• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7-980 und GTX 580, was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

1. Falls du wirklich eine aussterbende Plattform nutzen willst in Form des Sockels 1366 statt 1155 mit Option auf Ivy Bridge, nimm 1066er Arbeitsspeicher mit besseren Latenzen (z.B. CL7-7-7-21 statt CL-9-9-9-24) und zwar 3 davon. Ein 4er Kit kannst du kaufen, wenn´s sich preislich lohnt. Ist dir dann überlassen, was du mit dem 4 Streifen machst (verkaufen, verschenken, aufbewahren falls mal ein Modul defekt ist).

2. Das Mainboard bekommt natürlich ein parr schlechte Bewertungen von PC-Nutzern, die sich noch etwas mehr davon erhoffen. Sollte es zu Zuverlässigkeitsproblemen kommen, hast du ja deine 2-3 Jahre Garantie auf das Teil. Das Board ist voll SLI-tauglich und selbst bei Nutzung einer 2. GTX 580 sollte es zu keinen Mikroruckelern kommen. Ich frage mich nur, ob du wirklich so viel Grafik-Dampf im Doppelpack brauchst. Ich bevorzuge eine GTX 580, die sehr viel Dampf hat hehe.

3. Man glaubt kaum, wie wenig Watt dann am Ende tatsächlich bei verschiedenen Belastungsszenarios aus der Steckdose gezogen werden. Selbst bei einem i7-980 (an sich eine sparsame CPU, aber das Board braucht relativ viel Strom) und 2 Grafikkarten wären 750W mein Favorit, nicht mehr.

4. Dieser Punkt ist mit Abstand am interessantesten. Wer an die Zukunft denkt, ist mit einer sehr guten Single Thread Performance besser aufgehoben als durch die schlichten Erhöhung der Anzahl der CPU-Kerne. Wenn eine CPU heute an einer Single Thead Anwendung scheitert, dann wird sie das in Zukunft auch tun, denn die Datenmengen werden weiterhin steigen, um noch bessere Optik auf den Bildschirm zu zaubern. Lieber soll für mich z.B. ein Spiel durch die Anzahl der Prozessor-Kerne langsamer laufen als möglich, als durch einen Kern, der zu schwach ist, wenn das Spiel/die Anwendung nur 1 Thread unterstützt. Ein Sandy Bridge i3-2120 hat mehr Single Thread Performance als ein i7-980/X, sprich für viel weniger Geld und viel weniger Stromverbrauch berechnet der kleine, schnelle i3 mehr Bilder pro Sekunde als dein favorisierter i7-980. Der i7-2600/K ist durch 100MHz Takt und noch mehr L3-Cache im Vergleich zum i3-2120 nochmals 12% schneller in Single Thread Anwendungen, hat doppelt so viele Kerne und dazu SMT/Hyper Threading, sprich die virtuelle Kernverdoppelung. Ein i7-2600/K steht voll im Saft und hat Dampf ohne Ende, selbst bei multithread-optimierten Anwendungen. Bei so vielen Anwendungen, die nicht mehr als 4 Threads unterstützen, ist der Sandy Bridge i7 klar die bessere Wahl. Willst du zusätzlich nicht übertakten, reicht auch der i7-2600 "ohne K". Mal so als Entscheidungshilfe: Eine GTX-580 wird schon an seine natürliche Grenze gebracht durch einen i7-2600, weil der Prozessor, auch durch den Turbo-Modus, einfach mehr Dampf hat. Dadurch ist natürlich statt eines X58-Boards auch ein anderes Mainboard notwendig. Nimmst du ein H67-Board (ich habe H61), bist du bestens bedient :ugly:. Soll´s wirklich noch mehr Prozessor-Leistung sein, gib lieber einem 4-Kerner die Sporen, als einem 6-Kerner die Chance zu geben mit schlechterer Single Thread Performance (die du oft genug brauchen wirst bei geringerem Stromverbrauch). Beim Wunsch nach Übertaktung ist dann statt i7-2600+H67-Board dann ein i7-2600K mit P67-Mainboard deine 1. Wahl.

