I7 sandy oder I5 ivy

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Da mir vorkurzem mein mobo unterm prozzi weggeraucht ist möchte ich jetzt komplett von AMD zu Intel wechseln. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den I7 2700k oder den i5 3570k kaufen soll. Ich habe hier mal die mir bekannten Vorteile der CPUs aufgelistet:

I7 2700k:

-verlöteter heatspreader = kühler
-besser übertaktbar
-Hyper threading
-mehr cache
-I7 klingt besser fürs Ego :ugly:

I5 3570k:
-PCIE 3.0
-bessere grafik
-sparsamer
-bessere performance/clock
-billiger

Wenn noch was fehlt oder falsch ist bitte ergänzen.
Ich würde eigtl. den I7 nehmen da ich gerne übertakte, öfters mal was rendere und natürlich auch spiele. Welchen würdet ihr mir empfehlen und ist dieses mobo zu gebrauchen Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware, ? (ich nehme bewusst ein z77 um vllt irgendwann mal upzugraden)
 
Es kommt auf dein Einsatzgebiet an.
Prinzipiell würde ich den i5 empfehlen wenn du nicht extrem viel renderst.
Der I5 lässt sich ebenso gut übertakten.
Sollte es der I7 werde greif zu einem z68 board da die 1155 Sockel sowieso auslaufen.
 
Besser übertaktbar nützt dir aber nichts da der i5 3570k eine höhere Pro Takt Leistung hat.
Ich würde klar Ivy nehmen.
 
Würde auch zu Ivy raten, schneller und güngstiger ;)
Ein Ivy ist bei 4,5GHz genauso schnell wie ne Sandy bei 5,1GHz! Und beim zocken bringt das HT des 2700K nix.
 
Besser übertaktbar nützt dir aber nichts da der i5 3570k eine höhere Pro Takt Leistung hat.
Ich würde klar Ivy nehmen.
Warum sollte sie dann nichts nützen? Gerade sie bügelt die schelchtere leistung/takt aus dazu kommt dann halt noch mehr cache und und Hyper Threading.

Würde auch zu Ivy raten, schneller und güngstiger ;)
Ein Ivy ist bei 4,5GHz genauso schnell wie ne Sandy bei 5,1GHz! Und beim zocken bringt das HT des 2700K nix.
Beim Render aber schon weiss jetzt nicht in welchem Maße es sich hält.
Andere Frage was ist bei Sandy so durchschnitts Wert was OC angeht was kann ich da so rausholen (mit WaKü natürlich)? Und wie siehts bei Ivy aus?
 
Das "Besser übertaktbar" ist nur ein Argument bei sehr starkem OC (4,5 GHz und mehr), alles darunter geht mit einem Ivy genauso, erst ab etwa 1,25 bis 1,3v werden die Ivys sehr heiß, alles unter 1,25 ist bei guter Luftkühlung problemlos.

Der i7 ist dann schneller, wenn du wie schon gesagt einen großen Nutzen vom SMT hast (HyperThreading gibts seit P4 zeiten nichtmehr, das nennt sich jetzt SMT auch wenns dasselbe ist^^). Das wäre etwa beim Rendern der Fall.

Für fast alle anderen Gebiete wie Office, Spiele, Internet, Multimedia usw. ist Ivy klar die bessere Wahl.

Ein Ivy ist bei 4,5GHz genauso schnell wie ne Sandy bei 5,1GHz!

Das ist wiederum sehr Anwendungsabhängig - manche Dinge profitieren gut von den minimalen verbesserungen von Sandy zu Ivy, andere sind exakt gleich schnell. Normalerweise bewegt sich das im Schnitt so in etwa grob bei 5% mehr Leistung bei gleichem Takt.
 
Das "Besser übertaktbar" ist nur ein Argument bei sehr starkem OC (4,5 GHz und mehr), alles darunter geht mit einem Ivy genauso, erst ab etwa 1,25 bis 1,3v werden die Ivys sehr heiß, alles unter 1,25 ist bei guter Luftkühlung problemlos.

Der i7 ist dann schneller, wenn du wie schon gesagt einen großen Nutzen vom SMT hast (HyperThreading gibts seit P4 zeiten nichtmehr, das nennt sich jetzt SMT auch wenns dasselbe ist^^). Das wäre etwa beim Rendern der Fall.

Für fast alle anderen Gebiete wie Office, Spiele, Internet, Multimedia usw. ist Ivy klar die bessere Wahl.



Das ist wiederum sehr Anwendungsabhängig - manche Dinge profitieren gut von den minimalen verbesserungen von Sandy zu Ivy, andere sind exakt gleich schnell. Normalerweise bewegt sich das im Schnitt so in etwa grob bei 5% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Hatte seit P4 Zeiten keinen mehr ich glaub es war ein Northwood mit HyperThreading :D

Andere Frage was ist bei Sandy so durchschnitts Wert was OC angeht was kann ich da so rausholen (mit WaKü natürlich)? Und wie siehts bei Ivy aus?
 
Warum sollte sie dann nichts nützen? Gerade sie bügelt die schelchtere leistung/takt aus dazu kommt dann halt noch mehr cache und und Hyper Threading.

Weil du eben unverhältnismäßig hoch takten muss was die CPU belastet und den Stromverbrauch erhöht.
SMT kannst du bei Games vergessen.

Beim Render aber schon weiss jetzt nicht in welchem Maße es sich hält.
Andere Frage was ist bei Sandy so durchschnitts Wert was OC angeht was kann ich da so rausholen (mit WaKü natürlich)? Und wie siehts bei Ivy aus?

