i7 950 oder auf i7 2600k warten?

Bonecracker

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich überlege mir, mir zu Weihnachten einen neuen PC zu kaufen.
Folgendes hab ich schon gefunden:
Asus Rapmage 2 Gene
I7 950
6 GB DDR3-1600 RAM
jetzt hab ich aber gesehn dass ja die neue Sandy Bridge Gerneration demnächst rauskommt und ich hab mich gefragt, ob ich nicht den I7 950er gegen nen i7 2600k tauschen soll, sobald der rauskommt.
Was meint ihr dazu ?
schon mal im vorraus danke,
Bonecracker

Herzlich willkommen hier im Forum :daumen:

SandyBridge wird ca. 3 % schneller sein als i7 S.1366 :) bei gleichem Takt.

1. i7 950 lässt sich super übertakten, also massig Reserven.
2. Boards sind lange verfügbar für S.1366
3. Für SandyBridge gibt es noch keine Boards und die werden wie alles neue aufm Markt teuer sein
4. Sandy hat nur Dual-Channel
5. S.1366 CPU´s haben 8 Threads

bei Sandy musst du für 8 Threads die teueren CPU´s kaufen 2600, 2600S oder 2600K, alle ab 300$ gelistet.

Entweder du kaufst dir jetzt S. 1366 oder wartest bis zum späten Sommer 2011 auf S.1356 :)
Es dauert eh solange bis Sandy gut verfügbar sind.

Liste der SandyBridge CPU´s.
http://www.abload.de/img/preisesbpygg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für 3% mehr Leistung hätte Intel sich SandyBridge auch sparen können. Entweder stimmt das nicht so ganz, oder Intel hat mal wieder einen Griff ins Klo gewagt.

Die kommenden Sandys ersetzen ja auch nur den Sockel 1156, die anderen Sandys kommen erst noch, die den Sockel 1366 ersetzen werden.
Im Mittel sind sie 10% schneller, also genau das, was man erwarten konnte.

Test mit Vorserienmodellen zeigen das SB bei gleichem Takt im Schnitt 10-15% schneller ist als ein Lynnfield. Da Nehalem bei gleichem Takt nur minimal schneller ist als ein Lynnfield sind es da vll 8-13%. Das alles bei gleichem Takt wohlgemerkt. SB wird dazu im Schnitt 400Mhz höher getaktet sein als die direkten Vorgängermodelle. Das sind etwa 15%, somit kann man durchaus von 20-30% Mehrleistung bei gleichem Preis ausgehn.

mfg

Herzlich willkommen hier im Forum :daumen:

SandyBridge wird ca. 3 % schneller sein als i7 S.1366 :) bei gleichem Takt.

1. i7 950 lässt sich super übertakten, also massig Reserven.
2. Boards sind lange verfügbar für S.1366
3. Für SandyBridge gibt es noch keine Boards und die werden wie alles neue aufm Markt teuer sein
4. Sandy hat nur Dual-Channel
5. S.1366 CPU´s haben 8 Threads

bei Sandy musst du für 8 Threads die teueren CPU´s kaufen 2600, 2600S oder 2600K, alle ab 300$ gelistet.

Entweder du kaufst dir jetzt S. 1366 oder wartest bis zum späten Sommer 2011 auf S.1356 :)
Es dauert eh solange bis Sandy gut verfügbar sind.

Liste der SandyBridge CPU´s.
http://www.abload.de/img/preisesbpygg.jpg

10 Prozent schneller mit gleichem Takt trifft es besser desweiteren ist die Taktung dank feinerer Fertigstechnik noch höher und das bei niedrigerem Preis.

zu Punkt 1 : i7 2600k unter Luftkühlung bei 5 GHz (keine Chance mit dem 950er)

