plexus
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will so etwas wie ein Review hier posten. Ich schreib einfach über jedes Teil meine kurze eigene Meinung. Vielleicht hilft es ja irgendwem. (Nicht zuletzt weil mir hier auch oft geholfen wurde. Man muss ja was zurückgeben.
)
Leider hab ich nur Bilder von den Verpackungen, aber da gibt es ja sowieso genug im intaaarweb.
Mein Einkauf sah folgendermaßen aus:
Fazit
Alles in allem bin ich zufrieden. Das gepiepse jedoch ärgert mich fürchterlich! Bei so teurer Hardware!
Außerdem: Wenn ich auf eine Festplatte länger nicht mehr zugegriffen habe und dies dann tu, hängt der ganze Computer etwa 2 Sekunden bis die Festplatte sich wieder dreht. Das ist extrem störend. Aber ich kann nicht sagen woran dies liegt.
Falls es noch Fragen oder Wünsche nach mehr Bildern gibt schreibt einfach. Ich schau aber nicht jeden Tag rein.
Jetzt noch Bilder des kompletten Systems:
)Leider hab ich nur Bilder von den Verpackungen, aber da gibt es ja sowieso genug im intaaarweb.
Mein Einkauf sah folgendermaßen aus:
- CPU Intel i7 920
- CPU Kühler Noctua NH-U12P
- Mainboard Gigabyte EX58-UD5
- Grafikkarte XFX GTX 280 XT
- Arbeitsspeicher 6GB OCZ Gold 1333Mhz CL9
- Netzteil Corsair TX 650W
- Case Antec Nine Hundred Two
- CPU Intel i7 920
Über die Leistung mag ich nichts schreiben, da es dafür bessere Benchmarks gibt. Ich habe für mich den i7 und für einen Kumpel einen Phenom2 gekauft und bei aktuellen Spielen stößt meines erachtens nach keiner an seine Grenzen.
Die Verpackung des i7 fand ich jedoch schrecklich. Ich hatte selten so billige Pappe in der Hand. Der CPU selbst war (lieblos) zwischen Plastik geklemmt. Man hat nicht ansatzweise das Gefühl etwas teures gekauft zu haben, und das bei dem P/L.
Die Verpackung des Phenom ist um einiges Hochwertiger.
. - CPU Kühler Noctua NH-U12P
Gleich zu beginn: DAS ist Qualität! Die Box ist hochwertig. Ich habe noch nie so eine schöne Anleitung gesehen. Super Skizzen und Beschreibung. Mein Bruder hatte einen Alpenföhn gekauft, das ist einfach kein Vergleich!
Ihr kennt die kleinen Logo-Aufkleber, welche man sich ans Gehäuse pappt so wie Tuner die Logos an ihre Türen? Der hier beiliegende ist komplett aus Metall.
Es liegen sogar kleine Gummistreifen bei um die Lüfter von den Lamellen zu entkoppeln. Ich bin mit diesem Produkt einfach 100% zufrieden. (Das ist bei mir selten)
Bezüglich Leistung kann ich wieder wenig sagen, da ich noch keine Zeit gefunden habe zu Übertakten/Benchen.
. - Mainboard Gigabyte EX58-UD5
Hierzu habe ich am wenigsten zu sagen. Ich habe mich für dieses entschieden, da es ein gutes Mittelmaß ist und mir die Mittelklasse von Asus nicht gefiel.
Achja, am anfang wurden die OnBoard Ethernet Adapter nicht erkannt, weder von BIOS/Unix/Windows. Etwa zwei Tage lang nicht. Dann ging es plötzlich. Seltsam.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Nur die beigelegte eSata Blende gefällt mir gar nicht, da deren Kabel mitten ins Gehäuse stehen. (Bilder dazu am Ende)
. - Grafikkarte XFX GTX 280 XT
Hierzu habe ich kein Bild, da ich nicht die Originalverpackung habe. Es wurde im Rahmen des 14-Tägigen Rückgaberechts im Laden meines "Vertrauens" zurückgegeben und ich wollte ein paar Euro sparen, was ein Fehler war.
Da die Karte nicht komplett neu war, war sie etwas verkratzt und die Hülle der Treiber-CD war zerissen. Nicht dass ich diese brauchen würde, aber ich frage mich schon wie man so mit neuer Hardware umgehen kann.
JEDOCH: Diese Karte piepst! Ich bin mir ziemilch sicher dass es von der Karte kommt! Und es macht mich wahnsinnig. Ich kann nicht ohne Musik arbeiten, da ich sonst durchdrehe. Außerdem wird der Piepston an die Frontausgänge des Gehäuses übertragen. Das heisst das Headset piepst. (Die Lautsprecher am Hinterausgang nicht). Ich muss das Ding irgendwie los werden. Oder kann ich hier Garantie in anspruch nehmen?
. - Arbeitsspeicher 6GB OCZ Gold 1333Mhz CL9
Gibt nichts zu sagen. Macht seinen Job gut. Hab ihn noch auf 1066Mhz laufen da es standartmäßig so eingestellt war. War bis jetzt lediglich zu faul zum umstellen. xD Wird bald erledigt.
. - Netzteil Corsair TX 650W
Der Preis für die Hochwertigste Verpackung geeeeeht an.... dieses Netzteil. Wirklich super massiv. Und das Netzteil selbst ist ein einer Art Samt-Säckchen.
Sehr schön!
An alle, die vor der Frage mit dem Modularen Kabelmanagement stehen. Noch bevor es ankam hab ich mich geärgert bei so einem teuren Einkauf beim Netzteil nichts mit Kabelmanagement gekauft zu haben. Als ich es dann aber unter die Lupe nahm merkte ich dass ich sowieso nur ein oder zwei Kabel ausstecken könnte, da ich alle anderen benötige. Und zwei Kabel lassen sich problemlos in der Rückwand verstecken.
Edit: Hab vergessen das die Stecker für IDE Laufwerke seeehr billig wirkten. Die Kontakte wackelten darin rum, so wie man es eigentlich nur von billigen Kathoden kennt. Das hat mich schon enttäuscht.
. - Case Antec Nine Hundred Two
Ich hab wirklich Nächtelang überlegt was für ein Case es denn werden soll. Bei dem nun gekauften hat mich vor allem gestört das es mit den langen GTX Karten etwas eng wird. Hab mich aber dann doch für das Case entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden.
Vor allem die modularität gefällt mir sehr gut, je drei Festplatten sind ja bekanntlich in einem Käfig mit Lüfter vorne dran. Den oberen Käfig habe ich so platziert, dass er dem CPU-Kühler direkt Luft zubläst. Während der untere sich um die Grafikkarte kümmert.
Fazit
Alles in allem bin ich zufrieden. Das gepiepse jedoch ärgert mich fürchterlich! Bei so teurer Hardware!

Außerdem: Wenn ich auf eine Festplatte länger nicht mehr zugegriffen habe und dies dann tu, hängt der ganze Computer etwa 2 Sekunden bis die Festplatte sich wieder dreht. Das ist extrem störend. Aber ich kann nicht sagen woran dies liegt.
Falls es noch Fragen oder Wünsche nach mehr Bildern gibt schreibt einfach. Ich schau aber nicht jeden Tag rein.
Jetzt noch Bilder des kompletten Systems:
Zuletzt bearbeitet: