i7 OC "Problem"

Siehe Vorpost, pack ihn mal auf 20, den BCLK auf 133.
Ram Voltage, Timings, QPI, UCLK, CPU Voltage, PPL per Hand einstellen.
Was du auch noch machen kannst, sofern dein board die Funktion" Loadine Calibration" hat, kannst du das mal aktivieren, manchmal hilft es, kann aber auch zu Instabilitäten führen, beimir hats geholfen.

also alle Volt werte auf standard lassen (ausser ram) aber fest einstellen... so hab ich es jetzt gemacht, und ich soweit wie möglich kommen und wenn schluss ist nur den Vcore erhöhen?
Auf wie viel?

Den BCLK würde ich in 5Mhz Schritten erhöhen, dabei darauf achten das dein Ram in den Spezifikationen läuft! (50Mhz mehr machen nichts aus)

Anschließend mit Prime die CPU unter Last stellen, und Temperaturen messen (Coretemp ist eine gute alternative)
10Minuten reichen vorerst, dabei natürlich darauf achten das du nicht über 80C kommst, auch über 70C würde ich nicht im 24/7 Betrieb laufen lassen.

Sollte alles gut laufen, keine Fehler oder Warnungen im Prime gemeldet, kannst du wieder weitere 5Mhz gehen.

Sollte sich irgendwann ein Bluescreen / Absturz bemerkbar machen, die Spannung in 0.02V Schritten anheben und erneut testen.
Bis 3,8GHz brauchst du an der QPI, CPU PPL Spannung nichts dran ändern, das sollte bis dahin genügen. :)

ah gut jetzt klappt es.

Allerdings sagen Cpu-z und coretemp das mein multi 21 ist, im bios ist er aber auf 20.

Edit:

Bei einen BCLK von 155 ist schluss sofortiger Bluescreen bei Prime95 :D Temps bei Vollast 59° Grad

Zuletzt bearbeitet:
Turbomodus?!?! Schau mal ob der aktiviert oder ich aktiviert ist. Wenn ja mach den mal aus.

Der stört nur. Denke ich.
Zumindestens beim OCn da sihst du ja nicht was du wirklich machst.

Mfg.Beachboy

ah gut jetzt klappt es.

Allerdings sagen Cpu-z und coretemp das mein multi 21 ist, im bios ist er aber auf 20.

Edit:

Bei einen BCLK von 155 ist schluss sofortiger Bluescreen bei Prime95 :D Temps bei Vollast 59° Grad
Auf wieviel steht deine CPU Spannung grad?
Und jo, machmal den Turbo Modus aus, den kannst du später wenns stabil läuft immernoch reaktivieren. :)

An der IOH brauchst du nichts zu ändern, die lass ruhig auf "AUTO".
1.28 für nur 3100 sind schon mehr als ausreichend.

nee, hab "immer" noch das F5 Bios. Sollte ich das mal Flashen? Hab ich noch ne gemacht dachte das soll man nur machen wenn irgendwas nicht läuft

Hab die Bios Version F7 von gigabyte heruntergeladen aber die exe kann nicht ausgeführt werden.
"Die Datei ist mit der Windows Version nicht kompatibel"

Es gibt keine 64 bit Version

ähm Du musst daraus eine ISO-Datei machen (Freeware ImageBurn). Diese dann auf eine CD brennen, oder Boot-fähigen USB-Stick.

Dann solltest Du den Rechner neu starten und von CD bzw. USB-Stick starten lassen und schon sollte das neue Bios geflasht werden. Aber schau zu Sicherheit nochmal in Dein Manual rein ,wie es bei Dir richtig geht.

Zurück