i7 Kühlung zu Heiß?

Ryu-Jin

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 Kühlung zu Heiß?

Hallo,

habe mir einen i7 920 gekauft - als kühler besitze
ich den megahalem von prolimatech mit 2 lüftern
als overclocker edition von caseking
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition"

ich habe vorhin mal kurz prime laufen lassen und alle cores wurden bis 63°
heiß... is das nicht ein wenig viel? im pcgh test wird weniger angegeben

ich weiß das prime total auslastet und 60° noch kein kritischer bereich sind aber es wurmt mich schon - habe vor den i7 noch zu übertakten - angepeilt waren 3.6 ghz....
etwas merkwürdig ist auch das bei cpu-z der takt mit 2790 angegeben wird
dabei sollte er doch 2677 haben...

vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke schon mal im Voraus
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

Du hast 2790MHz wegen dem Turbo Modus, der bei last den Multiplikator von 20 auf 21 erhöht!

Deine Temps sind noch voll in Ordnung, ich würde sogar sagen für eine LuKü ganz passabel.
Der i7 ist nun mal ein ziemlicher Hitzkopf!
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

Da hat D! recht , die i7 heizen schon sehr heftig !

Ich beim Standart Takt auch um die 55-59° @ Prime !

Was für ein Stepping hat dein i7 denn ?


Mfg Micha
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

hm - danke des beruhigt mich schon mal

hast du den test aus der letzten pcgh mit dem megahalem gesehn?

da kam er irgendwie nur knapp auf 40 grad - die meinten auch das ihr
core to quad auf dieselbe hitze kommt....

wird das übertakten bis 3.6 gehn?
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

Das würde ich auch sagen. Für Lukü ist ein guter Wert, wenn du eine Wakü hättest, dann wären die Temps unter 60°C. Prime bietet ja auch keine Reellen Bedinungen lass mal lieber 3d Mark durch laufen da siehst du wie sicher bei normal belastung verhällt.
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

hm - danke des beruhigt mich schon mal

hast du den test aus der letzten pcgh mit dem megahalem gesehn?

da kam er irgendwie nur knapp auf 40 grad - die meinten auch das ihr
core to quad auf dieselbe hitze kommt....

wird das übertakten bis 3.6 gehn?


danke an alle - aber um mich selbst zu zitieren - kennt jemand den test?

wie stehts mit dem übertakten?
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

danke an alle - aber um mich selbst zu zitieren - kennt jemand den test?

wie stehts mit dem übertakten?


Ich hab den test zwar nicht vor Augen, aber ich hab den 100%ig gelesen!
Ich bin mir ziemlich sicher das dort delta werte angeben wurden.
Also unterschied zwischen Luft und CPU Temperatur, wenn du auf deine 40°C noch ~22°C Raumtemperatur addierst, dann bist du bei 60°C.

Du solltest dir auch angucken wie die Ergebnisse angegeben werden!

Übertakten geht natürlich!
Aber die maximale Temperatur der Kerne sollte bei Prime (meiner Meinung nach) nicht 75°C übersteigen!
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

Ich hab den test zwar nicht vor Augen, aber ich hab den 100%ig gelesen!
Ich bin mir ziemlich sicher das dort delta werte angeben wurden.
Also unterschied zwischen Luft und CPU Temperatur, wenn du auf deine 40°C noch ~22°C Raumtemperatur addierst, dann bist du bei 60°C.

Du solltest dir auch angucken wie die Ergebnisse angegeben werden!

Übertakten geht natürlich!
Aber die maximale Temperatur der Kerne sollte bei Prime (meiner Meinung nach) nicht 75°C übersteigen!

hm - wieviel glaubst du geht bei meinem i7 920 mit der megahalem overclocker kühlung?

ich denk mir da 2790 mhz auf 60° kommen dürfte bei einer übertaktung auf 3600 ca80° hinkommen oder?

wo liegt eigentlich die grenze ab der es schlecht wird für den core?
hab gelesen das alles unter 90° halb so wild ist...
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

hm - wieviel glaubst du geht bei meinem i7 920 mit der megahalem overclocker kühlung?

ich denk mir da 2790 mhz auf 60° kommen dürfte bei einer übertaktung auf 3600 ca80° hinkommen oder?

wo liegt eigentlich die grenze ab der es schlecht wird für den core?
hab gelesen das alles unter 90° halb so wild ist...


Das kann man so genau nicht sagen. Da die Temperatur in erster Linie von der Vcore abhängt, kann ich mir gut vorstellen das du deine angepeilten 3,6GHz mit annehmbaren Temperaturen erreichst :daumen:


Die Thermische Grenze von Intel liegt bei 67,9°C für die Tcase Temperatur, das ist nicht zu verwechsel mit der Temperatur der Kerne!

Die Tcase Temperatur kannst du leider nicht mit coretemp oder Realtemp auslesen.
Everest kann die zum Beispiel auslesen. Als Sehr grobe Faustregel kannst du davon ausgehen das Tcase etwa 10°C unter der Temperatur der Kerne liegt.
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

Was für ein Stepping hast du denn und was für eine VID ?

Beim D0 solltest du 3,6 GHz eigentlich mit der VID schaffen , vielleicht sogar noch weniger , somit ist es nicht unbedingt mit höheren Temps verbunden !
Vielleicht 5-8° !

Mfg Micha
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

hm werd ma everest holn und nochma primen

ich hab d0 stepping
extra zum ocen :D

also dürfte das ocen ohne temp probs klappen ?
 
AW: i7 Kühlung zu Heiß?

Was für ein Stepping hast du denn und was für eine VID ?

Beim D0 solltest du 3,6 GHz eigentlich mit der VID schaffen , vielleicht sogar noch weniger , somit ist es nicht unbedingt mit höheren Temps verbunden !
Vielleicht 5-8° !

Mfg Micha

hey,

mit VID? bin noch nich so mit den kürzeln vertraut :ugly:
hab d0 extra zu ocen

was denkste krieg ich den für temps bei 3.6

und was glaubst du geht in ordnung?

hab noch keine zeit für den everest test gehabt...
 
Zurück