i7 975 extreme + oc

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
moin zusammen.

wollte mal fragen wer den o.g. i7 sein eigenen nennt und mir n paar tipps zum overclocking geben könnte. da alles was ich bisher versucht habe kläglich gescheitert ist.

kann den zwar ohne weiteres auf 4,5 rauftakten, aber windoof is dann halt nich stable xD

leider steh ich mit meinem (wenigen) wissen was oc angeht an. und die oc faq zu i7 cpus hilft mir da auch nich wirklich weiter.

sollte also jemand den prozzi sein eigenen nennen und den auch schön oc'ed haben, erbitte ich hilfe von demjenigen. oder jemanden der sich damit halt sehr gut auskennt xD

Sys Specs:
EVGA X58 SLI LE
core i7 975 extreme D0
12GB Corsair Dominator 7-7-7-20 @ 1600

board + cpu + 2 GTX285 unter wasser und ohne OC kommt die CPU auf max 31grad.

regards
ZeroToxin

tjoar.. die FAQ hab ich rauf und runter durch, aber da steh ich komplett an ^^
vl liegts daran das ich da irgendwas nich kapier. kA.. ich werd ma der8auer anlabern =)

thx

Aber überleg dir vorher gut was du fragst, er wird auch nicht die Zeit haben dir eine Vielzahl von Fragen zu beantworten.

Erhöhe doch mal VCore, wenn er nicht stable ist? Oder VTT auf 1,3-1,35V? Bzw wenn du über Multi übertaktest dann nur VCore und VTT fixen. Bei Instabilitäten ist das Prozedere gleich dem der niedrigeren Modelle ab i7-920 mit Bloomfield-Kern. Ist im How-To beschrieben.

hmm.. also bei VTT VCore kann ich nur dementsprechende +mV einstellen.

lt Bios is der grüne bereich bei +350mV und auf das hab ichs jetz ma laufen.. direkt mal primeln und schaun obs soweit stabil läuft, dann kann ich mitm takt ja noch nach oben

4,5 GHz halte ich einfach für Wakü zu hoch gegriffen, zumal der IMC bei der Konfiguration auch nicht gerade unterfordert wird. Es mag i7-975 XE geben, die damit stabil laufen, aber die sind nicht repräsentativ für die Masse, zumal dafür schon ein recht solides Wissen erforderlich ist.
Ich halte ehrlich gesagt auch nicht allzu viel davon, irgendeinen Takt zu erzwingen, zumal +0,350 V VTT in meinen Augen eher eine Bench- und keine Alltagseinstellung ist. Etwas um die 4,2 GHz sollte sowohl ein realistischeres Ziel sein, als auch die langfristig gesündere Lösung.

(Zum Vergleich: Mein i7-975 XE durchläuft Wprime 1024M auch nur mit <4,8 GHz @ Singlestage, Prime 95 wäre das sicher noch eine ganze Ecke weniger - getestet habe ich es nicht. Hier sprechen wir von einem Temperaturunterschied von schätzungsweise 70 bis 90 °C zu einer gängigen Wakü, was angesichts der Temperaturskalierung (Wprime 1024M: 5,2 GHz @ LN2) wiederum dafür spricht, dass Prime-stabile 4,5 GHz mit Wakü keineswegs selbstverständlich sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück