i7 950 übertakten

Dre

PC-Selbstbauer(in)
i7 950 übertakten

Hallo Leute.

Also ich hab getreu dem Guide zum i7 overclocking heute ein wenig in meinem Bios rumgepfuscht.

Mein System:
i7 950 im D0 Stepping
Gigabyte X58A-UD3R
gekühlt wird mit nem EKL Alpenföhn Brocken

Nun meine Overclocking Einstellungen:
BCLK auf 170
Multi auf 22
Vcore läuft mit 1,248
QPI auf 1,295

Ich komme somit auf 3740 Mhz. Core Temp 0.99.7 spuckt nach 30 minuten prime95 in place large ffts ne maxheat von 76°, kurz sogar 77° aus, scheint sich aber überwiegend auf 75° eingependelt zu haben.

Wenn ich nun den Multi auf 23 erhöhe, also ca 3,9 Ghz sinds zwischen 76° und 77°, pendelt sich bei 76° ein. Also schon deutlich über der im Guide empfohlenen Maximaltemperatur.

Nun meine Frage, habt ihr noch irgendwelche Pro-Tipps wie ich die Temperatur mittels Bios-Tweaks runter kriege, damit ich eventuell doch noch an den 4 Ghz kratzen kann?

Weniger Vcore hab ich versucht mit Ergebnis Bluescreen nach 2 minuten torture test. Allerdings hatte ich da den BCLK auf 175 und den Multi auf 23 ergo 4,025 ghz. Die Temps waren da noch nicht grenzwertig, allerdings lag das wohl eher daran dass der Test nicht lange lief.

Hardwarelösungen wie andere Wärmeleitpaste etc möchte ich eher ausschließen, da ich nicht so gerne rumbastle, mangels Fingerspitzengefühl ;).

Sollte da nichts machbar sein, kann ich das System so laufen lassen? Oder empfehlt ihr mir, nochmal runter zu gehen?

Abschließend möchte ich mich noch als noob outen, also verzeiht mir, sollte ich dumme Fragen gestellt/offensichtliche Fakten übersehen haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 950 übertakten

Viel Hitze entsteht durch die Belastung des IMC (Speichercontroler in der Cpu).
Wie lässt Du den Ram und die Uncore laufen ?

Haste schon versucht Ht auszustellen? Dabei sparste auch VCore glaube bis zu 0,1 Wolt wenn ich mich net irre. Dadurch sparste ja auch Wärme.

@bin2good gute frage, das Thema hab ich ehrlich gesagt bisher komplett aussen vor gelassen, werde das heute nach der arbeit checken.

HT ausschalten mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Gibt es Games die auf volle 8 Kerne zugreifen bzw sind welche in naher Zukunft geplant? Eigentlich nutz ich die Kiste nämlich eh als reine Zockmaschine, das und Kino.to :D

@bin2good gute frage, das Thema hab ich ehrlich gesagt bisher komplett aussen vor gelassen, werde das heute nach der arbeit checken.

HT ausschalten mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Gibt es Games die auf volle 8 Kerne zugreifen bzw sind welche in naher Zukunft geplant? Eigentlich nutz ich die Kiste nämlich eh als reine Zockmaschine, das und Kino.to :D

Mehr als 4 Kerne brauchst Du aktuell zum Zocken nicht. HT bringt da
keine Vorteile, schadet seit Windows 7 aber auch nicht mehr.

So, bin zurück.

Werd jetzt mal versuchen die QPI Spannung auf 1,255 zu senken, BCLK auf 170 mit 23 Multiplier, lt CPU-Z 3909 Mhz

Also Uncore steht bei mir mit diesen Settings auf [Auto] der Ausgegraute Wert darunter zeigt 3400 an.
Bei System Memory Multiplier SPD steht [Auto] darunter Spalte links 1066 daneben 1360.

*Edit sagt: Natürlich 1,255 QPI nicht 1,55 :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also mit diesen Settings bisher 20 minuten in place large ffts mit max 74°, eingependelt zwischen 72° und 73°.

Vielleicht isses der veränderte Multi, hab im Guide-Topic gelesen ungerade Multiplier wären besser? Außerdem ist die Umgebungstemperatur heute etwa 2-3° niedriger, da die Heizung nicht auf Vollgas läuft. Oder ists doch die um 2 Schritte gesenkte QPI Spannung?

Soll ich dann noch was änderen an den Uncore Settings? Any Suggestions?

Vielen Dank für die Hilfe übrigens :)

Der Uncore muss mindestens doppelt so hoch sein wie der Ramtakt.
Also bei Deinen 1360 Mhz brauchst Du mindestens 2720 Mhz Uncore.
Deine 3400 sind da schon unnötig viel.

Stell den RAM manuell per Multi auf 1360 und den Uncore somit auf 2720 (Uncore= 2xRAM).
QPI/VTT Voltage solltest du dann auch noch etwas senken können, wobei auch mehr BCLK mehr
QPI/VTT Spannung benötigt, deine 1,255V sind schon gut für BCLK 170. Ich brauche für BCLK 193 und 3200Mhz Uncore 1,34V (im BIOS).

Zurück