I7 980X Übertaktung

AW: I7 980X Übertaktung

aber, es steht ja 1.66 v im roten Bereich, was ich natürlich nicht tun würde, denn es darf nicht höher als 1.65 Volt für i7 sein ..

Ich weiß das da es dann rot wird ....es darf die differenz zur Vtt Spannung nicht mehr sein wie 0,5v

da die Boards alle ein wenig untervolten kommen eh keine 1,66 an
Wenn du nur 1,64 einstellst kann es sein das es zu wenig ist und instabil wird.
Aber teste ruhig erst mal mit 1,64v ...vllt ist es ja schon stabil

und wie kann ich also frequenz 1600 einstellen, wenn es 1333 steht und ich kann es nicht verändern?

hast du denn bei overclocking Mode auf Manuell gestellt ....also da wo du vorher XMP eingestellt hattest ?

@True

Das Board ist doch ein Traum von den Einstellungen her :schief:

@Hans22

Da sollte sich doch ein Ramteiler finden lassen der zu deinem RAM passt, darunter wird dann immer der daraus resultierende Ramtakt angezeigt ;)

@True

Das Board ist doch ein Traum von den Einstellungen her :schief:

@Hans22

Da sollte sich doch ein Ramteiler finden lassen der zu deinem RAM passt, darunter wird dann immer der daraus resultierende Ramtakt angezeigt ;)

was heisst Ramteiler, also wo es unter 8 8 8 24 steht? da man 0 oder 3 auwählen kann, ich habe timins eingestellt, takt ist aber 666 und nicht 800.:(

System Memory Multiplier?

System-Speicher-Multiplikator (Wortwörtlich übersetzt), ein bisschen Englisch sollte doch drinn sein :schief:
Multiplikator ist nichts anderes wie ein Umgangsprachlicher Teiler (Ramteiler), wir können es aber auch RAM-Multiplikator nennen (weil der Wert ja ehr multipliziert wird[ausgehend vom BCLK]) ;)

BCLK: 133 x 4(8) = 533 (1066)
BCLK: 133 x 5(10) = 666 (1333)
BCLK: 133 x 6(12) = 800 (1600)
also muss ich dort auf 12 einstellen, 2/ 12 gibt 6, 6*133=800?
Richtig! Für DDR3-1600 muss man, bei einem BCLK von 133, den Ramteiler bzw. den RAM-Multiplikator auf 12 stellen ;)

okey, habe eingestellt, ich hab schon etwas über O.C. gelernt ^^ jetzt werde ich auf Stabilität prüfen.

Hab Ram mit Prime getestet, etwa nach 9 stunden als ich kam sah ich, dass 2 Worker nicht funktionierten und dass programm auch nicht funktionert, aber sont habe ich keine Abstürze beim spielen (Crysis Enthusiast), das Spiel läuft perfekt. Was soll ich machen, die DRam Spannung ist 1.64 V, 8 8 8 24 2T?

Hab Cpu auf 3.724 Ghz übertaktet, habe V core 1.2375 Volt gemacht (im Bios beim Auto war es 1.23125, als ich x28 eingestellt hatte, kam es nach 2 Minuten zum Fehler), bus speed 133.
Jetzt hab ich Frage, und zwar bei Volllast (Prime 95) zeigt CPU Z di Spannung 1.168 V, (Mit Turbo x 29 , 3.857 ghz), wenn ich pc einfach laufen lasse, ohne Last, beträgt die Spannung 1.200 Volt. Es ist aber unlogisch. Kann mir jemand dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Also ...wenn du im Bios 1.2375 Volt eingestellt hast und unter last bei CPU-z 1,2v anliegen beträgt dein Vdrop 0,0375v.

Was ist VDroop und warum zeigen Everest und CPU-Z weniger an als ich manuell eingestellt habe?

Fließt ein großer Strom durch die CPU, dann erwärmt sich diese. Wird die CPU wärmer, leitet sie noch mehr. Womit dann bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des TNC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstantstromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann in einem gewissen Rahmen unter Last absinkt um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau diese Technik nennt man Drooping.

Dehalb gibt es diese Vorgabe, bei welcher Spannung die CPU unter Last gerade noch stabil lauffähig ist. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Toleranz-Fenster für die Kernspannung nach unten hin, damit der gerade genannte Effekt nicht eintritt. Die Differenz zwischen der VID und der Idle-Spannung nennt man VOffset und die Differenz zwischen Idle- und Volllastspannung VDroop.

Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

(Quelle)

Und das dein Core Spannung ohne last nur noch 1,168v beträgt liegt daran das du C1E und Speedstep im Bios aktiviert hast ( Stromsparfunktionen)

Also ...wenn du im Bios 1.2375 Volt eingestellt hast und unter last bei CPU-z 1,2v anliegen beträgt dein Vdrop 0,0375v.

Was ist VDroop und warum zeigen Everest und CPU-Z weniger an als ich manuell eingestellt habe?

Fließt ein großer Strom durch die CPU, dann erwärmt sich diese. Wird die CPU wärmer, leitet sie noch mehr. Womit dann bei konstant anliegender Spannung ja noch mehr Strom fließen würde (Prinzip des TNC-Widerstandes). Die Kernspannung selbst kommt aus einer konstantstromquellenähnlichen Versorgung mit einem sehr niedrigen Innenwiderstand, d.h. die Ausgangsspannung würde also im obigen Fall nicht absinken, wie es im Normalfall sonst passieren würde. Das heißt im Umkehrschluss, dass nachgeholfen werden muss, damit die Spannung dann in einem gewissen Rahmen unter Last absinkt um eine Selbstzerstörung durch das Aufschaukeln zu verhindern. Und genau diese Technik nennt man Drooping.

Dehalb gibt es diese Vorgabe, bei welcher Spannung die CPU unter Last gerade noch stabil lauffähig ist. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Toleranz-Fenster für die Kernspannung nach unten hin, damit der gerade genannte Effekt nicht eintritt. Die Differenz zwischen der VID und der Idle-Spannung nennt man VOffset und die Differenz zwischen Idle- und Volllastspannung VDroop.

Merke:
Die Versorgungsspannung, die im BIOS eingestellt wird, stellt also nur den absoluten Spitzenwert (Peak) dar und spiegelt deswegen nur bedingt die eigentlichen Spannungsverhältnisse im laufenden Betrieb wieder. Solange die CPU innerhalb der Spezifikationen arbeitet, kann diese Spannung nie exakt als gleicher Meßwert erreicht werden! Die messbaren Werte liegen im Betrieb immer niedriger! VDroop ist die (völlig normale) Spannungsdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf und kein Merkmal für eine schlechten Hauptplatine, sondern sogar notwendig!

(Quelle)

Und das dein Core Spannung ohne last nur noch 1,168v beträgt liegt daran das du C1E und Speedstep im Bios aktiviert hast ( Stromsparfunktionen)

Danke für die Antwort, ich verstehe nicht alles.
Also das heisst, dass ich die Spannung 1.2375 sinken muss oder ist es okey, wenn die Spannung unter Last weniger ist als im normalen Betrieb?
Kannst du bitte etwas erläutern?

Zurück