Lancy
Kabelverknoter(in)
AW: i7 920 - Wieviel BCLK mit 1333er DDR3 möglich?
Hallo zusammen,
wie ich bereits gestern erwähnte lief alles soweit problemlos. Da Prime (small-FFTs) bei
Hatte erstmal BCLK = 190 MHz x 20 = 3.800 MHz (restl. Settings/Spannungen wie gestern, ausser Speedstep/Turbo M. disabled)
-> Prime (small-FFTs) 1h = 0 errors, 0 warnings
-> Temps wie gestern absolut im Rahmen
Dann BCLK = 190 MHz x 21 = 4000.5 MHz (Multi 21 mit Speedstep/Turbo M.)
-> Temps weiterhin schön - aber bereits nach ein paar Sekunden Prime(small-FFTs) - BlueScreen
-> Danach ins BIOS und Core Voltage um 0.00625V erhöht. VCore nun auf 1.31250V - Prime gestartet und wieder: BlueScreen
-> wieder VCore um 0.00625V erhöht = 1.31875 - Prime - BlueScreen
Dann fiel mir ein:

So um es nicht zu lange zu machen, also immer wieder VCore schrittweise um 0.00625V erhöht. Keine Änderung.
Bin nun bei VCore im BIOS = 1.33125 angelangt. Habe aber noch keinen Test gemacht. Was könnte ich jetzt noch zusätzlich probieren?
SMT würde ich gerne lassen, da ich es nutzen möchte - auch @4 GHz.
QPI/DRAM ist bereits auf 1.35V. Was ist z.B. mit CPU Differential Amplitude? Oder PCIE Frequency? Kann man da noch was einstellen?
Oder soll ich es erstmal weiter mit der Erhöhung der VCore versuchen. Habe eben Angst, dass die Temps irgendwann nicht mehr passen.
Bitte helft mir. Bin so kurz davor.
Hallo zusammen,
wie ich bereits gestern erwähnte lief alles soweit problemlos. Da Prime (small-FFTs) bei
soweit stabil läuft (und das bei guten Temps), will ich es heute doch wagen, die 4 GHz zu erreichen. Doch nun bräuchte ich nochmal etwas Hilfe von euch. Mein System tut sich nämlich gerade etwas schwer.BCLK = 185.5 MHz x 21 = 3895.6 MHz

Hatte erstmal BCLK = 190 MHz x 20 = 3.800 MHz (restl. Settings/Spannungen wie gestern, ausser Speedstep/Turbo M. disabled)
-> Prime (small-FFTs) 1h = 0 errors, 0 warnings
-> Temps wie gestern absolut im Rahmen
Dann BCLK = 190 MHz x 21 = 4000.5 MHz (Multi 21 mit Speedstep/Turbo M.)
-> Temps weiterhin schön - aber bereits nach ein paar Sekunden Prime(small-FFTs) - BlueScreen

-> Danach ins BIOS und Core Voltage um 0.00625V erhöht. VCore nun auf 1.31250V - Prime gestartet und wieder: BlueScreen

-> wieder VCore um 0.00625V erhöht = 1.31875 - Prime - BlueScreen

Dann fiel mir ein:
Also: BCLK = 191 MHz x 21 = 4021.5 MHz (Multi 21 mit Speedstep/Turbo M.) eingestellt. VCore auf 1.31250V - Prime - BlueScreenBei Problemen mit z.B. 190 x 20 / 21 mal 189 / 191MHz Bclk Testen usw.
Gerade Multis 18/20 + Bclk 180/190/200... machen öfter Probleme.

So um es nicht zu lange zu machen, also immer wieder VCore schrittweise um 0.00625V erhöht. Keine Änderung.
Bin nun bei VCore im BIOS = 1.33125 angelangt. Habe aber noch keinen Test gemacht. Was könnte ich jetzt noch zusätzlich probieren?
SMT würde ich gerne lassen, da ich es nutzen möchte - auch @4 GHz.
QPI/DRAM ist bereits auf 1.35V. Was ist z.B. mit CPU Differential Amplitude? Oder PCIE Frequency? Kann man da noch was einstellen?
Oder soll ich es erstmal weiter mit der Erhöhung der VCore versuchen. Habe eben Angst, dass die Temps irgendwann nicht mehr passen.
Bitte helft mir. Bin so kurz davor.

Zuletzt bearbeitet:

, aber das ist OC 

und spar schön Strom