i7 930 nur bis 2,93 GHZ

Chang

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe mal ne Frage?
Ich habe mir nen neues system zusammengestellt, mit nem i7 930!
nun ist mir unter CPU-Z aufgefallen das er im Leerlauf bei 1,6 GHZ läuft und wenn er mehr Leistung braucht auf 2,93 Ghz hoch geht. Meines wissens müsste er aber bis auf 3,06 Ghz hoch gehen.Hab im Bios nichts weiter verstellt ausser, den Multi auf 22 gesetzt und den Ram angepasst der erst nur auf 1066 Mhz lief und jetzt wie es muss auf 1600 Mhz.
Ansonsten läuft die Kiste Perfekt.

PS: Ich habe noch keine Ambitionen die CPU zu Übertakten.

Gruss Chang
 
Hey!

Dass die CPU im Leerlauf mit 1,6 Ghz läuft liegt an diversen (sinnvollen) Stromsparmechanismen (C1E/EIST). Deine CPU hat nen ReferenzTakt von 2,93 Ghz. Die 3,06 erreichst Du (bzw die CPU) mittels Turbo-Modus. Dieser erhöht den Multi dann um 1, in Abhängigkeit von TDP-Toleranz und Temperatur. Dies jedoch auch nur, wenn nicht an allen Kernen Last anliegt. Ist Dir die Thematik des Turbo ein Begriff?

Ansonsten muss ich mir die Frage stellen, warum Du nicht den 30 € billigeren 920er genommen hast. Der Chip ist identisch mit dem 920er, dies auch (nahezu) im Bereich OC / Leistungsaufnahme. Mal wieder eine typische Marketing-Strategie von Intel. Siehe Link hierzu -->Intel Core i7-930: Vorstellung und erster Test - cpu, intel
 
Danke für die Antwort.

Die Thematik des Turbos ist mir bekannt.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhöht sich der Takt nur wenn zb. nur auf einem Kerne volle Last ist, auf 3,06 Ghz. Aber niemals auf allen Kernen gleichzeitig? Also ich dachte der i7 930 hat einen Referenztakt von 2,8 ghz und der i7 920 einen von 2,66 ghz und der i7 940 einen von 2,93 Ghz.
Oder sehe ich da was falsch?

Gruss Chang
 
Es ist so, dass der 920er, 930er und der 940er sich nur im Takt unterscheiden. Alle anderen Kriterien wie Leistungsaufnahme, Abwärme, Transistorenanzahl etc. bleiben gleich.

Also hättest Du auch den i7 920 nehmen können und den Takt manuell auf das Niveau eines 930/940 gehieft (Übertaktet). Das hätte halt den ein, oder anderen Euro gespart. ;)
 
der I7 930 hat einen standardtakt von 2.8ghz und wenn er den multi erhöht,
geht die cpu auf 2.93 GHZ. BCLK mal multi = Cputakt

BCLK 133,3333 mal Multi 22 =2933 MHZ

ist also alles normal .übertakten brauchst du auch nicht, denn der I7 930 hat genug Power.
 
Das liegt am Turbo Mode, der den Multi ja um 1 erhöht, da manche Boards das ausnutzen können um den Multi eben Immmer eins nach oben zusetzen und du eben kein solches Board hast
 
Ein x21 Multi ist Standard. Den x22-x23 erreicht man nur im Turbo-Modus, wenn die CPU entsprechend ausgelastet und nicht zu heiss ist.
Bei manchen Mainboards kann man den 1. Turbo-Multi auch manuel setzen, wobei der eigentliche Turbo nicht funktioniert.

Im Bios nach Turbo-Modus schauen und ggf. aktivieren. Das funktioniert aber nur wenn der Multi auf Auto steht und nicht manuel gesetzt wurde.
 
Moin
Hab bei mir im Bios(Gigabyte GA-X58a-UD3) nochmal nachgeschaut und der Multi steht auf 22, der Turbo Modus auf "enabled".

Kann es sein das, das doch zusammen funktioniert?

Hab dann mal den Multi wieder auf 21 runtergesetz und mal in CPU-Z gekuckt dort stand dann trotzdem 2,93 GHZ??

Hätte ja eigentlich nur 2,8 Ghz stehen sollen oder??

Gruss Chang
 
Nein solange der turbomodus an ist geht er trozdem hoch.
1x multi solange wie 4 - 2 kerne aktiviert sind .
2x multi`s sobald nur noch ein kern aktiviert ist (bios).
 
Ok danke.

Bei mir Läuft er im Leerlauf so um die 45 Grad und beim Zocken so um die 65 Grad, mit dem boxed Kühler.

Meint ihr das ist zu heiss?
Wenn ja könnt ihr mir dann einen Kühler empfehlen, der in ein Coolermaster cm 690 passt.

Gruss Chang
 
Die Temperaturen sind nicht zu heiß, nur ist Dir der Boxedkühler nicht etwas zu laut?

Weiß jetzt nicht die Maße vom CM 690, aber das Gehäuse ist doch nicht gerade das kleinste!?

Wenn denn genug Platz ist und der Kühler Leise + Leistungsstark sein soll, dann wäre z.B. der Scythe Mugen 2 rev. B, oder Prolimatech Megahalems + Be Quiet Silent Wings zu empfehlen, wobei letzterer schon etwas mehr Platz benötigt.

Einfach mal messen, wie viel Platz Du im Gehäuse hast (hängt ja auch von den Kabeln, Netzteil o.ä. ab) und dann schauen welcher Kühler passt.
 
Super danke für die empfehlungen, hab mir die beiden mal angeschaut!
klasse Teile , aber ich denke das wird sehr eng das das Gehäuse nur 21,9 cm breit ist. Aber ich werde nochmal genau vom MB messen.

THX Chang
 
Zurück