i7 Temp. Folgeschäden????

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
i7 Temp. Folgeschäden????

hallo,

also ich habe folgendes problem!
ich habe eine i7 930 boxed
ich glaube mal beim entstauben bin ich an den lüfter gekommen..
immer beim starten zeigte er mir ab und zu temp error an und startete ganz normal (3 wochen ab und zu mal)
jetzt habe ich gesehen das im minibar bei allen kernen eine temp von ca 91 grad war! ohne das ich was gemacht habe!

kann der i7 dadruch folgeschäden erlitten haben.

ich habe jetzt mal den lüfter abgemacht neue wärmeleitpaste druntergepackt!

und jetzt läufter im normal modus.. ( icq msn und surfen) bei ca 70 grad.

ist das nicht auch schon zuhoch?

ich hoffe ihr könnte mir da helfen!

AW: i7 Temp. Folgeschäden????

hallo,

also ich habe folgendes problem!
ich habe eine i7 930 boxed
ich glaube mal beim entstauben bin ich an den lüfter gekommen..
immer beim starten zeigte er mir ab und zu temp error an und startete ganz normal (3 wochen ab und zu mal)
jetzt habe ich gesehen das im minibar bei allen kernen eine temp von ca 91 grad war! ohne das ich was gemacht habe!

kann der i7 dadruch folgeschäden erlitten haben.

ich habe jetzt mal den lüfter abgemacht neue wärmeleitpaste druntergepackt!

und jetzt läufter im normal modus.. ( icq msn und surfen) bei ca 70 grad.

ist das nicht auch schon zuhoch?

ich hoffe ihr könnte mir da helfen!

welchen Kühler Nutzt du? , 91 grad ist viel zu hoch! (nicht normal) 70Grad ist auch schon hoch was aber vorkommen kann wenn man die cpu sehr anspricht(voll last) wie lange läuft das schon so??? also fürn i7 930 sehr ausergewöhnliche Temps! viel zu hoch am besten du kauft dir ein neuen Cpu kühler falls du den boxet kühler nutzt! an deiner stelle würde ich alles raus auch die cpu und das board und mit neuer wärmeleitpaste beschichten und ein neuen kühler empfehlen der wäre ganz gut Thermalright TRUE Black 120 Ink Zubehör+Lüfter+S1366Kit bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 18.11.10 16:11:01 MEZ) ,sobald du alles wieder zusammen gebaut hast überprüfe dein bios welchen board nutzt du? ,hast du schon das neueste bios drauf? hast du denn chip übertaktet? ,also ganz klar deine Temps sind nicht normal sind viel zu hoch also totes zone! der bratet dir durch, wenn du dann noch mit irgendwelchen hochprozentigen programmen arbeitest und die cpu unter last setzt wie z,b wenn man eigene DVD sichert sprich Konventiert! z,b ins h264 format, normal schaltet sich der chip ab sobald der zu heis wird, schon mal prime95 durchlaufen gehabt? würde es aber an deiner stelle erst machen wenn du ein besseren kühler hast oder besser gesagt dein hitze problem gedämmt hast. im idl betrieb 91grad ist zu krass! ,ob der chip folgeschäden bereits hat kann ich dir jetz nicht sagen,fakt ist das diese temps garnicht gut sind! ich empfehle dir auf jedenfall deine kühlleistung zu verbessern ,boxet kühler ist der letze schrott! hast du mal deine einstellungen im bios geforscht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute du hast den Temperatursensor beim entstauben beschädigt. Die CPU würde 90 Grad nicht überleben und sich vorher abstellen. Lad dir mal CPU-Z runter und sieh da mal nach

Mit kaputtem Temperatursensor bringt auch CPUZ nichts mehr! Kann mir alledings nicht vorstellen, dass beim Entstauben ein Tempsensor gekillt werden kann. Außer du hast mit dem Hammer draufgeknallt :ugly:!

wo liegt den der temp. sensor?

ich habe gestern mal den lüfter abgemacht!
neue wärmeleitpaste drunter geknallt, das schön glattgestrichen und wieder feste aufgesetzt.
jetzt liegt er so bei um die 65 grad.
ist das immer noch zu hoch für ihn?

So, der TE hat geschrieben das das Tool in der Sidebar ihm ~90 bzw. 70°C Kerntemp bescheinigt, warum sollte die CPU das nicht mitmachen sollen?
Desweiteren bertreibt er das gute Stück mit dem Boxed-Kühler: [ich habe einen i7-930 Boxed]

Mich würde in erster Linie interessieren welches Gehäuse genutzt wird und wie gut es belüftet ist?
Ebenso die restlichen Komponenten, weil ob nun evtl. unter der CPU eine Thermi werkelt oder doch eine Stromsparkarte macht auch einen Unterschied.

