust fällt nicht so deutlich auf

hatte noch nie Probleme, SMT läuft bei mir immer. Betafield 3 läuft sogar flotter mit SMT als ohne, Alphafield 4 bevorzugt auch SMT. Einige Games hingegen sollen langsamer laufen. :schief: Aber wer ist einige :huh:

Kommt immer auf das einzelne Game an - und von Einbrüchen kann man nicht wirklich sprechen bei (nach meiner Erfahrung) einer Handvoll FPS.
War mir nie die Mühe wert, dafür jedes Mal im Boardsetup herumzustochern. :)
Kann auch was bringen, wenn man betroffene Games auf die "echten" Cores festnagelt.

hatte noch nie Probleme, SMT läuft bei mir immer. Betafield 3 läuft sogar flotter mit SMT als ohne, Alphafield 4 bevorzugt auch SMT. Einige Games hingegen sollen langsamer laufen. :schief: Aber wer ist einige :huh:

Bei mir ist das andersherum, wenn ich SMT an hab und ich starte Bf4 hab ich so komische Ruckler und es läuft nicht flüssig (Bf4 auf Hoch, im schnitt 70-80 Fps muss ich noch testen hab es mir nicht so genau gemerkt) Wenn ich aber SMT ausschalte läuft alles wieder butterweich warum ist das den so ....???

Bei mir ist das andersherum, wenn ich SMT an hab und ich starte Bf4 hab ich so komische Ruckler und es läuft nicht flüssig (Bf4 auf Hoch, im schnitt 70-80 Fps muss ich noch testen hab es mir nicht so genau gemerkt) Wenn ich aber SMT ausschalte läuft alles wieder butterweich warum ist das den so ....???

Haswell taugt eben nichts. :D

Weil bf bääh bääh ist und nur mit Konsolen kompatibel. Spaß bei Seite, hatte auch diese Ruckler mit SMT an. War unspielbar und droppte teilweise von 85 auf 30 Fps. Also... SMT aus und alles lief stabil mit ~75 fps. Unter Windows 7!

Hab mir jetzt win8.1 zugelegt und jetzt läuft das mit SMT. Plus den versprochenen leichten Fps Zuwachs.

dann liegt das aber am threadscheduler, der ist bei win8 verbessert worden.

nebenbei, normal kann software die mit 4 threads arbeitet, sofern genug zu berechnen ist, auch mit mehr als 4 threads umgehen.
da darf der programmierer nur nicht aus langeweile ne max. threadzahl reinprogramiert haben ;)

wo wir aber gerade bei bf4 wsren, gibts da schon ergebnisse von sechskernern mit smt?

Weil bf bääh bääh ist und nur mit Konsolen kompatibel. Spaß bei Seite, hatte auch diese Ruckler mit SMT an. War unspielbar und droppte teilweise von 85 auf 30 Fps. Also... SMT aus und alles lief stabil mit ~75 fps. Unter Windows 7!

Hab mir jetzt win8.1 zugelegt und jetzt läuft das mit SMT. Plus den versprochenen leichten Fps Zuwachs.

Hmm da muss ich mir wohl Windows 8 zulegen, wenn man ja noch ein Fps Zuwachs bekommt, warum nicht :D :D

Beim OC soll SMT nicht hilfreich sein, bzw. eher hinderlich. Ich nutze jetzt meinen alten i7 Hitzkopf seit ... *nachdenk* lang :P Und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit SMT bei Spielen. Außer beim OC ist es nützlich ihn auszuschalten. Bzw. auch den Turbo deaktivieren bringt ein wenig stabile beim OC.

5 Jahre bekleidet mich meine i7 920 Hitzbirne schon :what:

Zuletzt bearbeitet:
@Idefix Windhund

Habe auch nen oc i920. Den habe ich auch schon seit 5 Jahren. Und der läuft und läuft.... Dazu noch ne Sapphire 7870oc und BF4 rennt in 1080p auf Mittel, aber mit 2xAA. 80-120fps

SMT ist on, habe 8.1

Cool wie lange die Hardware hält ;-)

Zurück