I7 980X Übertaktung

AW: I7 980X Übertaktung

sorry ich hab ein Fehler gemacht, das ist genau umgekehrt:
Jetzt hab ich Frage, und zwar bei Volllast (Prime 95) zeigt CPU Z di Spannung 1.168 V, (Mit Turbo x 29 , 3.857 ghz), wenn ich pc einfach laufen lasse, ohne Last, beträgt die Spannung 1.200 Volt.

Also ...

Es ist normal und richtig das die Spannung unter Last sinkt .

Schau dir das Bild an ...
attachment.php

(Quelle)

Bei Lastwechsel geht die Peak Voltage über die eingestellte Vcore hinaus ....würde die Vcore unter last nicht absinken würde bei lastwechsel die Spannung weit über die eingestellte Vcore kurzzeitig steigen und könnte die CPU schädigen .
Darum sinkt die Spannung unter Last so das sie bei lastwechsel nicht weit über die eingestellte Vcore steigt.

sorry ich hab ein Fehler gemacht, das ist genau umgekehrt:
Jetzt hab ich Frage, und zwar bei Volllast (Prime 95) zeigt CPU Z di Spannung 1.168 V, (Mit Turbo x 29 , 3.857 ghz), wenn ich pc einfach laufen lasse, ohne Last, beträgt die Spannung 1.200 Volt.

Da Du LLC deaktiviert hast, gehts unter last mit der Spannung runter.

Edit: Kommt mir vor , als ob Hans hier die User veräppelt. Der kann ja garnichts und das schon seit paar Tagen :D

hehe also das ist also völlig normal. vielen dank für eure Hilfe! Jetzt habe ich noch eine kleine Frage, wenn die Spannung auf Auto eingestellt wurde, stand es gegenüber V Core die Spannung 1.23125, wenn ich x27 eingestellt habe. 1.23125 ist also Volllastspannung oder was ist das für Spannung?

Das ist die idle Spannung ....falls die idle Spannung nich genau der der eingestellten im Bios entspricht liegt das am Vdroop (mit zwei o)

Verlust durch die Spannungswandler ;)

Den Vdrop (mit einem o )kannst du auch ausstellen durch aktivierung von Load Line Calibration
Ist aber nicht empfehlenswert (Sowas mache ich nur um unter Kälte das maximum rauszuholen)

Bei Prime 95 lief CPu mit Spannung 1.2375 2 stunden fehlerfrei. Soll ich die Spannung sinken, und noch testen was passiert oder ist es eine gute Spannung für 3.74 ghz (x27)?
Als ich beim x27 die Spannung auf Auto laufen liess, kam es eben sofort zum Fehler, das heisst, wenn ich die Spannung sinke kommt es wieder zu solchem Fehler?

@ True Monkey,
hallo habe eine Frage, ich habe also pc etwas übertaktet, die bios einstellungen sehen so aus
Bus Speed: 133
Multiplikator: 28
Vcore: 1,24375 Volt
Dram: 1.64 Volt
Memory: 1600; 8 8 8 24; 2T; 2:12

Cpu Z: bei Last: 1,168 Volt, Normalbetrieb: 1,216 Volt

Ist es Okey, oder sollte man noch irgendetwas berücksichtigen?

Wenn er so stabil ist scheint es Okay zu sein .
Du könntest jetzt noch versuchen die anderen Spannungen zu fixen in dem du eine nach der anderen festsetzt und jedesmal auf Stabilität testest .

Es sollten eigentlich schon immer die kleinsten Werte reichen ..

Hatte ich dir schon diesen link geschickt ?........Klick

Wenn er so stabil ist scheint es Okay zu sein .
Du könntest jetzt noch versuchen die anderen Spannungen zu fixen in dem du eine nach der anderen festsetzt und jedesmal auf Stabilität testest .

Es sollten eigentlich schon immer die kleinsten Werte reichen ..

