• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 aufrüsten/modernisieren/ersetzen

2die4

Kabelverknoter(in)
i7 aufrüsten/modernisieren/ersetzen

Tag Leute

da mein PC (bzw. dessen Basis) nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, denke ich im Moment übers aufrüsten auf Skylake nach.

So sieht mein PC im Moment aus:

CPU: Intel i7-860 - OC@ ~3,7 GHz (Multi 26, Bus @143MHz)
Kühler:
Cooler Master Nepton 280L
Mainboard:
Asus P7P55D
Ram:
4x 2GB DDR3-1333
GPU:
Gainward Phantom GTX 680 2gb
Systemplatte:
Crucial MX100 500GB SSD+ 5 weitere HDD
Soundkarte:
Soundblaster X-Fi Titanium PCIe
Netzteil:
bequiet! Pure Power L7 530W
Case:
NZXT Phantom 820 weiß

bpjxn6l9-jpg.862470

Nun hab ichim Prinzip beim Zocken noch kein Problem mit der Leistung, Witcher 3 oder auch The Division (beta) liefen in hohen Einstellungen bei FHD noch ganz ordentlich.
Aber es reizt halt doch so ein wenig... :-)

Meine Frage: Lohnt sich überhaupt ein Wechsel zum Skylake i7-6700K ? Klar, DDR4 Ram ist schneller, und die CPU taktet auch etwas höher. Aber ist das wirklich spürbar?

Mein Plan wäre jetzt gewesen:
i7 6700K
ASUS Z170 Deluxe
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (2x8gb)
550W be quiet! Dark Power Pro 11
Kosten ~ 860€

Oder sollte ich lieber in eine GTX980Ti + neues Netzteil (BQ! DPP11 550W oder 650W?) investieren, was in etwa aufs selbe Geld rausläuft?

Meinen PC benutze ich schon relativ viel zum Spielen, relativ viel auch für Photoshop CS6, und hin und wieder für Videoschnitt oder auch CAD-Konstruktion (PTC Creo2).

Man liest ja verschiedene Meinungen zum Thema 1151 vs 2011-v3 ... bin auch grundsätzlich offen für nen 6Kerner, aber Skylake ist halt doch die aktuellere Platform und ausreichend schnell denke ich.

AW: i7 aufrüsten/modernisieren/ersetzen

Auch wenn die erste Core Serie schon etwas älter ist halte ich Aufrüsten noch für etwas zu früh. Deine 8 Threads zusammen mit einer besseren GraKa und etwas mehr Speicher ( ein 2er Kir rausnehmen und dafür 2 x 4 GB rein das du auf 12 Gb Total kommst ) und gut ist der Laden.

Mit deinem Setup kannst du auf Zen warten, und wird der doch nicht so toll kaufst du dir halt den Intel Skylake Nachfolger.

Ne 390 / 390X rein in den Rechner ( wenn es jetzt sein muss ) oder auf die nächste Gen warten. Und dann weiter sehen :daumen:

Sieht top aus, musst nicht viel tun, deine CPU war damals schon eine Wucht, mag zwar älter sein ja und? Guck zurück, es hat sich nur wenig getan, da Intel die Salami Scheiben Taktik fährt, und amd die Überlebungs Maßnahmen fährt, seit Jahren im CPU Geschäft, Zen wird hier wieder leben rein bringen. Skylake würde ich überspringen, und ob k-lake so viel bringt, steht auf Blatt "unbekanntes Gebiet" wozu viel Vorfreude? Bei skylake hat jeder drauf geschworen wie geil die doch sei, Intel warf diese CPU verbugt, auf den Markt, nun behebt man es über ein microcode Update, was wiederum die übertaktung sehr beeinträchtigt, sprich Intel nimmt durch das Update den wind aus dem Segel, und der Kunde muss obwohl er ein z Brett inkl k CPU hat, heftig zurück stecken, also sei nicht so blind und schätze dein Schatz, das sollten so einige hier tun!
Zen wird toll, und quasi kann man davon ausgehen, das amd mit Zen, zwar Boden zurück erobert, aber amd hat auch nach Zen ein heftigen Weg vor sich, amd geht seit Jahren den Weg eines Kriegers, und irgendwann wird der Krieger zum König, es reicht schon die Arminius Taktik zu fahren, lol meine persönliche Sichtweise schon wieder! Naja wer Arminius Geschichte kennt, weis mit kleiner Mannschaft zu siegen und mit Kopf, eine Weltmacht zurück zu weisen ohne ins offene Feld zu gehen.