Sandy Bridge: Core i7-2600K mit 5 GHz unter Luftkühlung - quad-core, overclocking, übertakten, core i7, luftkühlung, sandy bridge

zu Punkt 2 neue Boards für 1155 kommen erst im Januar

zu Punkt 4 Tripple Channel sehe ich Null Vorteil gegenüber Dual

zu Punkt 5 Sandy Bridge bei i5 und i7 auch

Schau dir die Benchmarkliste des PassMark im unteren Link mal an und such nach dem i7 2600k (der nimmt es mit dem i7 970 auf). Du wirst ihn ziemlich weit oben finden und und dann such mal den i7 950er! :D

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen ist ein Lynnfield-i7 bei gleichem Takt idR schneller als ein Bloomfield, da höherer RAM- und Uncore-Takt (der Tri-Channel reißt nichts). Ein 2600k ist etwa 25% (15% IPC + 10% Taktplus) schneller als ein 950er. Zudem höheres OC-Potenzial und der Plattformstromverbrauch ist viel viel geringer.

Es ist immer die Frage Warten oder kaufen, wenn man sich für warten entscheidet, kommt irgenwann sicher wieder die Frage warten oder kaufen? ...

Warten kannst du immer, wenn du jetzt einen PC haben willst, dann kauf auch jetzt und überlge, was wirklich notwendig ist.
Muss es der schnellste 6 Core sein, die fetteste Grafikkarte, die größte SSD? :schief:

Hätte an dieser Stelle mal eine ähnliche Frage, wie sehn die Vorteile für den i5-Bereich aus, den 760 jetzt schon schnappen oder eher auf SB warten?

In der Benchmark-Liste ist der aktuelle i760 deutlich über der SB-Version. Ist das nur theoretisch ausgerechnet oder warum ist eine neuere CPU schlechter als die ältere?

DEr i5 760 ist völlig OK, ist er doch Preis/Leistungtechnisch so das einzige, was man von Intel kaufen kann.
Dazu ein brauchbares Brett, 4GB RAM und eine gute Grafikkarte und du kannst die nächsten Jahre problemlos spielen.
Die Games kommen eh alle von der Konsole und haben DX9, also Wayne...

super das wollte ich hören ;) hälst du das ASUS P7P55D-E Pro, P55 für zu übertrieben? Möchte gerne eine Sata3 SSD drinne am laufen haben und wenn möcglich gleichzeitig noch USB3 Geräte laufen lassen.

Das Board ist schon OK, auch wenn ich nicht soviel Geld audgeben würde, aber musst du wissen.
Was für ein Budget hast du denn? Schon eine Grafikkarte im Auge?

Mal als Info an unsere Auf-/Umrüster die sich nicht zwischen Lynnfield o. Sandy entscheiden können und es auch dann noch nich können wenn es dann beide gibt.
AsRock hat dann für euch das P67 Transformer im Angebot :schief:

Ich warte auf das Brett mit zwei Sockel für verschiedene CPUs, vielleicht Llano für Office und umgeschaltet wird per Tastendruck, dann startet der Bulldozer samt Grafikkarte. :D

Naja, AsRock geht jetzt eigtl. den gewohnten Weg wie es beim So939(der zusätzliche gelbe Aufrüstslot auf AM2+entsprechender Karte mit Sockel und Rambänken) der Fall war (bei den Schwiegereltern ist so eins noch in Betrieb).
Neues Board mit P67 Chipsatz kaufen(diesmal aber nur einen Sockel für beide) Lynnfield weiter nutzen und bei Gebrauch auf Sandy umrüsten, wenn die Preise im Keller sind :schief:

jop, alle alten AM2+ Bretter von asrock unterstützen die AM3 CPUs, da kriegst du sogar neue Bios für uralte NForce Bretter, wo eigentlich nicht mal ein Sempron laufen sollte und bis 95 Watt TDP geht noch was, was will man mehr.
Asrock bringt bestimmt auch ein AM3 Brett raus, wo der Bulldozer laufen wird. :ugly:

Ich glaube ich muss mich in Bezug auf das P67 korrigieren (ich wurde aus dem eng. Bericht nicht ganz so schnell schlau).
Es unterstütz wohl doch nur Lynnfields und soll halt für die jenigen sein die die neuen Features und Performance des P67 haben wollen :ugly:

Zurück