Das Gehäuse geht in Ordnung. Spare dir die 200€ Aufpreis zu 2 Kernen mehr auf einer "veralteten" Plattform und greife zum hammerstarken i7-2600 (K) und investiere es in irgendetwas anderes. X58 mit i7-980 ist an sich SLI-tauglicher, doch eine starke Grafikkarte statt 2 macht sehr viel Sinn. Du kannst auch einen i3-2120 mit P67-Board verbauen und dann später auf einen 4-Kern Ivy Bridge setzen in einer K-Variante mit der Möglichkeit der Übertaktung. Selbst ein i3-2120 hat schon mehr CPU-Dampf als dein aktueller AMD Phenom 2 - 965 "Black Edition" und dieser ist bei Single Thread Anwendungen auch schneller als ein i7-980/X. Soll dein PC ewig laufen ohne komplizierte Aufrüstung, empfehle ich einen i7-2600 (1a das Teil bei mir) mit H67-Board und mit Ideal Standard Boxed-Lüfter. :daumen:

In zu wenig Fällen lohnt sich ein alter 6-Kerner im Vergleich zu einem top-modernen 4-Kerner. Siehe dir die Testergebnisse von Sandy Bridge im Vergleich zu einem 6-Kern-Gulftown CPU an. Viel Spaß mit der ganzen Rechenleistung mit 500W Netzteil und gleichzeitigem Stromsparen.

Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Performance-Index (Seite 27)
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Fazit (Seite 29)

Liebe Grüße

Dem kann ich nur zustimmen. :daumen:

Langer Post Junge

Aber stimmt alles, für mehr Performance als Sandy braucht man min 2 Xeons oder man wartet auf Sandy E, beides ist bzw wird extrem teuer und bringt dem normalen Durchschnittszocker nur unwesentlich/nicht spürbar mehr Performance, da die Graka immer noch in den meisten Games dielimitierende Faktor ist.

Mein tip anfür den TE:

Kauf dir lieber ne SSD oder nen schickes Gehäuse ( oder geh schick Essen) davon hast du, auch langfristig gesehen mehr als von Nem alten, stromfressenden und teurem 6Kerner.

So Jungs und Mädels,

mittlerweile habe ich bestellt und fast alles auch schon bekommen.

Ich habe mit jetzt für die Sandy Bridge entschieden, beim Gehäuse habe ich variiert, da das PC-8N dass ich momentan auch schon verwende nur Platz für 4 Platten bietet.
Nun gut, bestellt habe ich:

CPU Sandy Bridge I7-2600K
MB Asus P8Z68-V Pro
GraKa Gainward GeForce GTX580 Phantom G3
Netzteil Corsair AX650
Cassie Lian LI PC-8FIB
RAM 2x G.Skill DIMM 2x4 GB DDR3-1333 @ CL 7.7.7.21
CPU FAN EKL Brocken
Cassie FAN 3x be quite! - Silent Wings PWM 120x120
Diverses USB3.0 Frontblende

Insgesamt komme ich damit auf ~1250€.
SDD und HDD sowie optische Laufwerke sind schon/noch vorhanden.
Müsste man die auch noch kaufen so denke ich käme man auf 1500+€.

Geiler-weise habe ich jetzt alles bekommen, außer die CPU, die kommt am Montag (lol)...

Nach dem die Kiste zusammengebaut und aufgesetzt ist und die Stabilität durch diverse Benchmarks bestätigt wurde, werde ich hier Feedback geben.

Noch einmal danke für die kostbaren Tipps hier im Thread! :daumen:

Jop, am Ende doch noch ne schöne Konfig :D

CL7 Ram wäre nicht nötig gewesen, aber wenn man das Geld hat?!

Nur den Brocken hätte ich nicht genommen, da wäre ein HR-02 Macho, die Ekl Nordwand oder der sehr stylische be Quiet Dark Rock Pro besser gewesen, da du ja OCn möchtest.

Naja wie schon erwähnt, die Nordwand bekommt man aktuell nirgendwo. Wurde die Produktion vielleicht eingestellt? Ich nehme jetzt erstmal den Brocken. Wenn die Werte nicht passen, kann ich den noch immer tauschen. ^^

Er hats doch aber schon gekauft. VOn daher ist es doch eh schon zu spät. Und der Brocken ist ja nun auch nicht der schlechteste Kühler.

Was is'n an dem Brocken so schlecht, dass mir jeder davon abratet? Ich meine in Tests war der doch immer weit vorne dabei. Der sollte doch von der Wärmeabführung wie die Nordwand sein, oder irre ich mich da jetzt irgendwie? Als "Manko" würde ich jetzt mal die Höhe des Kühlkörpers sehen, aber in ein vernünftiges Gehäuse passt der gut.

Der Brocken ist nicht schlecht. Es geht hier gerade mal um ein paar °C Performanceunterschied. So nah am Limit sollte die CPU eh nicht auf Dauer betrieben werden.

Zurück