eine 390 oder 970 würde dein System sehr gut tun, obwohl deine noch reichen sollte, stell die Settings lieber etwas runter, und Versuch mit deiner 680gtx noch etwas zu ziehen, und Update bei der nächsten GPU Generation.

mehr RAM ist immer gut, vielleicht ein neues NT? Oder eine nette ssd.

du könntest ja dein System verfeinern, würde ich nicht einfach so weg geben, da geht noch was.

ach ja dein NT ist bedüftig, sprich wird zeit fürn besseres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die Einschätzungen! Ja, ich bin wirklich begeistert vom alten i7 - die Basiskomponenten sind noch von 2009 oder 2010 wenn ich mich recht erinnere. Hab den i7 direkt zum release gebaut damals.

Einzig was mich an dem Board stört ist, dass ich a) kein Win8.1 installieren konnte (bzw. das ging schon, aber dann verweigerte z.B. das ASUS OC Zeug (turbo evo, fan expert) seinen Dienst, und das find ich schon sehr komfortabel) und b) dass der einzige freie PCIe Slot genau unter dem Kühler der Phantom liegt, diesem also ziemlich blöd vom Luftstrom abschneidet mit der Soundblaster :rollen:
Ich wollte eigentlich schon auf eine Alphacool Anlage umbauen, aber leider ist der passende Kühler für die GTX680 Phantom wohl nicht mehr lieferbar?

Dann werd ich den ganzen Plan nochmal anpassen, und lieber RAM und NT besorgen. Und (hoffentlich noch dieses Jahr) auf Pascal warten :sabber:.
Mit der Crucial MX100 bin ich eigentlich voll zufrieden :-)

Hey ich habe das selbe Board wie du nur das EVO,ich habe jetzt Win 10 drauf da funktioniert das Turbo EVO und Fan Expert wieder und es fühlt sich allgemein besser an als Win 7,
Habe einen I 5 750 mit einer GTX 770 drauf:daumen:

Ob du gleich ein P11 brauchst, ist fraglich. Wenn du das be quiet E10 nimmst, sparst dun ein paar Euros.
Und das Netzteil ist auch alles andere als schlecht. ;)

Ich würd mit dem Netzteil schon gern etwas zukunftssicherer sein, vor allem im Blick auf einen hoffentlich dieses Jahr noch folgenden Titan bzw 980Ti Nachfolger wär ich gern gerüstet.

Ebenso soll in dem Zug dann ne Custom Wakü folgen.

Ich tendiere dann entweder zum 600-700W E10, oder einem 650W P11 (wobei ich gelesen hab, das wäre quasi nur ein relabeled 550W P11)

Kann mir jemand 2x 4gb oder 4x 4gb DDR3 für mein Board empfehlen?
:-)

Die neuen Karten werden sparsamer und wenn heute ein 500W Netzteil für ein SingleGPU-System reicht, reicht es auch für die nächste Generation Grafikkarten problemlos.
Nimm das E10 500W oder das P11 550W.

Ich würde den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.

Würde auch auf Zen oder Kabylake (oder Boradwell-E) warten, bei der GraKa auf Polaris / Pascal. 8GB RAM dürften auch noch reichen.

