[Worklog] Mäcki von hitzestau: Erfahrungen mit unserem Hackintosh-System

AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: SSD und Verkabelung

irgendwie passt der aquaaero dort nicht hin, stört die Gesamtoptik irgendwie. Kann man den nicht irgendwo anderst verbauen?
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: SSD und Verkabelung

irgendwie passt der aquaaero dort nicht hin, stört die Gesamtoptik irgendwie. Kann man den nicht irgendwo anderst verbauen?

danke für deine Frage... wir haben verschiedene alternative orte angedacht, aber nix hat wirklich gepasst. Von der Kabelführung her ist der Ort nicht schlecht gewählt. Zudem "verschwindet" der aquaero noch hinter einem 30mm Radi mit Lüftern, so dass er von vorne kaum zu sehen sein wird, denken wir. Also so is es geplant, der nächste Arbeitsschritt wird dann der Einbau des Top-Radi sein und die Fertigstellung der Verschlauchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau

Nachdem wir die Verkabelung abgeschlossen hatten, ging es weiter mit der Verschlauchung. Zuerst haben wir dafür den 30mm-Radi (240er) an der Oberseite eingebaut. Zusammen mit den Lüftern verdeckt er den aquaero komplett, so dass man ihn von vorne nicht mehr sieht.

full


Der Rest der Schläuche war relativ schnell gesetzt. Oben auf dem Bild macht die Verbindung CPU – AGB noch einen recht starken Bogen nach aussen, den Schlauch haben wir dann später vor dem Befüllen noch gekürzt.

Für den Befüll-Vorgang haben wir wie immer alle Komponenten abgedeckt. Als Flüssigkeit hatten wir uns für Mayhems Pastel Red entschieden.

full


Befüllt haben wir mit Hilfe einer Befüll-Flasche und dem dünnen grünen Schlauch, den ihr vorne auf dem Bild seht. Da wir für den AGB den (optionalen) Deckel mit zwei G 1/4-Gewinden gewählt hatten, konnten wir die zweite Öffnung gut als Fill-Port verwenden.

full


Strom gegeben haben wir dabei nur auf die Pumpe, um auch zu überprüfen, ob alles dicht ist. Wir haben das System eine Weile laufen lassen – und bisher ist alles dicht.

Nun können wir uns noch an die abschliessenden Fotos vom kompletten System machen, die wir Euch dann in den nächsten Tagen auch hier zeigen wollen. So sieht der komplette PC jetzt aus:

full
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Verschlauchung und Befüllen

sieht sehr gut aus gefällt mir auch die rote Flüssigkeit passt perfekt. Aber die Front & Seitenteile und der Deckel kommen noch dran oder? Wenn das Seitenteil ein Fenster haben sollte wäre noch eine NT Abdeckung gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau

@Corsair_Fan Klar, das Gehäuse hat eine Seite mit Fenster, zum Fotografieren haben wir die weggelassen. Auch die Front hat eine Abdeckung.

Hier sind wie versprochen die abschliessenden Fotos vom kompletten System. Unser Projekt ist damit aber noch nicht zu Ende. Der Zusammenbau war der erste Teil, als nächstes folgt ein Review zur Heatkiller Tube von Watercool, die wir verbaut haben.

Anschliessend geht es dann um die Installation von zwei Betriebssystemen – dafür haben wir die beiden getrennten Samsung SSD vorgesehen. Ausser Windows 10 wollen wir auch macOS installieren, also einen „Hackintosh“ aufbauen. Wir werden dann in den folgenden Beiträgen über unsere Erfahrungen damit berichten.

Werfen wir aber zuerst noch einen Blick zurück an den Anfang unseres Projekts. Im allerersten Post hatten wir unsere Planung mit zwei Radiatoren, der Heatkiller Tube und der Montage des aquaero am oberen Lüftungsgitter vorgestellt. Nachdem das System nun fertig ist, können wir sagen: Unsere Plan hat funktioniert: Der aquaero ist von vorne nicht zu sehen. Die Positionierung der Radiatoren – und damit die Führung der Schläuche – hat sich allerdings noch geändert. Die Anschlüsse des Top-Radi zeigen nun zur Rückseite des Gehäuses, diejenigen des Front-Radi sind neu unten. Das hat uns allerdings eine gute Möglichkeit geboten, dort auch den mps Durchflussmesser unterzubringen.
Bei den Schrauben (für Radiatoren, Lüfter und Montage aquaero) war es uns wichtig, einen einheitlich dunklen Look mit Flanschkopfschrauben zu haben. Man sieht sie zwar auf den Bildern nicht so gut, aber es macht so einen besseren Gesamteindruck als ein Sammelsurium von Schrauben aus verschiedenen Materialien.

Das Fractal Design Define S Window hat sich als Gehäuse bewährt. Es ist recht kompakt, hat aber genug Platz für unsere Hardware geboten. Wobei noch tiefer hätte der AGB mit seiner Halterung nicht ins Gehäuse hineinragen dürfen, sonst hätte die Grafikkarte keinen Platz mehr gehabt. Die Rückseite des Gehäuses bietet gut Platz um alle sauber Kabel zu führen, sowie zwei 2.5-Zoll SSD zu verbauen.

