i7 950 auf 4 Ghz übertakten

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
i7 950 auf 4 Ghz übertakten

Hallo zusammen,

mein I7 950 läuft im Moment auf 3,7 Ghz, mit folgenden werten:
BCLK: 160 Mhz
Multi: 23
Uncore: 3200 Mhz
VCore: 1,28 V
VRAM: 1, 65 V
RAM multi: 10
RAM takt: 1600 Mhz
alle anderen Spannungen sind auf AUTO :(

Ich möchte jetzt folgender maßen auf 4 Ghz erhöhen:
BCLK: 200 Mhz
Multi: 20
RAM multi: 8

oder

BCLK: 170 Mhz
Multi: 23
RAM multi : 10
Würde das mit meinem RAM gehen, wenn ja muss Spannung erhöht werden?

Das man die QPI-Spannung eigentlich auch fixen sollte ist mir klar, dass werde ich auch jetzt tun. Sollten sonst noch irgendwelche Spannungen gefixt werden auser Vcore und QPI?

Des weiteren würde ich gerne den Turbo-mode an lassen. Der Standartmulti vom i7 950 ist ja 23 und der Turbomulti 24.
Würde der Turbomode noch richtig funktionieren wenn ich jetzt einen multi von 20 einstellen würde, sprich würde der multi dann auf 21 erhöt werden oder gibts da Probleme?

MfG Jaho

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 950 auf 4 Ghz übertakten

Die 200x20 Variante ist aus eigener Erfahrung die problemlosere (siehe Signatur ;-)).

An Spannungen solltest du alles fixen was geht, AUTO Spannungen sind immer schlechter als fest eingestellte.

Wenn du den Multi auf 20 setzt dann bleibt der normalerweise unter Last auch da (also nicht 21 oder gar 24). Das ist aber auch völlig in Ordnung da wenn der Turbo noch gehen würde auf 24 die CPU bei 4,8GHz garantiert abschmieren würde. Im Idle wird die CPU ja auf einen Multi von 12 runterschrauben.
Es ist sozusagen sogar günstiger den Turbo zu deaktivieren da der nur dazwischenpfuscht beim OC dieser CPU.

Bedenke auch, dass du wahrscheinlich die vCore weiter erhöhen musst wenn du jetzt "nur" 3,7GHz stabil schaffst und die Kühlung dem gewachsen sein muss.

Erstmal danke für die Antwort.

Was ich meinte mit dem Turbo modus ist, erhöt der einfach um eine multistufe also von 20 auf 21 oder immer auf 24?

Wie viel QPI-Spannung brauche ich denn ungefähr für einen BCLK von 160 Mhz?

Der Grund warum alle Spannungen außer Vcore auf AUTO stehen ist, dass ich den PC von einem unseriösen händler gekauft habe der die CPU auch übertaktet hat. Ich bin mir auch nicht sicher ob die 1,28 V Vcore wirklich sein müssen, aber das teste ich jetzt beim übertakten alles aus.
Es wäre noch gut zu wissen welche Spannungen noch gefixt werden sollten und wie man auf die entsprechenden Werte kommt.

Der Turbo der CPU kann den Multi von 23 auf 24 erhöhen wenn die TDP es zulässt, das aber nur unter Standardbedingungen ohne OC (da man da ohnehin über die TDP kommt).
Beim OC legst du von Hand den maximalen Multi fest, hier auf 20. Dann läuft die CPU im Idle mit 200x12=2,4GHz und unter Last bei 200x20=4GHz.

Wie viel Spannung du wo brauchst kann dir keiner vorher sagen da das bei jeder einzenCPU anders ist (qualitätsbedingt). Und nebenbei hat QPI Spannung nichts mit dem BCLK zu tun (sondern mit dem QPI Link der anliegt).
Ich habe für einen QPI Link von 3600MHz eine vQPI von 1,29v eingestellt, meine CPU ist aber auch ein gutes Exemplar (da 4GHz schon mit 1,23v stabil sind).

fixen sollte man vCore (ausprobieren wie viel du brauchst für 4GHz, 1,3v sollten ausreichen), vQPI/VTT (ich würde es anfangs mit 1,3v probieren), vDDR (1,65v maximal) und vPLL (1,8v).

Ok, also Turbo aus.
Wie stehts mit EIST, C3, C6, C7? Hatte damit noch nie Probleme.
vDDR 1,65V ist ja schon Standartspannung bei mir.
Wie bekomme ich denn raus wie viel PLL Spannung ich brauche?

Nur zur Kontrolle ob das richtig ist wie ich mir das so denke.
Die QPI/VTT Spannung bekomme ich raus in dem ich einen niedrigen multi einstelle und dann den BCLK erhöhe und mit Prime teste bis er abstürtzt, dann die QPI spannung erhöhen.
Die Vcore dann, indem ich den CPU takt erhöhe und mit Prime teste bis er abschmiert.
Bitte sag mir das ich recht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Die PLL Spannung steht bei der CPU Serie IMMER auf 1,8 und sollte nie erhöht werden, sie ist der CPU Killer nummer eins und bringt auch nicht mehr OC Potential (in unseren OC-Bereichen). Diese auf 1,8 zu fixen ist nur eine Sicherheitseinstellung um das Mainboard daran zu hindern die CPU zu grillen ;-)

EIST, C3 usw kannst du anlassen, je nach Mainboard werden aber die Funktionen ohnehin nur eingeschränkt laufen (beispielsweise die Spannungsabsenkung der CPU im Idle funktioniert nicht wenn du die vCore fürs OC von Hand festsetzt).

vDDR ist je nach verwendetem RAM immer zwischen 1,5 und 1,65v, nur da der Speichercontroller der CPU nicht mehr als 1,65v verträgt sollte man den Wert nicht überschreiten.