Beim NT würde ich auch das E10 500W CM nehmen, die GraKas sollen ja sparsamer werden (siehe den ersten Polaris Check). Da 500W hoher Qualität auch für Stromfresser wie ne Fury X reichen, tun sie das für den Nachfolger alle mal.

Nun hab ichim Prinzip beim Zocken noch kein Problem mit der Leistung, Witcher 3 oder auch The Division (beta) liefen in hohen Einstellungen bei FHD noch ganz ordentlich.
Aber es reizt halt doch so ein wenig... :-)

Wenn du keine Probleme hast, dann schaff dir keine. Ergo lass es so, wie es ist und wechsel dann, wenns notwendig ist.
Kaby Lake kommt Ende des Jahres mit dem vierter Level Cache und noch mal mehr Leistung als Skxylake.

Die neuen Karten werden sparsamer und wenn heute ein 500W Netzteil für ein SingleGPU-System reicht, reicht es auch für die nächste Generation Grafikkarten problemlos.
Nimm das E10 500W oder das P11 550W.

Ich würde den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.

Weißt du zufällig, ob der Ram sicher mit dem Board funktioniert?

Hab beim googeln festgestellt, dass so mancher Probleme mit 16gb in dem Board hatte. Wäre da evtl. 1333er Ram, der extra für Sandy Bridge ausgewiesen ist, empfehlenswerter?

Wenn du keine Probleme hast, dann schaff dir keine. Ergo lass es so, wie es ist und wechsel dann, wenns notwendig ist.
Kaby Lake kommt Ende des Jahres mit dem vierter Level Cache und noch mal mehr Leistung als Skxylake.

Im Prinzip auch wieder wahr... :schief:

Ich sag mal, ein neues PSU ist ja kein Verlust, das kann auch im neuen Rechner weiterleben. Thema RAM überleg ich noch... Im Prinzip läuft das System ja im Moment stabil...
Unbenannt.JPG

Gruß

Wenn ich die Website richtig deute, sollte der schon gehen.

Wir sind nicht bei Sandybridge.

Ja, aber der 1600er RAM kann auch mit 1333MHz laufen, wenn 1600 nicht gehen sollte.

Wollte mal noch ein aktuelles Update geben, da meine neue Graka heute auch eingetroffen ist.

Habe wie empfohlen den RAM rausgeworfen und dafür den Crucial Ballistix Sport 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 eingebaut. (Gibts bei Amazon sehr günstig).

Zudem kam heute meine neue ZOTAC GTX1070 Amp!Extreme an.

Das ist wirklich ein dicker Brocken, der PCIe Port tut mir etwas Leid, den biegts ganz schön durch...

Gerade Witcher 3 Blood&Wine angeworfen - ein Traum! Da ich aktuell nur in FHD zocke (mal schauen wegen DSR), kann die Karte über die Anstrengung nur lachen. In der halben Stunde grad wurde sie nicht wärmer als 60° bei 11% Lüfterauslastung - absolut unhörbar.

Ich bin absolut begeistert, und nach meiner letzten Gainward bin ich froh, diesmal wieder Zotac gewählt zu haben. Die 5 Jahre kostenlose Herstellergarantie ist ein nettes On-top.

Anbei noch ein kleines Foto, welches zeigt, wie groß die Karte selbst in dem großen Phantom Tower ist.

gtx.jpg

Allerdings werde ich die Basis wohl vielleicht doch bald gegen einen 6700K oder auch einen 6-kerner tauschen. Allerdings ist durch die Aufrüstung dafür keine Eile mehr nötig. Danke für eure Hilfe! :daumen:

Ahja, das NT hab ich auch ersetzt gegen ein beQuiet! Straight Power 10 700W CM. Sehr leise und Leistung reicht dicke.

Immer wieder faszinierend wenn sich nach einer Kaufberatung herausstellt dass alle Ratschläge in den Wind geschlagen wurden. Aber egal, dafür reicht es so um später mal eine zweite GTX 1070 für SLI zu nutzen :ugly:

Zurück