i7 950 @ Stock 50°C Idel/ 75°C Prime95 mit Prolimatech Genisis

Be4real

Software-Overclocker(in)
i7 950 @ Stock 50°C Idel/ 75°C Prime95 mit Prolimatech Genisis

Ich habe jetzt schon geschäzte 100 Themen von anderen i7 950 Besitzern sowie diverse How To´s zum overclocken gelesen, aber nichts hat mir wirklich geholfen. Die Temperaturen sind alle weit unter den meinen und meistens vorallem mit "schlechteren" Lukü´s als dem Genisis.

Idle 50°C
Prime 75°C (nach 20 Minuten, mehr wollte ich nicht testen, hat mich so schon genügend deprimiert:ugly:)

mein i7 950 läuft bei Standarttakt aber mit FSB erhöhung um 1600 per XMP Profil im Idle auf knapp 50°C mit meinem Prolimatech Genisis.
Ich hatte mir eindeutig mehr erhofft:ugly:, vorallem, da er im Prime innerhalb von 30 min auf 75°C ist.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem Genisis? Wie habt Ihr dort die Lüfter montiert? :)

Werde später wenn ich daheim bin Fotos von meinem system machen und diese einbinden zu besseren Übersicht für mögliche Hilfe :hail:

Gruss

AW: i7 950 @ Stock 50°C Idel/ 75°C Prime95 mit Prolimatech Genisis

vlt auch der Lüfter im hinteren teil deines gehäuses zu schwach oder so? Die warme luft muss ja schnell wieder raus und eben schnell wieder frische "kühlere" luft rein :D die der Prozessorkühler lüfter dann ansaugen kann! Regelt lüfter richtig hoch?

Danke für die schnelle Antwort. Also das war ein Noiseblocker black silent, hab den jetzt aber getauscht gegen nen Enermax, der konstant mit mehr Drehzahl läuft, wurde dadurch schon 5°C besser. Aber als ich versucht hab den Enermax an die Gehäuseinternelüftersteuerung anzuschließen, funktioniert bei mir gar nix mehr. :what:Meine Touchscreen Lüftersteuerung, an der 2 Gehäuse und die beiden 14er CPU Lüfter hängen geht nicht mehr an.
PC fährt auch nicht mehr ins Windows hoch bzw stürzt direkt ab. :ugly:Ich frag mich was da jetzt los ist.

Bin leider ab heute Abend bis am Dienstag weg, aber dann kann ich mich der Sach nochmal in ruhe wittmen.

Gruss

Kann gut sein, dass du den Kühler falsch montiert hast. irgendwie verkantet, whatever. Guck mal, dass du dir ne Packung Wärmeleitpaste besorgst und den Kühler nochmal runter nimmst und neu drauf. Das kann helfen. Wär mir so direkt die erste Erklärung für dein Problem. 50°C im Idle wäre selbst bei starkem OC ein hoher Wert.
Ich meine der Genesis ist mindestens auf dem Level eines Mugen II und ich hab bei 3,8GHz nen Idle Wert von etwa 40°C

Das Problem ist der Ram bez XMP.

XMP ist völliger mist und eher gefählich.
Das ist kein verbindlicher standart und für NOOBs gedach die glauben das schneller Ram was bringt.
Ich hab schon Werte gesehen die selbst mit Wakü kritisch sind.
Hab es auch bei mir getestet und z.B 1,5V VTT , 1,35V Vcore usw. @ stock,
das reicht auch bis 4,3GHz mit weniger VTT.

Wenn du schon soviel HowTo`s gelesen hast mach es halt selbst.
Geh mal ins Bios und schau was da eingestellt ist bei
Vcore | VTT/QPI (je nach MB) | CPU PLL | IOH

Danke für die Hilfe :) war das Wochenende bei meiner Freundinn, deshalb konnte ich mich erst gestern abend darum kümmern. so ich hab jetzt die Bios einstellungen überprüft und entdeckt, das die VCore bei 1,28 eingestellt war. Hab jetzt solange undervoltet, bis ich mit 1,05 V meinen minimalsten Primestabline Wert herausgefunden habe und den Ram habe ich auf Werksangabe auf 1,65 und 7-7-7-20 getaktet. Im Idle wird er jetzt noch 37-41 °C bei Prime 95 noch max. 55°C warm :daumen:
Damit bin ich dann auch zufrieden ! Oder meint Ihr da geht noch was? :huh: Wollte erstmal das minimum herausfinden, bevor ich mich an das maximum herantraue!

