I7-960 Untervolten

Tharganoth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif

Habe einen i7-960 mit Standardtakt in einem XPC SX58J3 Shuttle verbaut, WLP ist Arctic Silver.
Aufgrund des kleinen Barebones habe ich bei fordernden Spielen oder aber im Cinebench gerne um die 80-83 Grad, im Idle um die 55 Grad.

Wie ich nachgelesen habe ist das wohl nicht so ungewöhnlich, immerhin reden wir ja auch von einer 130W TDP CPU.

Allerdings wird es an wärmeren Tagen dann vielleicht doch zu warm für das gute Stück.

Gerne würde ich aber etwas untervolten, habe damit jedoch absolut keine Erfahrung und meine Suche im Netz brachte leider wenig Erfolg, besonders in Verbindung mit Sockel 1366 und ich möchte nichts falsch machen.

Hat da jemand Erfahrung und/oder einen guten Link, bei dem man sich einlesen kann und hat schonmal jemand den i7-960 untervoltet und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Bedanke mich schonmal im Vorraus

Keiner hier, der Ahnung davon hat?

So, habe nun versucht an der Spannung zu schrauben, nur leider kann ich die nur nach oben drehen....

Unter "Frequency Voltage" gibt es u.A. folgende Optionen:

CPU Voltage
CPU VTT
CPU PLL

Ich kann dort auf "Auto" klicken und in 50'er Schritten nach oben gehen, bis zu 300.

Liegt das am verbauten MB von Shuttel oder mache ich da irgendwo einen Fehler?

Hab mal nachgeschaut, das MB ist ja schon beim barebone dabei und man kann leider die Spannung nur erhöhen :/

Ansonsten findet man leider auch keine Möglichkeit die Spannung für den Prozessor zu senken. Hier gibt es lediglich die Möglichkeit die Spannung in jeweils +50mV Schritten zu steigern.
Das senken der Spannung für die CPU läßt sich jedoch anderweitig bewerkstelligen. Wenn man den Multiplikator senkt wird auch die Versorgungsspannung der CPU gesenkt. Hier muß man sich also einem Trick bedienen. Ich habe hierfür den BLCK (früher FSB) von 133MHz auf 176MHZ erhöht und gleichzeitig den Multiplikator von 20 auf 17 gesenkt. Nun arbeitet die CPU statt standardmäßig mit 1,248V, mit nur 1,104V. Dies merkt man auch sofort an den Temperaturen. Hier sind gleich ca. 5 Grad weniger zu vermelden auch wenn die verwendete 920 CPU bereit etwas übertaktet auf 3GHz läuft.

Das Barebone verfügt über einen eigenen Kühler der per Heatpipe die Abwärme direkt zum hinteren Fan transportiert.

Ob sich die Einstellungen desjenigen, der das getestet hat auf den 960 übertragen lassen ist die Frage.

Hängt vom MB / Bios ab.

Zuerst schau mal mit CPU-Z + Prime deinen Vcore @ Last an.
Dann testen ob du den Vcore ändern kannst, also auch weniger.
Auch schauen oft gibt es optionen wie VID o.ä .

Die 50 werden mV sein also änderung um +/- ? 0,05V

Es könnte auch helfen im Handbuch oder Internet nachzuschauen was da für optionen zum Vcore da sind.
Entweder den Vcore über manuel eingeben oder Offset falls vorhanden.

Bei Offset würde ich mal -0,05V testen, manuell halt (Vcore @ CPU-Z @ Prime minus 0,05V) eingeben.
Oder 1,1- 1,2V testen.

LLC / LoadLevel Calibration könnte auch helfen weniger Vcore zu brauchen falls du das hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, leider kann bei dem Shuttlemainboard die Spannung nur erhöht werden, damit fällt untervolten wohl leider aus.

Bei Prime95 wird die CPU allerdings auch nur maximal 84 Grad warm, denke damit muss man sich bei einem so kleinen Barebone arrangieren.

Hi ...was machst du mit dem Rechner ?

Zocken ? ...denn dann schalte einfach an wärmeren Tagen HT aus und verzichte auf die virtuellen Kerne und deine CPU ist gleich 10° kühler ;)

Ist der Bastelrechner, auch zum zocken gedacht ja und damit er ja nicht friert bekommt er jetzt noch eine 6970 dazugestellt :D

Der Tipp ist gut danke, wenn das Programm oder die Anwendung grade nicht davon profitieren mache ich das glatt.

Oh ha...ja ne wakü waer das beste und flache rams...hab auch mal ein bone zsm gebaut...achte darauf das die graka keine headpipe auf der seite hat, koennte etwas eng werden..gibts sowas noch a la gtx 480?

Hab in dem bone eine wakü (cpu) selber eigebaut nix kompaktes...hab mir zwar fasst die finger gebrochen und war auch nicht einfach alles einzubauen wegen den schlaeuchen aber als es fertig war..geil geil geil...wenn du gern bastelst dann bau dir das selber zsm...

Dem Bloomfield ist das auf mittlere Sicht ziemlich wurscht ob er 85°C oder 75°C rennt. Sprech da aus Langzeiterfahrung mit meinem :P
Da seh ich das Mainboard eher in Gefahr den Dienst zu quittieren :D

Das MB wird das mitmachen denke ich mal, sind alles Feststoffkondensatoren, die wussten schon wieso :D

WaKü klingt gut, aber die Bastelei würd ich mir ungern antun bei einem 1366 System :)

Zurück