Klar beim Rendern aber da würde ich den Xeon 1230 V2 nehmen. Kostet nur 200€ und hat mehr Leistung als der 2700k.
 
Weil du eben unverhältnismäßig hoch takten muss was die CPU belastet und den Stromverbrauch erhöht.
SMT kannst du bei Games vergessen.



Klar beim Rendern aber da würde ich den Xeon 1230 V2 nehmen. Kostet nur 200€ und hat mehr Leistung als der 2700k.

Xeons lassen sich nicht übertakten oder hab ich was verpasst? Hatte mal irgendwas von Straps gelesen meinte aber es hätte nur was mit Haswell zu tun.

Ich komm von AMD der Stromverbrauch ist um Welten besser als bei meinem Jetzigen (wenn er noch lebt) Phenom II 1100t. Außerdem kümmert einen der Stromverbrauch nicht mehr wenn man Diverse andere schwere Geräte im Haus hatt die mehr schlucken als mein PC im 24/7 Betrieb. Hier kann man alles schön sehen was Leistung und Verbrauch angeht: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Dezember 2012) .
Vielleicht spar ich auch noch auf einen 3770k aber mich nervt die WLP unterm Hut und aufs Köpfen hab ich keine Lust.
 
Xeon lassen sich nicht übertakten und vergiss Straps bei Xeon. da geht absolut nichts.

Und ich weiß nicht wieso du so versessen aufs Takten bist. Ob du nun 4,5 oder 4,8GHz hast merkst du nicht aber bei 4,8GHz brauchst du schon 20% mehr Strom als bei 4,5GHz.
 
Xeon lassen sich nicht übertakten und vergiss Straps bei Xeon. da geht absolut nichts.

Und ich weiß nicht wieso du so versessen aufs Takten bist. Ob du nun 4,5 oder 4,8GHz hast merkst du nicht aber bei 4,8GHz brauchst du schon 20% mehr Strom als bei 4,5GHz.
Übertakten würde ich ihn halt nicht für den 24/7 Betrieb sondern nur zum benchen und wenn das mit der Wakü klappt würde ich mich vielleicht auch mal an Dice rantrauen.
 
Beim Render aber schon weiss jetzt nicht in welchem Maße es sich hält.
Andere Frage was ist bei Sandy so durchschnitts Wert was OC angeht was kann ich da so rausholen (mit WaKü natürlich)? Und wie siehts bei Ivy aus?
Was renderst du denn und wie lange?

Das ist wiederum sehr Anwendungsabhängig - manche Dinge profitieren gut von den minimalen verbesserungen von Sandy zu Ivy, andere sind exakt gleich schnell. Normalerweise bewegt sich das im Schnitt so in etwa grob bei 5% mehr Leistung bei gleichem Takt.
Das hat True Monkey so gesagt.. ich denk er weiß, was er von sich gibt ;)
 
Das hat True Monkey so gesagt.. ich denk er weiß, was er von sich gibt ;)

Oder er hat grade nen Benchmark verwendet der sehr von den Ivy-Verbesserungen profitiert :D
Ich meine das wären rund 13% mehr IPC bei Ivy, ich hatte 5 bis maximal 10% im Hinterkopf. Aber wie gesagt mag sein dass es da Anwendungen gibt die richtig zulegen.

Gameplay Videos in 720p immer so zwischen 5-10 min lang. Vielleicht so 3 die Woche und das hat mit meinem Phenom immer ewig gedauert.

Definiere "ewig"^^

Wenn man ordentliche Einstellungen wählt dauert ein 10-Minuten Clip zu reencoden (das ist was anderes als rendern!) durchaus mal ne Stunde - und zwar auf nem 4,2 GHz Sechskerner mit SMT. ;-)

Die meisten User nutzen aber "normale" (um nicht zu sagen billige) Einstellungen beim reencoden, dann gehts wesentlich schneller (mindestens in Echtzeit, auch wenn man "nur" einen 2700K nutzt).
 
Ich meine das wären rund 13% mehr IPC bei Ivy, ich hatte 5 bis maximal 10% im Hinterkopf. Aber wie gesagt mag sein dass es da Anwendungen gibt die richtig zulegen.

13% ist übertrieben. Laut PCGH sind es 5-8%. Das kannst du beim Cinebench Single Core Test ermitteln.
Oder auch bei Super Pi.
Wenn du mal auf 13 oder mehr kommst liegt es sicher daran dass Befehlssätze von Ivy greifen die Sandy nicht hat.
 
Oder er hat grade nen Benchmark verwendet der sehr von den Ivy-Verbesserungen profitiert :D
Ich meine das wären rund 13% mehr IPC bei Ivy, ich hatte 5 bis maximal 10% im Hinterkopf. Aber wie gesagt mag sein dass es da Anwendungen gibt die richtig zulegen.



Definiere "ewig"^^

Wenn man ordentliche Einstellungen wählt dauert ein 10-Minuten Clip zu reencoden (das ist was anderes als rendern!) durchaus mal ne Stunde - und zwar auf nem 4,2 GHz Sechskerner mit SMT. ;-)

Die meisten User nutzen aber "normale" (um nicht zu sagen billige) Einstellungen beim reencoden, dann gehts wesentlich schneller (mindestens in Echtzeit, auch wenn man "nur" einen 2700K nutzt).
Mit dem Phenom hat ein Video schon mal so das doppelte der Länge zum rendern gebraucht! Immer dieses mal ist der i7 2700k da besser mal der i5 dort... Dann spaar ich lieber noch 30€ mehr und kauf mir einen 3770k!

Off Topic:
Ist das im Anfangspost genante Board zu empfehlen?
 
Zurück