Und natürlich könnte es sich auch um einen Sensordefekt handeln oder aber der Kühler hat sich etwas gelöst und liegt nicht mehr vernüftig auf.

Edit: das mit dem Kühler+WLP können wir dann jetzt schon streicheichen ;)

Ich vermute du hast den Temperatursensor beim entstauben beschädigt. Die CPU würde 90 Grad nicht überleben und sich vorher abstellen. Lad dir mal CPU-Z runter und sieh da mal nach

90° sind nicht grade toll, aber die CPU wird davon nicht unbedingt beschädigt, zumindest nicht wenns nicht auf Dauer auf so einen hohen Wert kommt.
Habs mal getestet und selbst bei 100° schaltet die CPU nicht ab, erst darüber :D

Also es lag immer so bei ca 90 grad!
in der minianwendung von win7.

anderen komponenten:

Asus RIIIE
GTX 480
Cougar 700
coolermaster scout storm
joar 3 f3 spinpoint
corsair dominator 1600 3x2gb

ich habe uach mal daran gedacht ein neuen kühler zu kaufne doch diesen monat ist das nicht mehr in meinem buget eingeplant!

oh jetzt habe ich die ganze zeit im unterbewusst sein das ich damit mein cpu geschadet habe und würde den am liebsten austauschen:(

Also es lag immer so bei ca 90 grad!
in der minianwendung von win7.

anderen komponenten:

Asus RIIIE
GTX 480
Cougar 700
coolermaster scout storm
joar 3 f3 spinpoint
corsair dominator 1600 3x2gb

ich habe uach mal daran gedacht ein neuen kühler zu kaufne doch diesen monat ist das nicht mehr in meinem buget eingeplant!

oh jetzt habe ich die ganze zeit im unterbewusst sein das ich damit mein cpu geschadet habe und würde den am liebsten austauschen:(
also wenn der 930 noch geht würde ich denn drin lassen ich frag mich halt warum du dir grade denn 930 geholt hast wenn man für das gleiche geld denn 950 bekommt! ich persöhnlich betreibe denn 950 mit dem asus RP2E und komme auf 40grad im idl betrieb! ,ich denk mal nicht das dein chip defekt ist auserdem hat man wenn man die box version kauft 3jahre garantie! denk aber nicht das der schaden hat vielleicht liegt es am bios oder so! aber eine besser lüftung solltest du dir schon irgendwie klar machen!

Normalerweise sollte das Mainboard bei zu hoher Temp automatisch abschalten, außer du hast die Funktione im Bios manuell deaktiviert..

War das bei dir der Fall?

bios schaue ich nachher mal zuhause nach!
abgeschaltet hat er zumindest nichts automatisch!

ja wraum der i7 930.. ich das war der günstigste damals..
ich würde jetzt auch lieber den i7 950 haben .. aber ich denke nicht das ich das irgendwie hinbekomme.. meinen so zu verkaufen das ich einen 950 bekomme..

oder ist der 930 durch den 950 ersetzt worden? vllt kann ich intel ja mal anschreiben das der nicht richtig läuft vllt ersetzen sie mir den und ich bekomme einen 950.

ja nach einer kühlung werde ich mich mal anschauen.

hat jemand tipps?

jetzt aber auch noch die frage sind die 65-70 grad schädlich?

bios schaue ich nachher mal zuhause nach!
abgeschaltet hat er zumindest nichts automatisch!

ja wraum der i7 930.. ich das war der günstigste damals..
ich würde jetzt auch lieber den i7 950 haben .. aber ich denke nicht das ich das irgendwie hinbekomme.. meinen so zu verkaufen das ich einen 950 bekomme..

oder ist der 930 durch den 950 ersetzt worden? vllt kann ich intel ja mal anschreiben das der nicht richtig läuft vllt ersetzen sie mir den und ich bekomme einen 950.

ja nach einer kühlung werde ich mich mal anschauen.

hat jemand tipps?

jetzt aber auch noch die frage sind die 65-70 grad schädlich?
schädlich nicht aber auch nicht normal! bei dir kann es sein das im bios sprich die einstellungen alle auf auto eingestellt sind das heist das board übertaktet denn chip zusätlich! bei mein asus rampage 2 war das am anfang auch so da hab ich noch denn 920 gehabt ,bei mir war das so das ich wenn ich denn chip überlastet hab immer ageschmiert sprich ein blue screen! kann dir nur empfehlen dort nachzuschauen da musst du sogar die spannungen einstellen da sonst das board zu hohe werte anlegt! war zumindestens bei mir so! , zu dein andern fragen kann ich nicht viel sagen, ich hatte das glück und hab für meinen 920 noch 180€ bekommen vor 2monaten hab bissel druff gelegt und hab mir denn 950 geholt! die mehr leistung merkt man schon! jeder der heut zu tage denn 930 holt ist meiner meinung Blind! da man das gleiche bezahlt! der 950 wird soweit ich weis nur in D0 stepp geliefert! http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p608937/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:

damlas war der 950 teuer wie dier 930 ..!
das die derzeit dei selben preise haben ist mir auch schon aufgefallen!
oh im bios schaue ich mal so gegen 15 uhr nacht! bin da aber noch nciht so gut drin im einstellen.. sollten aber doch so ziemlich dieselben werte sein wie bei dir oder?

