i7 990x oder i7-3930K oder warten auf Haswell

also den i7 940 auf 3.6ghz übertakten und eine amd 7950, amd 7970 oder gtx 670, gtx 680 würde das problem lösen. die 1.28GB vram der gtx 570 sind zu knapp.

Es allein auf den geringen Vram zu beziehen ist eigentlich auch nicht richtig. Je nach AA-Settings können die gut ausreichen.
Das Problem ist einfach die fehlende GPU Leistung.

Übrigens kann man mit nem i3-3240 ähnlich gut wie mit nem FX-8150 BF3 zocken - im Multiplayer.

Klar kann man das, habs ja auch mit nen PhenomI und PhenomII 955BE gespielt und dabei auch nen flüssiges Spielgefühl gehabt.
Aber die Hauptzeit meiner 650 Spielstunden hab ich mit meinen 2600k gezockt und die oft dreistelligen Frameraten möcht ich bei schnellen Infantriekämpfen (z.B. Close Quarter) nicht missen. Macht einen zwar nicht zum Progamer, aber hilft.
Von daher würd ich mir keiner deiner genannten GurkenCPUs in mein Spielerechner baun, auch wenn BF3 damit locker spielbar ist

Wenn du den 990X für 350-400 bekommst, dann würde ich es machen:) Aber 500 Euro ist Ebaykurs, privat wird den niemand mehr zu dem Preis los:schief: Der Gulftown ist immer noch ne top CPU, und wenn du Videos umwandelst kannste dich über schnelle Umwandlung freuen. Dann kannste auch Ivy/Haswell überspringen uns kaufst dir die Nachfolger:D

Eben nicht.
PCGH 11/2012 Seite 121.
Da ist ein schönes Diagramm in dem gezeigt wird wie die Framverläufe bei 2; 3; 4; 6 und 8 Kernen aussehen.
Während der Sprung von 3 auf 4 Kernen enorm ist - da liegen Welten dazwischen - ist der Sprung von 4 auf 6 oder 8 Kerne so minimal, das du mehr davon hast deine zusätzlichen finanziellen Mittel in ne Grafikkarte zu stecken.
Aber ich verlinke den MULTIPLAYER BENCH gern nochmals:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen von ~20% durchaus beachtlich- und sorgt auch dafür das der i7-3920k den i7-3770 trotz geringerem Takt klar schlägt.

Der enorme Sprung zwischen drei und vier Kernen wird vermutlich durch Eigenheiten der Engine hervorgerufen, die wohl auf mindestens 4 Kerne ausgelegt ist und ineffizienter arbeitet wenn sie weniger zur Verfügung hat anders ist das kaum zu erklären.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen von ~20% durchaus beachtlich- und sorgt auch dafür das der i7-3920k den i7-3770 trotz geringerem Takt klar schlägt.

Der enorme Sprung zwischen drei und vier Kernen wird vermutlich durch Eigenheiten der Engine hervorgerufen, die wohl auf mindestens 4 Kerne ausgelegt ist und ineffizienter arbeitet wenn sie weniger zur Verfügung hat anders ist das kaum zu erklären.

10% mehr Min FPS vom i7-3770k auf den i7-3930k. Dazu 13% mehr AVG FPS.
Das gilt aber nur für diese zwei aktuellen Prozessoren.
Dazu darfste mir mal ne Grafikkarte zeigen, die in Full HD bei High bis Ultra 77 Min FPS macht. Der Test wurde nämlich, um ein GPU Limit zu vermeiden, in ner kleineren Auflösung gemacht, das heißt man sollte mitdenken ;)

Fakt ist das der Sprung von 4 auf 6 oder 8 kerne quasi kaum vorhanden ist und er wesentlich besser dran ist wenn er sich nach ner Graka umschaut oder wenn er unbeingt ne CPU will was aktuelles nimmt. Man darf ja auch OC und die Effizienz nicht vergessen.

Wow.. bin Baff... habe mit höchsten 3 Antworten gerechnet. Ihr seit Super. Vielen Dank: Best Hardware Forum EVER!! ;)

Ne Graka will ich auch noch neu kaufen. Aber da warte ich noch auf die Benchmarks der 700 Gtx Serie. Soll ja im März schon soweit sein.

CPU lasse ich erstmal den 940 drauf und versuche mich am übertakten. Ich habe einen Noctua NH-12 auf der CPU sitzen.

Meine Settings bei BF3:
FullHD und alles auf High kein AA/ AF/ AO
Ich habe damit ca. 45 bis 65 Fps

Nochmal Vielen Dank euch!

Obwohl der TE bereits zu einer Entscheidung gekommen ist möchte ich dennoch meinen Senf dazugeben.

Die 500€ lohnen wirklich nicht. Du kannst dich aber nach einem gebrauchten 970er umsehen wie ich es getan habe. Den bekommst du bereits für 200-250€. Oftmals lassen die sich besser OC als die Xtrem Modelle. Wenn du deine CPU noch verkaufst hast du dann nur 100 - 150€ investiert.

Ich liebe flüssiges Gameplay und BF3 läuft erst seit dem Wechsel auf einen 970er mit 100% konstanten 60fps. Natürlich spiele ich dann mit einem mix aus mid und high.

Wenn du eh auf ultra spielst macht es keinen Sinn.

Die Anwendungsleistung bei parallelisierten Progs ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Für mich hat es sich also gelohnt.

der alte i7 müsste doch für bf3 ausreichen?
bei mir läuft bf3 perfekt 60+fps auf fhd/ultra mit einem amd x6 1100t 3,3ghz und einer 7950-boost. kann mir nicht vorstellen das ein i7 nicht ausreicht.

Bei mir gab es auf vollen servern bei caspian border drops auf 55 mit dem 920er. Das kommt nun nicht mehr vor. Ausreichend war das dennoch allemal für 90% aller Spieler.

Zurück