Habe bis jetzt nur erfahrung mit meinem E6600 gemacht, den ich von 2,4 auf 3,6 bekommen habe :ugly:

Wenn ich dem Prozssor weniger Volt gebe, kann ja nix passieren, bzw die Leistung wird mir identlisch angezeigt wie vorher. 3D Mark ist alles unverändert.

Wie wären denn die Standartwere für VTT/QPI (je nach MB) | CPU PLL | IOH diese stehen bei mir alle auf Auto und da ich davon keine Ahnung habe, wollte ich auch daran ohne absprache nichts verändern. Wenn ich den Standart weiß, werde ich versuchen auch diese aufs minimum zu reduzieren oder bringt dies keine weiteren Temperaturvorteile?

Habt Ihr evtl. Sonst noch Tips wie ich den 950 eventuell noch kühler bekomme??? :devil:
Wollte jetzt erstmal die Temp so niedrig wie möglich bekommen, um ein alltagsprofil zu erstellen, danach widme ich mich dann mal dem OC und gucke, was bei meinem Baby so geht.

Vielen Dank für die schnellen Hilfen :hail:

Hauptsache XMP ist deaktiviert,

QPI heißt es bei Asus bei anderen VTT oder QPI/VTT :ugly: Stock ist 1,15V bei OC auch z.B Ram/Uncore 1,25-1,35V
PLL 1,8V
IOH/NB Stock 1,1V bei mehr VTT/QPI 1,15-1,2V

Beim undervolten nicht übertreiben lieber 0,05V mehr geben.

Außer Vcore nichts reduzieren bei der CPU,
nur Ram kann man testen.
Da hilft dann z.B 7-8-7-20 oder 8-8-8-20 und 1,5-1,6V

Ich lass meine 1600MHz 7-7-7-18 @ 1,67V lieber mit 8-8-8-20 @ 1,55V laufen,
da der sonst sehr heiß wird und Ram eh wenig bringt.

Die Werte für IOH, QPI ect solltest du im Bios bei Monitoring
und Asus OC Tools (Probe ect.) und Everest 5.5 (Sensors) unter Win finden.

Vielen Dank steinschock:daumen: Und ja XMP ist off :)

den Rest gucke ich mir später an, wenn ich zuhause bin und melde mich dann wieder sobald ich alles erfolgreich abgeändert hab.
Und warum lieber 0,05V mehr als "zu wenig"? Zu wenig kann doch nicht schaden, dachte ich, oder!?:ugly:

Ich´hab keine Ahnung wie heiß mein Ram ist, aber der Dominator hat ja an sich riesen Kühlrippen und der Genisisflügel liegt direkt darüber mit dem 14er Lüfter und saugt die wärme auch noch schön ab. Gibts denn ein empfehlenswertes Programm, bei dem man alle wichtigen Temps (CPU/GPU/NB/SB/RAM etc.) auf einen Blick sehen kann? Suche schon länger ein solches Prog. Habe Rivatuner und Everest gehabt, die waren mir aber zu unübersichtlich. So en Art CPU-z mit allen Temps wäre genial. :huh:

Aber 55°C bei Prime ist okay, oder? Was habt Ihr beim Standarttakt und mit welchem Kühler so für Temps? So als Verlgeichswert rein interessehalber?

Vielen Dank steinschock:daumen: Und ja XMP ist off :)

den Rest gucke ich mir später an, wenn ich zuhause bin und melde mich dann wieder sobald ich alles erfolgreich abgeändert hab.
Und warum lieber 0,05V mehr als "zu wenig"? Zu wenig kann doch nicht schaden, dachte ich, oder!?:ugly:

Ich´hab keine Ahnung wie heiß mein Ram ist, aber der Dominator hat ja an sich riesen Kühlrippen und der Genisisflügel liegt direkt darüber mit dem 14er Lüfter und saugt die wärme auch noch schön ab. Gibts denn ein empfehlenswertes Programm, bei dem man alle wichtigen Temps (CPU/GPU/NB/SB/RAM etc.) auf einen Blick sehen kann? Suche schon länger ein solches Prog. Habe Rivatuner und Everest gehabt, die waren mir aber zu unübersichtlich. So en Art CPU-z mit allen Temps wäre genial. :huh:

Aber 55°C bei Prime ist okay, oder? Was habt Ihr beim Standarttakt und mit welchem Kühler so für Temps? So als Verlgeichswert rein interessehalber?
Wäre es nicht besser den Lüfter auf dem einen Genesis Top Flow Teil auf die Rams blasen zu lassen?

so hatte ich Ihn vorher immer Montiert, aber noch mit der hohen 1,28V Spannung. werde ich heute mittag auch mal versuchen, mal gucken, obs noch was ändert. Danke :daumen: Ergenisse kommen dann heute Abend bzw morgen früh.

