i7 990x oder i7-3930K oder warten auf Haswell

CheefWiggam14

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich spiele hauptsächlich Bf3 Multiplayer meist auf großen Servern ü40 Spieler und ich habe Hardware Laggs.
Meine Hardware:

i7 940/ 4x 2,93Ghz
P6X58D Premium
24GB Ram
570Gtx
Monitor ist 27 zoll und 120 Hz

Ein Freund will gerade seinen I7 990x für 500€ verkaufen. Das Teil sieht aus wie neu war nie übertaktet. Für den gleichen Preis bekomme ich auch den i7-3930K nagelneu mit Garantie. Aber ich muss noch ein neues Mobo kaufen. Oder dann doch auf Haswell warten? Meine Befürchtung ist, dass ich die schnellere CPU 990X nicht merken werde und dann dafür 500€ rausgeschmissen habe!?

Danke für eure Meinungen.

Keines Falls denn 990x, wenn du noch einige Monate warten kannst dann warte auf Haswell, wenn nicht dann ist der 3770k die beste Wahl.
Denn Spiele profitieren zurzeit wenig bis gar nicht von Sechs* Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Eigendlich ist der Gulftown schon eine gute Option da ja gerade BF3 von mehreren Kernen richtig profitiert (6+HT also 12 Threads )
Genaugenommen ist BF3 ja sogar das Game wofür man wenn überhaupt einen 6 Kerner braucht.

Aber der Preis ist zu hoch :schief:

Bei 400 könntest darüber nachdenken da du ja den Gulfi mitsamt deines Bordes bei erscheinen von Haswell immer noch gut als Bundle verkaufen kannst .
(viel wertverlust hat der nämlich nicht mehr)
Also den dann zur Überbrückung bis Haswell nutzen

Endweder er geht mit dem Preis runter oder du wartest auf Haswell ;)

Mich wundert es das du mit deinem i7 940 laggs hast :what: So schlecht ist der ja garnicht, er ist zwar schon etwas älter aber von der Leistung ist der noch immer top.
Was du versuchen könntest, vorrausgesetz du hast einen guten CPU Kühler, ist die CPU ein wenig zu übertakten.
Meiner Meinung würde ich mir keinen 990x mehr ins System, wenn dann würde ich auf Haswell warten ;)

Und apropo BF3: Das Game profitiert recht gut von 6 Kernen --> Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Eigendlich ist der Gulftown schon eine gute Option da ja gerade BF3 von mehreren Kernen richtig profitiert (6+HT also 12 Threads )
Genaugenommen ist BF3 ja sogar das Game wofür man wenn überhaupt einen 6 Kerner braucht.

Aber der Preis ist zu hoch :schief:

Bei 400 könntest darüber nachdenken da du ja den Gulfi mitsamt deines Bordes bei erscheinen von Haswell immer noch gut als Bundle verkaufen kannst .
(viel wertverlust hat der nämlich nicht mehr)
Also den dann zur Überbrückung bis Haswell nutzen

Endweder er geht mit dem Preis runter oder du wartest auf Haswell ;)

Ja sechs Kerne sind schon nicht schlecht bei der Frostbiteengine. ABER, selbst für 400,- bekommt man nen 1155er Unterbau mit 3770k und der bietet halt bisschen mehr Dampf in BF3 ;)

Zunächst kannst du versuchen den 940er einfach weiter zu übertakten.

Auf Haswell warten lohnt sich nicht unbedingt vor allem weil Haswell wohl nicht schneller wird als Sandy Bridge-E; da zahlt sich eher das Warten auf Ivy Bridge-E aus.

Alles in allem jedenfalls eine schwere Entscheidung.

ΔΣΛ;4893968 schrieb:
Keines Falls denn 990x, wenn du noch einige Monate warten kannst dann warte auf Haswell, wenn nicht dann ist der 3770k die beste Wahl.
Denn Spiele profitieren zurzeit wenig bis gar nicht von Sechs* Kernen.

Die Frostbite 2 Engine ist aber genau darauf ausgelegt ...

b2t:
Mit welchen Settings zockst du?
Was ist die Monitor-auflösung? 2560?
Irgendwie find ich dein Setup gar nicht so schlecht, wieviel FPS hast denn so?

@Mic
Schade nur das kein 990/980x im Test dabei war denn sein Nachfolger schlägt sich doch ganz beachtlich ;)

Und das rechtfertig für die CPU 400-500€ auszugeben, während er dafür nen komplett neues System bekommt das schneller und sparsamer ist?
Battlefield profitiert so gut wie gar nicht von mehr als 4 Kernen, auch nicht von SMT, siehe Artikel in der Print.

Alternativ könnte er seine aktuelle CPU behalten, übertakten und die 500€ die er scheinbar zuviel hat eher in ne neue Graka als ne neue CPU stecken. Die bringt nämlich wesentlich mehr.

Also ich spiele BF3 mit nem Stock i7 965X und einer GTX570 auf meine FullHD auf Hoch flüssig @ 50 bis 60 FPS.
Ich würde dir eindeutig raten, übertackte ein bissel mehr deine CPU sowie die Graka und warte auf Haswell.
Ist mMn das beste was du derzeit machen kannst.