Und nein, der BCLK ist KEIN Bus mehr wie früher der FSB sondern ein reiner Taktgeber. Heißt auf deutsch deine CPU macht bei 100x40 exakt dasselbe wie bei 200x20.
Ob der vQPI oder der vCore die Limitierende Spannung ist findest du nur durch ausprobieren heraus (eine der beiden schrittweise senken und das Verhalten von Prime95/OCCT beobachten). Das ist bei dier CPU Generation zugegeben etwas Arbeit aber es geht leider nicht anders.
Die vQPI reagiert etwas empfindlicher auf den BLEND Test von Prime95 einfach weil der Speichercontroller da viel zu tun hat.

Nochwas, architekturbedingt muss der Uncore-takt der CPU mindestens doppelt so hoch sein wie der RAM-Takt da das System sonst nicht funktioniert. Heißt für DDR3-1600 muss der uncore-teil der CPU mit mindestens 3200MHz laufen. Viele Mainboards stellen das aber automatisch ein.

Es empfiehlt sich auch, nicht nur Prime95 als Stabilitätstest zu verwenden. Andere Tools wie der OCCT/LinPack finden Fehler meist früher weil sie mehr Last generieren können.
Das schlimmste was du der CPU antun kannst ist CoreDamage. Das Ding bringt oft 5-10°C mehr als Prime95 (und ist bei nicht ausreichender Kühlung entsprechend tödlich, also Vorsicht^^).

Die Temperatur deiner CPU sollte 70°C nicht dauerhaft überschreiten. bis 75°C bei harten Stresstools ist ok (da diese last in der Realität nie vorkommt) aber viel höher sollte man nicht gehen.

Falls dein Mainboard die LLC Funktion unterstützt kannst du damit auch rumprobieren was besser läuft. Eine Erklärung dazu findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-vdrop-enabled-oder-disabled.html#post3948183 <-- schamlose Eigenwerbung :ugly:

Ok, vielen dank.
Das hat mir sehr geholfen. Werde mich morgen mal ran setzen.

Kein Problem :-)

Viel Glück beim OCen. Wenn du noch Fragen hast irgendwann kannste dich auch gern per PM melden (oder mich wieder an diesen Thread hier erinnern :-D)

Je näher du BLCK an 200MHz ranwillst, umso näher musst du mit VCore an ~1,45V.

Da deine CPU einen 24er Multi hat, würde ich den auch benutzen. Damit gehts leichter.

Die CPU kann offiziell eh nur DDR3-1066 insofern ist alles darüber Glück (auch wenns meist geht) und hängt wenig vom Speicher ab.
Dennoch würde ich ihn innerhalb der Spezifikation laufen lassen. Während der OC-Versuche brauchst du sowenige wie möglich Fehlerquellen.

Auf jeden Fall muss für diese Frequenz nen ordentlicher High-End Luftkühler, Wasserkompaktkühlung oder ähnliches her.
Sonst läuft die CPU an die 100°C und throttled die ganze Zeit. (stürzt evtl. sogar ab)

Und denk an 10°C Reserve für den Sommer.

Also für den 24er multi müsste ich dann den Turbo anlassen.
Aber ist das für die Vcore nicht egal ob nun 170x24 oder 200x20? Meiner Meinung nach könnte da höchstens etwas mehr QPI/VTT Spannung nötig sein.
Des weiteren möchte ich meinen Speicher soweit möglich in seiner Spezifikation also 1600 Mhz laufen lassen. Zum OCen kann ich den Ramteiler ja runterstellen, dann ist das als fehlerquelle ausgeschlossen.
Zur Kühlung, habe eine Corsair H70.

Zuletzt bearbeitet:

Je näher du BLCK an 200MHz ranwillst, umso näher musst du mit VCore an ~1,45V.

Da deine CPU einen 24er Multi hat, würde ich den auch benutzen. Damit gehts leichter.

Die CPU kann offiziell eh nur DDR3-1066 insofern ist alles darüber Glück (auch wenns meist geht) und hängt wenig vom Speicher ab.
Dennoch würde ich ihn innerhalb der Spezifikation laufen lassen. Während der OC-Versuche brauchst du sowenige wie möglich Fehlerquellen.

Auf jeden Fall muss für diese Frequenz nen ordentlicher High-End Luftkühler, Wasserkompaktkühlung oder ähnliches her.
Sonst läuft die CPU an die 100°C und throttled die ganze Zeit. (stürzt evtl. sogar ab)

Und denk an 10°C Reserve für den Sommer.

Das mit dem BCLK und 1,45Vcore ist völliger unsinn. Ein hoher BCLK hängt hauptsächlich von der QPI Spannung ab.
Wenn du die QPI Spannung niedrig halten willst nimmst du den höchsten Multi (24). Einfach mal Testen was besser läuft.

Bei meiner CPU habe ich mit 4,2GHz (21x200) 1,37Vcore und 1,325 QPI Spanunng und das ist ein C0/C1 (schlechtes Stepping)

Zurück