i7+ GTX280 Wasserkühlung

SLIKX

PC-Selbstbauer(in)
i7+ GTX280 Wasserkühlung

Hallo ich möchte mein PC unterwasser setzen. Ich möchte den CPU etwas übertakten so 3,6-4,0 GHz also brauche ich keine High-End-WaKü...

Da ich leider von Wäküs sogut wie keine Ahnung habe, möchte von euch ein paar vorschläge haben...

Wie findet ihr diese Wasserkühlung von Aquatuning? Und ist es möglich noch ein Kühler für die GTX280 anzubringen und was benötige ich noch alles dafür?

Mir stehen 300-400€ zur Verfügung...

Danke für eure Ratschläge!

AW: i7+ GTX280 Wasserkühlung

Ich musste mich mittlerweile auch davon überzeugen lassen, das Komplettsets absolut mist sind...meistens jedenfalls.
Wenn überhaupt eins dann z.B. dieses Hier:Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Universal High-End Wasserkühlungs-Set - 19/13mm

Aber bei ner Einzelzusammenstellung fährst du besser, hab ich auch circa vor nem Monat oder so erfahren müssen...
Ist aber alles eigentlich super easy;).

Hast du dir den Guide mal Durchgelesen???

EDIT: Soll nur als beispiel dienen da ja die Konfiguration für 775er Sockel ist...ist aber ne gute Richtlinie.

Zuletzt bearbeitet:

Kannste mir den mal eine zusammenstellen? mit Grakakühler bitte und nicht über 400€ wenns den geht:daumen:

Schau dir erstmal die Beispielkonfigs an oder den Wasserkühlungsguide ! ( Du faule Sau^^) .

Stell mal selber eine zusammen , geh einfach mal auf die Aquatuning-Seite.
weil da sind noch Fragen offen : Willst du Schraubanschlüsse oder Tüllen .Willste einen starken externen Radiator , muss es " leise" sein - wegen den Lüftern ? Willst du eine geregelte Pumpe ..oder willst du später erweitern sprich Mainboard? Wie dick bzw welchen Innendurchmesser sollen die Schläuche haben?..Wie du siehst gibt es viele Faktoren zb: die Qualität oder Leistungsfähigkeit der jeweiligen Teile und somit den Endpreis beeinflussen können.

PS: Und lies dir erstmal die Testberichte der wichtigsten Komponenten durch CPU+GPU Kühler und Pumpe .

Als Anhaltspunkt kannst du ja die Teile aus meiner Signatur nehmen , ist aber Geschmackssache ... und jetzt ab zu Aquatuning ^^ mach den Warenkorb voll und ein Screenshot

Zuletzt bearbeitet:

ICh hab dir mal was grobes Zusammengestellt. Du musst die Zusammenstellung natürlich noch auf dich anpassen.

-evtl besserer CPU Kühler
-Schnelltrennkupplungen wären zu empfehlen
-Wenn du ein entsprechendes Case hast, kannst du auch einen internen Radi verwenden
-Du kannst auch über eine Laing mit entsprechenden deckel nachdenken

edit: sehe grad, dass ich die Ein und Auslassadapter für die Pumpe veressen habe

vielleicht will er gar keinen externen AGB sonder ne Laing Pro mit verbautem AGB ka ....:D

hm also der CPU und GPU Kühler und der Schlauch sind schonmal gut (wenn auch ein wenig viel Schlauch, 3m reichen)
naja wenn du sparen willst reicht als Pumpe auch eine Eheim Station
und bei dem Radi, der dürfte auch ein bischen Oversized sein, vor allem mit 9Loonies, die neuerdings zum klackern neigen

was für ein Case hast du den? damit man weis was du so intern verbauen kannst?
soll es eher silent sein? oder eher Leistung?
dann könnte man z.b. 2Magicool Slim Radis mit Scythe oder Noiseblocker Lüfter nehmen (1intern, 1extern)
die Pumpe auf jeden fall entkoppeln (shoggy Sandwich)

Danke für die Mühe:daumen:

Meine Fragen:
1. wieviel Radis bekomm ich in das CM Storm Scout und in das HAF 922(das kleine)? Eins von beiden kauf ich mir wohl ausser ihr zeigt mir ein besseres

2.Reicht ein 360er Radi um Graka und CPU ausreichend zu kühlen?