Rückblickend gesehen waren das Verlegen und Zuarbeiten der Kabel beim Zusammenbau am zeitaufwändigsten, die Verschlauchung für die Wasserkühlung ging hingegen recht zügig.

full


full


full


full


full


full


full
 

Anhänge

  • hitzestau-maecki-completesystem1920-1.jpg
    hitzestau-maecki-completesystem1920-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • hitzestau-maecki-completesystem1920-2.jpg
    hitzestau-maecki-completesystem1920-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • hitzestau-maecki-completesystem1920-3.jpg
    hitzestau-maecki-completesystem1920-3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • hitzestau-maecki-completesystem1920-4.jpg
    hitzestau-maecki-completesystem1920-4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • hitzestau-maecki-completesystem1920-5.jpg
    hitzestau-maecki-completesystem1920-5.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • hitzestau-maecki-completesystem1920-6.jpg
    hitzestau-maecki-completesystem1920-6.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • hitzestau-maecki-completesystem1920-7.jpg
    hitzestau-maecki-completesystem1920-7.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Bilder vom kompletten System

Hallo,
dein Projekt sieht sehr stimmig aus und gefällt mir richtig gut.
Die Heatkillerteile haben es auch mir angetan. Ich war zwar skeptisch wegen deiner Kombi aus Silber glänzend und schwarz mattem AGB, aber im fertigen Zustand spiegeln sich nur die Farben und das eigentlich silberne bekommt einen Glanzeffekt. :daumen:
Sag mal hast du die Schläuche einfach lose auf den Anschlüssen? Bleibt das so, oder kommen nach den Bildern noch Spannringe? Ach und wie bist du an das Mayhems gekommen, das ist doch schon länger nicht lieferbar?
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Bilder vom kompletten System

kann mich nur Anschließen sieht sehr stimmig und durchdacht aus. Auch das die Kabel nicht gesleevt wurden und nur in schwarz und rot gehalten sind passt zum Gesamtkonzept. Hardtube würden sicherlich noch etwas besser aussehen aber das ist ein anderes Thema. So passt es und passt auch zu Gesamtoptik.
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Bilder vom kompletten System

danke euch beiden...

also wegen der Heatkiller Tube: die senkrechten Streben sind genauso schwarz wie der Rest, also Deckel und Pumpen-Bottom, aber ich denke, da hat uns die Reflexion vom Blitzlicht einen Streich gespielt.

Die Schläuche sitzen sehr fest auf den Pefect Seal Tüllen und den Winkelstücken drauf, da braucht es keine Schlauchklemmen. Die Kombination mit dem Masterkleer-Schlauch haben wir schon früher so gehabt und es gab nie eine Anlass, hier Bedenken wegen zu lose Sitzen oder Undichtigkeit zu haben.

@Cleriker Das Mayhems Red Pastel stand schon länger bei uns im Schrank... auf welchen Shop beziehst Du denn die Lieferprobleme?
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Bilder vom kompletten System

darf ich fragen wie du deine bilder machst, ist da n filter drüber? sieht hübsch aus :)
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Bilder vom kompletten System

@Narbennarr: Die Bilder sind mit einer DSLR Nikon D610 und einer Studioblitzanlage gemacht, und dann in Adobe Lightroom und Photoshop nachbearbeitet

Freut uns, dass sie dir gefallen :)
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Bilder vom kompletten System

Hallo hitzestau,

ich habe Dir bei Watercool schon nen fetten Daumen gegeben und das tue ich auch hier. Gefällt mir. Ich möchte nur zwei Sache anmerken, wenn Du erlaubst:

1. die klare Linien die entstehen werden durch die unsymetrische Schlauchführung gestört. Hier wäre eine Hardtubing sicher eine tolle Sache

2. selbiges gilt für die Leitungsführung zur GPU und zum Mainboard, hier sehr ich noch Potenzial

Aber alles Jammern auf sehr hohem Niveau.

Bin gespannt auf Deine weiteren Projekte.

Gib mir mehr!

Grüße brooker
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau: Bilder vom kompletten System

Da möchte ich direkt protestieren. Hardtubes sind momentan absoluter mainstream und langweilig geworden (mein subjektiver Eindruck). Die machen erst Eindruck, wenn wirklich viele Leitungen benötigt werden, jedenfalls mMn.
Die geschwungene Schlauchführung auf den aktuellen Bildern finde ich dagegen sehr gelungen. Bricht eben viele Ecken und sieht gewollt aus. Ich fände es optisch bisher besser als mit Plastikrohren.
 
AW: [Worklog] Mäcki von hitzestau

Unser Projekt ist wie angekündigt - auch wenn es schon länger her ist - in die zweite Phase gegangen. Wir haben auf dem System eine Hackintosh-Installation eingerichtet und über mehrere Monate unsere Erfahrungen damit gemacht.

Dazu gibt es aber kein Tagebuch oder eine Fortsetzung des Worklogs, sondern wir haben unsere Erfahrungen und alles was wir uns sonst so rund ums Thema Hackintosh und macOS so überlegt haben, in fünf Blogbeiträgen zusammengefasst. Ins Forum können wir die nicht posten, da sie schlicht zu lang sind.

Wir posten deshalb hier den Link auf den ersten Beitrag... und wünschen Euch viel Spass beim Lesen: Projekt Macki: Was ist ein Hackintosh? - hitzestau – Leben mit Technik
 
Zurück