damlas war der 950 teuer wie dier 930 ..!
das die derzeit dei selben preise haben ist mir auch schon aufgefallen!
oh im bios schaue ich mal so gegen 15 uhr nacht! bin da aber noch nciht so gut drin im einstellen.. sollten aber doch so ziemlich dieselben werte sein wie bei dir oder?

das bios müsste fast gleich sein!

kannst du mir vll ein screenshot per email oder so schicken von deinen einstellungen?

oder hat hier jemand passende für das RIIIE und den prozessor + RAM

Meines Wissens nach gibt es auch einen Temperatursensor im Lüfter des Boxedkühlers. Nicht nur die Sockel und die CPU verfügen über dieses praktische Gerät.

Zuletzt bearbeitet:

Meines Wissens nach gibt es auch einen Temperatursensor im Lüfter des Boxedkühlers. Nicht nur die Sockel und die CPU verfügen über dieses praktische Gerät.

Also ich kann dir garantieren, dass beim Boxed Kühler des i7 920 kein Temperaturfühler verbaut ist.
Zwar heißt das nicht automatisch, dass auch der 930 keinen hat, macht das aber durchaus wahrscheinlich ;)
Grundsätzlich kenne ich auch nur Lüfter mit Tempsensor, die sich dann von selbst regeln, das Mainboard bekommt von der gemessenen Temp aber nichts mit

kannst du mir vll ein screenshot per email oder so schicken von deinen einstellungen?

oder hat hier jemand passende für das RIIIE und den prozessor + RAM
Memory Level Up : Auto
AI Overclock tuner : Manuell
UCLK Frequenz : bei DDR3 1600 stell manuell auf mindestens 3200MHz
QPI Link Data Rate : nimm den kleinsten Wert
Loadline Calibration : aktiv
CPU PLL : manuell auf 1,8159Volt
QPI Spannung : manuell auf 1,25 bis 1,3 Volt, hängt vom BCLK ab.
IOH : manuell auf 1,17-1,20 Volt
IOH PCIE : manuell auf 1,51 Volt
ICH : manuell auf 1,13 Volt
ICH PCIE : manuell auf 1,51 Volt
DRAM Spannung : manuell auf 1,65 Volt
CPU voltage: Auto

_müsste laufen! kann dir am WE par bilder Posten vom bios!

Hy, also du musst dir keine Gedanken machen, solange die Temperaturen nicht über 70-75 grad gehen. Wenn du aber sagst, dass du im Idle schon 50-60° hast, denke ich, dass unter Last weit mehr anliegen. Einen Temperatursensor habe ich noch nie auf einem Boxed Kühler gesehen und sowas gibt es auch nicht. Der 930 wird auch nur im D0 Stepping ausgeliefert. Und er hat einen 930 und keinen 950. Von daher interessiert es auch nicht, ob er sich doch besser einen 950 gekauft hätte. Und wie er auch schon meinte, kostete dieser Prozessor vor kurzem noch knappe 450,-€. Zumal es fast egal ist, ob 930 oder 950 wenn man übertakten möchte.

Wenn du möchtest, kannst du mal dein komplettes Bios ablichten und ich sag dir dann, was du verändern sollst und was nicht. Das Bios vom R3 ist aber recht einfach. Und die Werte von More sind schon ganz okay, doch sollte man immer erwähnen, dass eingestelle Spannungen selten anliegen. Also auch immer mal im Hardwaremonitor überprüfen. Im Prinzip kannst du jede Spannung auf Minimum einstellen. Außer: DRAM Voltage auf 1,65V und CPU PLL auf 1,8V. Bei der Core Voltage musst du ein bisschen ausprobieren und dich vieleicht schonmal an Prime 95 wagen. Denn dort hilft nur ausprobieren. Denke mit 1.1V sollte der Prozessor aber noch stabil laufen. Gehe aber nicht über 1.2V. Ausprobieren heist nicht: Lalala ich mach mal 1.1 oder 2.1 oder 1.8 Volt. So schrottest du deine CPU. Aber am besten du machst mal Screens ;-)

Zuletzt bearbeitet:

boar sehr viele informationen
ich muss mir das am besten mal ausdrucken und nochmal durchlesen damit ich das verstehe:D
aber danke schonmal.. vllt bekommen wir ja gemeinsam mein rechner richtig gut eingestellt:D
falls ihr intersse dran habt!
also ich habe gerade mal mein pc 30 min cod ausgesetzt und siehe da 61 grad

Zurück