i7 950 @4,5 - 4,7 GHz?

G

Gast1699744201

Guest
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Wakü - natürlich wollte ich meinen Prozessor etwas übertakten, da die Hitze nun ja kein Thema mehr ist...

Ich komme einfach nicht über 4Ghz (was ja an und für sich schon ein sehr guter Wert ist). Ich schaffe es mit 4.2GHz zu booten, jedoch freeze-t Windows bei Belastungstests. (Prime 95)

Mein System:
i7 950 @ 4GHz (Idle: 28°c, Volllast: 48°c)
Asus Formula III Rampage (PCGH Edition)
6GB HyperX TriChannel
GTX 570 Amp! Edition
120GB OCZ Vertex2 SSD
BeQuiet 1000W PSU
Cooler Master HAF 932

Wakü:
- Laing DDC 1T-Plus Pumpe (inkl. Phobya Aufsatz)
- HeatKiller 3.0 CPU Kühler
- Phobya G-Changer 360 Radiator
- Phobya Dual Bay 5.25" AGB
- Masterkleer 13/10 Schläuche
- Phobya Red UV Fertigmischung (Kühlflüssigkeit)
- Aquacomputer GTX570 Block (noch nicht installiert - per Post am Weg zu mir)

Was könnte ich noch versuchen um die 4GHz Grenze stabil zu überschreiten? Mit den Spannungen dürfte ich sowieso schon am max. angekommen sein, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Im Anhang noch meine BIOS Einstellungen.

http://www.giendl.at/test/1.jpg
http://www.giendl.at/test/3.jpghttp://www.giendl.at/test/4.jpghttp://www.giendl.at/test/2.jpg

Dürfte halbwegs das Maximum sein! mein Ci7 920 D0 geht auch max. 4,09 ghz stabil!! Darüber keine Chance! Habe Wochen probiert!!

Tipps: QPI Link Data auf AUTO
CPU Spread Spectrum AUS
PCIE Spread Spectrum AUS
Intel HT Tecnology AUS
CPU TM Funktion EIN (ist zum Schutz der CPU)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, wie es andere auf 4,5 - 4,7 GHz bringen. Vor allem mit dem riesigen Vorteil, dass die Hitzeentwicklung kein primäres Problem mehr ist...

Das Bloomfield - HowTO kennst Du?

48°C @ Primeist zu wenig für 4,0GHz, hört sich nach wenig Vcore an.

Wie hoch ist der Vcore + QPI/Dram ?

Bei Asus + GByte muss für OC meist / Immer :ugly: LLC (Loadline Cal. ) auf aktiv sein, 50/100% testen.

QPI link Date Rate mal runter auf ca.3600, 6857 wie bei dir eingestellt ist viel zu hoch!
Und QPI/DRAM CORE Voltage mal auf 1,25 stellen.

Schau dir die Werte mal an.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 198
@ Blackburn

Das sind 6800MT/s, die Frequenz (in CPU-Z) ist dann 3400MHz.

@ Ernst
Um über 4,2 zu kommen also 4,5 - 4,7GHz braucht man ca. 1,4 -1,5V Vcore + 1,35 - 1,5V QPI/Dram

IOH @ 1,2V

Hier mal ein paar Beispiele, wobei da oft auch 0,05V Vcore weniger ausreicht.

Allerdings zieht der dann Watt wie ein Bulldozer :ugly: :lol:
Ich hatte bei 4,6 GHz incl. GTX 280 @ 780MHz 530W @ Vantage + 3D06 @ 83°C

Anhänge

• max2.JPG
    max2.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 127
  • 4521CPUZ.JPG
    4521CPUZ.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 89
  • Prime2.JPG
    Prime2.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 78
  • Blck215.JPG
    Blck215.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 86
  • Blck220-11.jpg
    Blck220-11.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 91
Jup,
seh ich auch so.