Nur Everest oder MB-Tools zeigen Temps .
Also NB, mehr ist nicht so wichtig und sollte halt mal überprüft werden und gut ist.

Wichtig ist vor allem Vcore + CoreTemps
Für 1,05V ist 55°C recht viel aber teste halt mal wie sie sich mit OC verhält.
Frischluft für den Radi wirkt auch wunder.

Bei zu wenig Vcore wird das Überschwingverhalten bei umschalten von idle auf Last größer.
Undervolten ist ok da Intel um 0,1V mehr gibt wie nötig um sicherzustellen das die CPU überall läuft.
Also bei allen Temps und auch schlechten Stromnetzen ect.

Also hab jetzt mal bisschen rumprobiert, aber an der Temp ändert sich nicht viel.
in der Anlage ist ein Foto meiner Voltage einstellung, so wie du es gemeint hast hoffe ich zumindest :schief:

Leider sind die Temps unter Prime wieder um 2°C hoch gegangen. Aber ich hab ja auch die Core Voltage um 0,05V erhöht, wie du gesagt hast.

Wenn da noch handlungs/verbesserungsbedarf besteht bitte bescheid geben. :huh:

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    469,2 KB · Aufrufe: 72

Mach mal CPU VTT manuell
und teste etwas weniger.

Auto +200mV = 1,15V +0,2 = 1,35V
1,25V (+100mV)sollte reichen

Ansonsten passt es.

Falls du mal OC machst, sollte es mit 1,2-1,25V noch passen um 75°C
Die Frequ. macht auch wenig bei den Temps.

Mein MB kann man nicht undervolten so ha ich immer min.1,25V @ Last und 62°C bei 3,6GHz , bei 4,0GHz sind es 64°C

zu meinem Verständnis, CPU VTT ist die spannung der CPU um die das mainboard automatisch erhöht?

Werde Sie dann später mal noch runterschrauben auf +100mV wie du sagst und gucken wie stabil alles ist.

achso meine VID ist bei CPU-Z unter last bei 1,325 V ist das okay? Sollte bzw kann ich daran überhaupt etwas ändern?:huh:

Nein VTT ist die Uncorespannung.

Die CPU Hat Core = VCore und Uncore = VTT
In Uncore ist der Ramcontr. , L3Cache , QPI ,

Mach lieber mal ein screen/Foto bei 1,325 sollte nichts sein :huh:
Ansonsten haben wir bei MBs -> S1366 auch viele EVGA user,
ist oft schwer da jedes MB/Bios anders ist.
Einige haben Offset einige nicht usw.

Okay, werde später ein Screenshot machen und online stellen.
Bei wieviel sollte die VID denn normalerweise sein? :huh:
Nachdem ich das Foto gemacht habe, versuche ich mal noch jemand zu kontaktieren, der das selbe Board hat wie ich um zu vergeleichen.

Zu den temps: Bei Coretemp wird mir unter Prime max. 51-55°C (kern 1 - 4) angezeigt. Gestern habe ich dann mal noch Everest heruntergeladen und bei everest home zeigt er mir max. 42°C unter Prime an, dies stimmt mit dem kleinen LCD Poster auf dem Mainboard überein. Im Idle zeigt mir Everest/Mainboard sogar nur 27°C.
Stimmt das, das Coretemp die In-Kern Temp zeigt und Mainboard sowie Everest die Aussen-Temp also auf dem Spreader gemessene Temp anzeigt?
Und welche Temp ist denn jetzt für mich die, nach der ich mich richten muss?:huh:

Vielen Dank übrigends für deine super Hilfe!!! Echt super dein Engagement :hail:

CoreTemp ist üblich.

Es gibt auch ein CPU/Sys Sensor meist etwas niedriger wie bei dir auch.
Everest zeigt auch die Kerne an das sollte mit CoreTemp übereinstimmen.

Interessant ist an Everest nur das du auch VTT-Spannungen siehst und die NB/IOH Temps
Wenn Everest die Sensoren erkennt, sollte es aber bei dir.

also richte ich mich weiter nach der Core Temp.

Aber wie gesagt, Everest stimmt nicht mit Coretemp überein, sondern mit dem Mainboard Sensor und zwar immer zu 100%, also stimmt ja irgendetwas nicht :ugly:

Screenshot kommt so gegen 17 Uhr, dann bin ich daheim

Zurück