Hatte ich dir schon diesen link geschickt ?........Klick

Danke für die Seite.
Beispielsweise muss ich noch Dram Voltage oder Vtt ändern? Sie stehen auf Auto, ich habe nur Vcore und Dram manuell eingestellt.
Noch kleine Frage, wenn es zum Fehler im Prime kommt (Worker nicht mehr funktioniert), heisst es, dass man die Vcore erhöhen muss?
Auf der Intel-Seite Intel® Core? i7-980X Processor Extreme Edition (12M Cache, 3.33 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) with SPEC Code(s) SLBUZ steht, dass man i7 980x mit der Spannung 0,800 - 1,375 V betreiben kann, das heisst, dass Lebensdauer vom PC nicht sinkt, wenn ich etwas dazwichen habe oder wie lässt es sich erklären?

Diese Angabe bezieht sich auf die erhältlichen Cores deren VID dazwischen liegt ....es sollte also Cores geben mit einer VID von 0,8 -1,3625V
Und entscheident ob eine Vcore Spannung noch OK ist oder nicht liegt immer an der dabei endstehenden Temperatur ;)

VTT und Dram Voltage kannst du fixen brauchst du aber nicht zwingend da du über den Multi und nicht über den Blck getaktet hast.
Erst bei Veränderung des Blck wird das wichtig

Diese Angabe bezieht sich auf die erhältlichen Cores deren VID dazwischen liegt ....es sollte also Cores geben mit einer VID von 0,8 -1,3625V
Und entscheident ob eine Vcore Spannung noch OK ist oder nicht liegt immer an der dabei endstehenden Temperatur ;)

VTT und Dram Voltage kannst du fixen brauchst du aber nicht zwingend da du über den Multi und nicht über den Blck getaktet hast.
Erst bei Veränderung des Blck wird das wichtig

Also das heisst, man kann Dram Voltage auf Auto einstellen?

In How-To steht, dass Temperaturen unter Volllast 70 - 74 Grad sein sollen, heisst also, wenn ich eine Spannung mit diesen Temps habe ist es ok?

Unter Prime ist das noch ok und bei normalen gebrauch sollte sie dann nochmal 10° weniger haben da du die Auslastung wie unter Prime sonst nie erreichst .

Aber generell gilt um so niedriger die Temp umso besser

QPI/dram Voltage ...1,3v bei vollbestückung ein wenig mehr ...1,35v

Wenn ich Crysis laufen lasse (alles auf Maximum), dann sind temps etwa 45 grad, wenn ich normal arbeite, sind es etwa 35.

Und nochmals zurück zum DRam Voltage, ich hab ddr3 1600 8 8 8 24 12 gb, soll ich probieren die Spannung auf Auto laufen lassen, oder ist es erforderlich dass man diese erhöhen muss, um bestimme timings zu erreichen?

versuch sie mal auf 1,3v zu fixen wenn das funzt auch mal weniger testen ....erhöhen brauchst du die erst wenn du den Uncore Takt erhöhen willst.

Oder den ram übertakten und dann sollte auch 1,35v das max sein für 24/7

versuch sie mal auf 1,3v zu fixen wenn das funzt auch mal weniger testen ....erhöhen brauchst du die erst wenn du den Uncore Takt erhöhen willst.

Oder den ram übertakten und dann sollte auch 1,35v das max sein für 24/7

Bei mir in Bios stehts Dram Voltage 1,5000 1,64
Das heisst, dass 1,5 volt ist idle ram, ich soll also 1,30 einstellen?

Upps ..ich meinte die QPI voltage (1,3v)

Die ram voltage mußt du nach Herstellerangabe fixen ...normal 1,65v ist aber im Bios wahrscheinlich nur 1,64 oder 1,66 anwählbar (dann 1,64v )

spielt QPI Voltage auch eine Rolle, wenn ich nur Multiplikator erhöhe (bei mir steht jetzt auf Auto 1,2000 Volt) ?

Kann es sein, wenn ich jetzt QPI Spannung erhöhe, wird Vcore weniger Spannung brauchen?

Nööp ..unwahrscheinlich da das mehr den BLck betrifft.

Wenn es mit 1,2V funzt dann fixe es so und gut ist .
Ich sagte ja wenn du nur über den Multi taktest brauchst du da nicht all zu viel

Zurück