Meiner läuft auf 3,5GHz (171 x 21)

Mit stock 1,25V komme ich bis 4,1GHz.
:( Weniger geht bei meinem MB eh nicht. :nene:

Und solange man den Vcore nicht erhöht hab ich nur 2-3° und 20W mehr wie ohne OC.

mein i7 950 läuft auf 3.78 Ghz und wird da aber schun 57° heiss (cores) unter 10 loops intel burn in @ max. stress @ 16 threads ....

von daher find ich die 48° bei über 4 ghz irgendwie unrealistisch kühl.....

ich kühl übrigens auch mit ner wakü .... cuplex kryos und mora 3 9x140 ( ~400u/min)

Vorerst vielen dank für die vielen nützlichen Tipps.

So, nun bin ich bei 4.2GHz angelangt (Prime und Intel Burn Test stable) und habe aktuell im Idle ca. 40°C - der VCore wurde auch "deutlich" angehoben. (1,4V)

Ich denke dass hier wirklich die Leistungs/Effizienz-Grenze für den 24/7 Betrieb erreicht ist - was meint Ihr würdet Ihr noch irgendetwas ändern? (Wie gesagt, ist für den 24/7 Betrieb gedacht)

Max. 65°C unter Last und ein OCing von 38% sind schon tolle Werte.. oder?

Im Anhang noch ein Bild mit den aktuellen Einstellungen / Temps .

lg
Ernie

http://www.giendl.at/test/data.png
http://www.giendl.at/test/data.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die 1,4 Vcore unwahrscheinlich viel für einen D0 bei dem Takt. Eventuell aber einfach ein schlechtes Modell.

Aber sobald ich den VCore senke - ist das System nicht mehr stabil... Wie ist es mit CPU PLL? Laut diversen Infos sollte man hier nicht über 1,89V gehen - Berichten zufolge stellt sich der "Auto"-Wert bei einem BCLK von 200 automatisch auf 2V.. Sollte ich hier riskieren mehr CPU PLL zu geben bzw. ist der Wert für die CPU kritisch oder sollte man nur nicht über die 1.89V gehen wegen der Temperaturentwicklung?

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe sind die Skew Werte. Angeblich sollte das für Feintuning eine gute "Schraube" sein an der man drehen kann. Was meint Ihr?

LLC aktiv ?

Sieht nach etwas viel Vcore + Qpi aus, allerdings undervolten einige Asus MB auch stark.
Müstte man mal nachmessen.

Da die Temps gut sind ist es noch ok.
Bei 1,4V komm ich nicht unter 75°.

PLL ist bei mir immer auf 1,8V sonst brauch ich auch nichts weiter.
Aber ist nicht der erste 950 der nicht so gut ist, wobei ich 4,2 @ 65° recht gut finde.

Unbenannt.PNG Also hier hab ich auch mal ein Sreenshot vllt kanns dir auch helfen.Taktet halt mit 3,7 Ghz LuKü Kühlung.

Deaktiviert, traue ich mich nicht einschalten solange ich mit Spannungen über 1.35V herumexperimentiere..

Aber ist nicht der erste 950 der nicht so gut ist, wobei ich 4,2 @ 65° recht gut finde.
Wobei ich Ihn gestern auf 4.5GHz gebracht habe, jedoch mit 1.55V - was meiner Meinung nach für den 24/7 Betrieb schon etwas zuviel ist. Die 300MHz Unterschied brauchen dermaßen VCore dass es sich nicht mehr wirklich auszahlt.
Einen groben Unterschied merkt man mit 300MHz nicht wirklich, da gehe ich lieber auf Nr. sicher.

Also hier hab ich auch mal ein Sreenshot vllt kanns dir auch helfen.Taktet halt mit 3,7 Ghz LuKü Kühlung.
Danke, hilft mir jedoch nicht wirklich viel weiter, da ich die CPU alleine mit der Lukü auf 4GHz gebracht habe.

Wie es scheint dürften also die 4.2 GHz Settings wirklich die vernünftigsten sein bei dieser CPU, vor allem was die Spannung betrifft.
Die Temperaturen sind perfekt, da wäre noch genug Luft nach oben -falls jemand noch Tipps hat, bitte her damit :)

Danke und LG

Zurück