Battlefield profitiert so gut wie gar nicht von mehr als 4 Kernen, auch nicht von SMT, siehe Artikel in der Print.

BF3 profitiert zwar nicht/kaum von SMT dafür aber von bis zu acht Kernen; bei 6 Kernen ist der Leistungsgewinn noch fast linear.

@Mic
Bedenke, Multiplayer und Singleplayer sind bei BF3 zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe!
Den Singleplayer hab ich auch schon mit nem Dualcore angezockt, nich schön, aber es geht wenn man will. Multiplayer geht gar nicht, man kann sich zwar bewegen, aber spielen ist das nicht.

Und ob SMT an oder aus, ist auch nen Unterschied, allerdings nur bei Servern ab 40 Player und mehr.

@ Golden Mic
Wahrscheinlich hast du recht

Auch wenn mich doch interesieren würde wie ich in diesen Test von PCGH mit diesen Sys abschneiden würde

bf3.jpg

4ghz ...hatte ich vorhin im Kopf als ich gepostet hatte (sry ich vergess manchmal das nicht alle takten darum hatte ich vergessen es zu erwähnen)

Ich glaube so hätte die CPU für BF3 schon seine berechtigung und im Kopf war ich das ihn das so vllt 150€ kostet bis Haswell erscheint
Den verlust beim abverkauf
940er ? ...
990x ...50€ viel mehr verliert der bis dahin nicht wenn überhaupt.

Wenn er auf Haswell warten will würde ich es so machen.
Graka mal außen vor um der ging es ja nicht.

so kostet ihn das gewiss keinen 400-500€ ;)

upps muß gestehen die habe ich nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
also die 500 euro kann man auch für eine amd 7970 oder gtx 670 ausgeben und du kannst schön BF3 auf ultra zocken. es bleiben noch 160 euro übrig.

BF3 profitiert zwar nicht/kaum von SMT dafür aber von bis zu acht Kernen; bei 6 Kernen ist der Leistungsgewinn noch fast linear.

Eben nicht.
PCGH 11/2012 Seite 121.
Da ist ein schönes Diagramm in dem gezeigt wird wie die Framverläufe bei 2; 3; 4; 6 und 8 Kernen aussehen.
Während der Sprung von 3 auf 4 Kernen enorm ist - da liegen Welten dazwischen - ist der Sprung von 4 auf 6 oder 8 Kerne so minimal, das du mehr davon hast deine zusätzlichen finanziellen Mittel in ne Grafikkarte zu stecken.
Aber ich verlinke den MULTIPLAYER BENCH gern nochmals:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Schau dir an wie der FX-6300 und der FX-8350 liegen. Oder wie relativ gering der Sprung von i5-3570k auf den i7-3770k ausfällt.
Der PCGH Test in der Print mit dem Framverläufen wurde übrigens mit einem Xeon E5-2678W ausgeführt - also echte Acht Kerne @ 3,1 Ghz.

@Mic
Bedenke, Multiplayer und Singleplayer sind bei BF3 zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe!
Den Singleplayer hab ich auch schon mit nem Dualcore angezockt, nich schön, aber es geht wenn man will. Multiplayer geht gar nicht, man kann sich zwar bewegen, aber spielen ist das nicht.

Und ob SMT an oder aus, ist auch nen Unterschied, allerdings nur bei Servern ab 40 Player und mehr.

Würdest du meinen Link anschauen wüsstest du das ich vom Multiplayer geredet habe.
Übrigens kann man mit nem i3-3240 ähnlich gut wie mit nem FX-8150 BF3 zocken - im Multiplayer.

@ Golden Mic
Wahrscheinlich hast du recht

Auch wenn mich doch interesieren würde wie ich in diesen Test von PCGH mit diesen Sys abschneiden würde

Anhang anzeigen 616044

4ghz ...hatte ich vorhin im Kopf als ich gepostet hatte (sry ich vergess manchmal das nicht alle takten darum hatte ich vergessen es zu erwähnen)

Ich glaube so hätte die CPU für BF3 schon seine berechtigung und im Kopf war ich das ihn das so vllt 150€ kostet bis Haswell erscheint
Den verlust beim abverkauf
940er ? ...
990x ...50€ viel mehr verliert der bis dahin nicht wenn überhaupt.

Wenn er auf Haswell warten will würde ich es so machen.
Graka mal außen vor um der ging es ja nicht.

so kostet ihn das gewiss keinen 400-500€ ;)

Willst du mir ernsthaft weißmachen das du soviele Leute findest die dir uralte CPus abkaufen für den Preis?
Der bessere Deal wäre jedenfalls ne neue Graka und dazu OC der CPU. Da käme er am billigsten.
Die nächstbeste Lösung wäre die Config von mir auf der letzten Seite.

Die Idee mit dem Sechskerner für 500e ist irgendwo Müll. Selbst wenn die CPu halbwegs liefern kann würde sie von mehr Takt auch wesentlich besser laufen. Probematisch wäre dann aber nach wie vor das seine Graka in Ultra und wohl auch in Hoch ausbremst.

Zurück