i7 OC "Problem"

stimmt auch wieder. Für 3,4GHz kannst auch noch die standard Spannung nehmen.
Jo, sollte ausreichen.

Wenn ich bedenke das die Standard Spannung beimir auf 1.224V @2.6GHz stand. Mit etwas weniger läuft er beimir noch auf 3.6 :D

Edit: Lies dir bitte mal den Guide durch: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
Die Zeit solltest du dir nehmen, ansonsten solltest du dir nochmal überlegen, was du da gerade mit deiner CPU getan hast. :)

Jo, sollte ausreichen.

Wenn ich bedenke das die Standard Spannung beimir auf 1.224V @2.6GHz stand. Mit etwas weniger läuft er beimir noch auf 3.6 :D

Edit: Lies dir bitte mal den Guide durch: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
Die Zeit solltest du dir nehmen, ansonsten solltest du dir nochmal überlegen, was du da gerade mit deiner CPU getan hast. :)

Und schon der Dritte der das sagt. xD

Lies dir das How To wirklich ma durch und fang am besten nochmal von vone an.

Mfg.beachboy

So hab mir alles mal genau durchgelesen und die anfangsschritte versucht im Bios zu übersetzten:
Erstmal alles wieder zurück gesetzt, dann VCore, QPI etc nicht auf auto gelassen sondern auf den Standart wert fest gesetzt.
PCI-E Frequency auf 100mhz
Eist enable
C1e disable

Habe aber noch ein paar fragen:

Unter UCLK konnt ich nur das finden: Uncore Frequency [2667], der Wert ansich war nicht änder bar man konnte allerdings Einstellen x12, x13, x14, x15 usw., das versteh ich nicht recht. Ansonsten hab ich nichts gefundne wo man den UCLK einstellen kann.

Dann noch der QPI Linke Speed = x26, x44 , x48, was hat es damit aufsich?

Dann steht bei mir im Bios noch "Memory Frequency 1066", alelrdings habe ich doch 1600? Der Wert war nicht änder bar.

Und zum Schluss soll ich die Timings fest auf den Standartwert einstellen oder auf auto lassen?

Habe aber noch ein paar fragen:

Unter UCLK konnt ich nur das finden: Uncore Frequency [2667], der Wert ansich war nicht änder bar man konnte allerdings Einstellen x12, x13, x14, x15 usw., das versteh ich nicht recht. Ansonsten hab ich nichts gefundne wo man den UCLK einstellen kann.

Dann noch der QPI Linke Speed = x26, x44 , x48, was hat es damit aufsich?

Dann steht bei mir im Bios noch "Memory Frequency 1066", alelrdings habe ich doch 1600? Der Wert war nicht änder bar.
Der UCLK muss immer das doppelte von deinem Speichertakt betragen, wenn dein Ram also auf 1333 läuft, muss er auf 2667 (die Werte weichen manchmal ganz leicht ab) (Bei 1600 also 3200)
Der QPI sollte mittels Teiler immer so niedrig wie möglich gesetzt werden, der Wert ist erstmal unwichtig. In deinem Fall wohl x26.

Bei den Timings würde ich die ersten 4 Stellen manuell auf (Achtung beispiel!) 8-8-8-24 setzten, der rest kann auf "AUTO" bleiben. Dann schaust du auf der Hersteller Seite deiner Rams nach, und suchst die die Werte für die Spannung raus, wieviel er benötigt und max ab kann.
Sollten dort Sachen wie 1.75-1.8V stehen, nimm zuerst die niedrigere Zahl, sollte es zu Instabilitäten führen, langsam in 0.02V Schritten erhöhen, dabei nicht über das "maximum" gehen! :)

Du hättest beim Kauf lesen sollen, das der i7 920 nur Speichertakte von 1066Mhz erlaubt, alles andere ist außer den Spezifikationen. (Was aber in keinster Weise heist das es nicht funktioniert)

XMP oder Overclocking sind da eine gute Möglichkeit um an 1600Mhz zu kommen.
Und wenn man sich schon 1600er holt, sollte das auch einen Grund haben :)

Soweit ich weis sind die Ram Bauteile von den 1333er Rams, (SPD) die laufen normal mit 1333.
Corsair hat sie aber getestet und sie laufen auch mit 1600 (so wurden sie dir auch verkauft)

Die selben Rams habe ich übrigens auch und laufen ohne Probleme auf 1600 8-8-8-24 und 1.63V :)

"Echte" 1600er würden vermutlich auch weniger als 1.65V brauchen.

So hab die Rams jetzt folgendermaßen eingestellt:

CAS Latetency 8
tRCD 8
tRP 8
tRAS 24
CMD 1 [Auto]

So erstmal korrekt?

Dann eben noch auf 1600 mhz, 1,64 V, und den Uncore auf 3200. Allerdings war dieser schon automatisch darauf, habe ihn erstmal fest auf 3200 gestellt, oder sollte ich lieber auf auto lassen?

Ok gut, dann kann es ja los gehen :D

ALso erst wie im How to den Multi auf 14 herrunter setzten und dann in 10 Schrittweisen den BCLK erhöhen. Ich würde einfach von 133 auf 140 machen um ne gerade Zahl zu haben.

So alles richtig :D?

Verstehe ich das richtig:

Den Multi runtersetzen auf 14 und den BCLK auf 180 oder 200 setzten.

Das ganze testen und dann immer um 10 erhöhen?

Geht nicht mit folgenden einstellungen:

VCore auf Standart fest= 1,268 irgendwas
Multi 14
BCLK 180 / 190 / 200 (keins davon ging)
QPI Spannung auf den standard wert festgelegt
CPU PLL auf den standard wert festgelegt
C1E aus
Eist an
QPI Linke Speed auf x36 und auto gehabt
Ram timings fest eingestellt.
ram 1,64 volt
Uncore auf 3200
Ram auf 1600

Mit den Settings komm ich nicht mal ins Bios(dauer neustart)= Cmos Reset

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mit folgenden einstellungen:

VCore auf Standart fest= 1,268 irgendwas
Multi 14
BCLK 180 / 190 / 200 (keins davon ging)
QPI Spannung auf den standard wert festgelegt
CPU PLL auf den standard wert festgelegt
C1E aus
Eist an
QPI Linke Speed auf x36 und auto gehabt
Ram timings fest eingestellt.
ram 1,64 volt
Uncore auf 3200
Ram auf 1600

Mit den Settings komm ich nicht mal ins Bios(dauer neustart)= Cmos Reset

Warum BCLK gleich auf 180?!?! Also laut dem was ich über OCn weis und wi ichs gemacht habe die BCLK in 3-5er maximal 10er schritten ganz am Anfang.

Also 133 140 145 148 151 154 157 160 163 166 169 172 175 178 181...usw

Immer testen und sobald nicts mehr geht V-Core hoch

Mfg.Beachboy

Ich würde den Multi ruhig schon auf 20 lassen, auch wenn hier die Meinungen vll etwas auseinander gehen. Ums besser zu lernen ist das mit dem 14er wohl garnicht soo verkehrt.

Ab BCLK 210 wird deine CPU evtl schlapp machen.
Lies dir den Guid nochmal genauer durch, ich bin mir sicher das es nicht an deiner Hardware liegt.

Zurück