3. was brauch ich noch an Anschlüssen usw. um an dem Set von Caseking die GTX280 zu hängen?

zu 2. ausreichend ist ne 4 , damit müsstest du dich auskennen ^^

Spaß beiseite . Also wenn du nicht OC ist es eine 4 ...:D

wie jetzt?

edit: hab mir grade was bei caseking zusammen gestellt..
Sind die Teile gut?
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

ne anmerkung zu den black ice gt. der brauch lüfter die mehr wie 1300rpm drehen und sonst würde ich dir auch zu ner laing raten da man den agb nicht extram im gehäuse anbringen muss sondern ihn direkt auf der pumpe befestigt, aber bloß nicht den O-ring vergessen sonst gibts rohrbruch
achja wasserzusätze die farbe oder lacke beinhalten sind auch nicht das wahre. nimm lieber farbige schläuche denn die zusätze setzen sich überall an den kühlkörpern sowie in der pumpe fest

genau, eshalb würde ich zu nem Magicool trippel raten
und deine Anschlüsse passen nicht zu deinem Schlauch
oder wenn du einen richtig guten haben willst nimm den hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5422_XSPC-RX360-Triple-Radiator.html
und ne Einbaublende hast du vergessen
bei den Lüftern würde ich eher zu Scythe oder Noiseblocker raten, die sind leiser
als AGB nimm lieber den hier, ist praktischer http://www.caseking.de/shop/catalog...GB-O-Matic-fuer-Eheim-1046-48-blue::5134.html
und als CPU Kühler den hier, ist bei gleichen Preis wesentlich besser http://www.caseking.de/shop/catalog...cool-HEATKILLER-CPU-Rev30-1366-LC::11722.html
Schlauch: http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-13-10mm-transparent-UV-blue-1m::12144.html
und Anschlüsse: http://www.caseking.de/shop/catalog...se/Anschluss-1-4-Zoll-auf-13-10mm::12166.html

Zuletzt bearbeitet:

zu den scythe kann ich dir auch nur raten sind echt schön leise

hast du eine GTX 280 oder GTX 285 denn im titel hast du GTX 280
und in deinem warenkorb ein kühler für die GTX285 ausgesucht

ich habe den Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285 kühler aber er ist nicht zu empfehlen weil er nicht über die ganze graka geht
der originale kühler wird mit 12 schrauben befestigte und der watercool kühler nur mit 8 schrauben
deswegen nimm den den du in deinem warenkorb hast oder diesen Aquacomputer aquagraFX 285GTX (G200b) G1/4" er wird mit 10 schrauben gehalten
bloß halt für die richtige graka

Schläuche und Anschlüsse: in der 13/10 größe
pumpe und agb : kann ich dir auch nur die laing mit einem agb aufsatz empfehlen

Und ich würde es vermeiden bei caseking zu bestellen ... die sind sehr teuer :)

Ja ich habe eine GTX280 hab mich wohl verguckt^^
Wo würdet ihr denn dann bestellen??? Aquatuning ist genauso teuer manchmal sogar teurer...

Ja ich habe eine GTX280 hab mich wohl verguckt^^
Wo würdet ihr denn dann bestellen??? Aquatuning ist genauso teuer manchmal sogar teurer...

Kleiner Tip registier dich dort und nimm 12 % Rabatt bei At mit oder du bestellst beim A-C-Shop, deren Sortiment ist nicht so groß aber sie sind manchmal billiger.

Zur GTX280, die hat auch auf der Rückseite Speicherbausteine die gekühlt werden wollen entweder du nimmst den EK-FC280 GTX mit der zugehörigen Backplatte oder du nimmst den AquagraFX GTX280/ GTX 260 und dazu passive Speicherkühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück