i7 920 - Wieviel BCLK mit 1333er DDR3 möglich?

AW: i7 920 - Wieviel BCLK mit 1333er DDR3 möglich?

Hallo zusammen,

wie ich bereits gestern erwähnte lief alles soweit problemlos. Da Prime (small-FFTs) bei
BCLK = 185.5 MHz x 21 = 3895.6 MHz
soweit stabil läuft (und das bei guten Temps), will ich es heute doch wagen, die 4 GHz zu erreichen. Doch nun bräuchte ich nochmal etwas Hilfe von euch. Mein System tut sich nämlich gerade etwas schwer. :(

Hatte erstmal BCLK = 190 MHz x 20 = 3.800 MHz (restl. Settings/Spannungen wie gestern, ausser Speedstep/Turbo M. disabled)
-> Prime (small-FFTs) 1h = 0 errors, 0 warnings
-> Temps wie gestern absolut im Rahmen

Dann BCLK = 190 MHz x 21 = 4000.5 MHz (Multi 21 mit Speedstep/Turbo M.)
-> Temps weiterhin schön - aber bereits nach ein paar Sekunden Prime(small-FFTs) - BlueScreen :nene:
-> Danach ins BIOS und Core Voltage um 0.00625V erhöht. VCore nun auf 1.31250V - Prime gestartet und wieder: BlueScreen :motz:
-> wieder VCore um 0.00625V erhöht = 1.31875 - Prime - BlueScreen :motz:

Dann fiel mir ein:
Bei Problemen mit z.B. 190 x 20 / 21 mal 189 / 191MHz Bclk Testen usw.
Gerade Multis 18/20 + Bclk 180/190/200... machen öfter Probleme.
Also: BCLK = 191 MHz x 21 = 4021.5 MHz (Multi 21 mit Speedstep/Turbo M.) eingestellt. VCore auf 1.31250V - Prime - BlueScreen :wall:

So um es nicht zu lange zu machen, also immer wieder VCore schrittweise um 0.00625V erhöht. Keine Änderung.
Bin nun bei VCore im BIOS = 1.33125 angelangt. Habe aber noch keinen Test gemacht. Was könnte ich jetzt noch zusätzlich probieren?
SMT würde ich gerne lassen, da ich es nutzen möchte - auch @4 GHz.
QPI/DRAM ist bereits auf 1.35V. Was ist z.B. mit CPU Differential Amplitude? Oder PCIE Frequency? Kann man da noch was einstellen?
Oder soll ich es erstmal weiter mit der Erhöhung der VCore versuchen. Habe eben Angst, dass die Temps irgendwann nicht mehr passen.
Bitte helft mir. Bin so kurz davor. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst mal

1. mit noch etwas mehr Vcore probieren, bis 1,35v und max 80°C beim primen(1-2 Std) ist alles ok :)
2. mit etwas mehr Vtt/QPI Spannung probieren
3. Dram Spannung auf 1,35V? ist DDR3 Spannung nicht mindesten 1,5V? oder ist das ein komischer Name den dein Board sich für VTT/QPI ausdenkt:huh:
4. den Turbomodus ausschalten, weil sonst unter Prime nen 22er Multi genommen wird und somit 4,2 GHZ erreicht werden :)

Kannst mal

1. mit noch etwas mehr Vcore probieren, bis 1,35v und max 80°C beim primen(1-2 Std) ist alles ok :)
2. mit etwas mehr Vtt/QPI Spannung probieren
3. Dram Spannung auf 1,35V? ist DDR3 Spannung nicht mindesten 1,5V? oder ist das ein komischer Name den dein Board sich für VTT/QPI ausdenkt:huh:
4. den Turbomodus ausschalten, weil sonst unter Prime nen 22er Multi genommen wird und somit 4,2 GHZ erreicht werden :)

zu 1.) Bin schon bei VCore 1.35V angekommen - trotzdem nach 15 min. Prime - BlueScreen (Coretemp. gehen bei mir nicht über 70°C)
zu 2.) QPI/VTT = QPI/DRAM - bei mir schon auf 1.35V eingestellt
zu 3.) Bei mir auf 1.5V (vom Hersteller auch so vorgegeben)
zu 4.) Probiere ich jetzt auch aus. Allerdings stimmt das nicht so ganz was du schreibst mit 22er Multi. Da bei mir der Multi auf Auto eingestellt ist und mit aktiviertem Turbo Mode ergibt das einen Multiplikator von 21 bei Volllast der CPU - wird bei CPU-Z auch eindeutig angezeigt. :)

Trotzdem thanx für die Tipps.

zu 1. Dann hast du eine CPU mit hoher VID die mit hoher Spannung weniger heiß wird, aber auch nicht so gut mit dieser skalliert, in diesem Fall kannst du noch ruhig etwas mehr Volt geben(auf die Temps achten)
Truemonkey hatte dazu mal einen ganz intressanten Artikel hier geschrieben/gepostet.

Zu 2. Alles klar 24/7 sollte man nicht unbedingt über 1,35 gehen bei mir reichen auch schon 1,25 für BCLK von 191 und wenn das mit niedrigerem Multi auch geklappt hat wirds daran nicht liegen.

zu 3. hat sich mit 2. geklärt die Bezeichnung find ich verwirrend ^^

zu 4. stimmt der 21er ist ja schon der Turbomodus für alle 4 Kerne, trotzdem kann es bei ungleicher Belastung noch zum 22er Multi für 1/2 Kerne kommen und von daher würd ich Turbomodus deaktivieren( Ich hoffe du kannst den deaktivieren und gleich einen Multi von 21 wählen :) )

MfG Spieler22

Ich glaube ich habe es endlich geschafft.
Prime (small-FFTs) läuft jetzt schon fast 2h stabil bei BCLK 191.5 x 21 = 4021.7 MHz. Multi manuell auf 21 - Speedstep + Turbo disabled.
CPU-Z zeigt bei Volllast eine VCore von 1.304V an, im Idle 1.352V. Im BIOS ist es auf 1.36875 eingestellt.
QPI/DRAM ist momentan auf 1.33125V.
Max. Coretemp 72°C - niedrigste 67°C bei Volllast.
Restl. Settings:
PLL: 1.81592
IOH: 1.20616
CPU Differential Amplitude: 1000mV

Ihr könnt gerade gar nicht glauben wie happy mich das macht. :D

Grüße
Lancy

Ist halt nervig :ugly:, aber das ist OC :lol:

Der i7 ist da ab und zu recht zickig.
Schon kleinst änderungen machen oft viel aus.
Um alles auszutesten mit/ohne LLC ect. brauchts ne Woche.:ugly:
QPI/VTT richtet sich nach Bclk und Uncore/Ram einstellungen,
sieht für mich etwas hoch aus für ~190Bclk +1333Ram.

Wie läuft dein Ram / Uncore ?, oft kommen die Probleme von da.

@ Spieler
Mit Speedstep/ Eist gehz auch dein Vcore runter.
Und es hindert nicht beim OC.

Freut mich für dich :D :daumen:

Ich mach das Spiel gerade rückwärts. 4Ghz braucht man in keinem Spiel und bei Anwendungen merkt mans auch nicht. Darum bin ich jetzt auf 3,33 GHZ (Schnappszahl :ugly: ) zurück und versuch da den geringsten Stromverbrauch zu erreichen. Bin jetzt schon bei 1,075V :wow: und spar schön Strom :D

Speedstep regelt bei mir blos den Vcore runter wenn die Spannung auf Auto steht :/
ansonsten setzt es einfach nur den Multi auf 12 wenn ich in Windows ausbalanciert bzw. stromsparen bei Energieoptionen wähle.

Edit grad nochmal getestet:
-mit Multi auf Auto, Bclk auf 191, Speedstep an und 1,27 Vcore startet der PC nicht auch mit 1,4V nicht.

1,04V ist jetzt der niedrigste Wert für 3,33Ghz :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist halt nervig :ugly:, aber das ist OC :lol:

Der i7 ist da ab und zu recht zickig.
Schon kleinst änderungen machen oft viel aus.
Um alles auszutesten mit/ohne LLC ect. brauchts ne Woche.:ugly:
QPI/VTT richtet sich nach Bclk und Uncore/Ram einstellungen,
sieht für mich etwas hoch aus für ~190Bclk +1333Ram.

Wie läuft dein Ram / Uncore ?, oft kommen die Probleme von da.

Uncore ist bei mir das Doppelte vom RAM. Also RAM läuft mit 571.5 MHz (1143 MHz) - Uncore = 2286 MHz.
Was für einen QPI/VTT würdest du mir (als Richtwert) vorschlagen, bei meinem RAM und einem BCLK von 191.5 MHz?

Freut mich für dich :D :daumen:

Dankeschön :D

@ Spieler
Eist ?

Bei meinem MB geht das :huh:
Von zuviel Optimieren halte ich Null.
Das macht keine 10€ im Jahr aus,
die CPU braucht Watt, wenn du zu wenig gibst steigt der Stom(Ampere)
Und die Interne Regelung schwankt bei Lastwechsel zu stark, was die CPU sehr belastet :ugly:

@Lancy

Testen :ugly:
Ob du das noch senken kannst, ist aber nicht so entscheidend.
Auch die V angaben sind nur Richtwerte und sagen recht wenig aus, was auch an der CPU ankommt.

Einige MBs machen auch Probleme wenn die CL zu hoch sind und die Frequenz niedrig.
Da hilft nur Testen.

Soweit sieht es aber gut aus :daumen:

Speedstep ist doch Eist oder?
Und ob der nun bei 1,27v oder 1,04 läuft merkt man schon. von knappen 80•C Coredamage auf unter 60 und auch das Netzteil bleibt ruhiger(darauf kam es mir an)

Habe ein Asus P6T SE.

Ich hab PPM + Eist + C1E
C1E ist deaktiviert der Rest ist an.

Kann auch am MB / Bios liegen.
Bei mir geht es mit und ohne Auto-Vcore.
Allerdings kann ich z.B. den Vcore nicht senken, sondern nur + xxxmV geben die dann Idle und Load-V erhöhen.
So muss ich mit VID = 1,25V Vcore leben das reicht bis 4,1GHz auch wenn ich quasi nicht OC.
(3,5GHz @ Wakü )

Runtertakten und Idle-Vcore halte ich für sehr Sinnvoll, schon wegen den Temps.
Zu sehr undervolten nicht, da es nichts bringt und die CPU schädigen kann.

0,05-0,1V weniger ist das max.,
das ist die Marge die Intel aufschlägt um überall ein stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Ist bei unserem Stromnetz noch unnötig :ugly:

Hallo zusammen,

jetzt hätte ich ein kleines Problemchen.
Beim Zocken gestern lief mein Rechner absolut stabil. Doch irgendwann war der Sound plötzlich weg. Das Problem konnte dann mit einem Neustart des Rechners behoben werden. Doch als ich das Spiel startete, war der Sound nach ein paar Sekunden wieder verschwunden. Anschließend Neustart - überhaupt kein Sound mehr. Habe dann im BIOS alles wieder auf Standard - trotzdem kein Sound mehr. Nun befürchte ich, dass es meine Sounkarte verissen hat. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die durch das Overlocking den Geist aufgegeben hat oder einfach nur so kaputt gegangen ist. Ich hatte die Karte vor etwa drei Jahren gekauft.
Was denkt ihr? PCIE Frequenz ist bei mir auf 100 gefixt. Könnte evtl. die IOH Voltage von: 1.20616 zu hoch gewesen sein?

Die Soundkarte ist bei mir egal wie krank das OC war nicht kaputt gegangen.
Ich spreche hier von BCLK auf 230 und PCIE 120 und das bei Spannungen jenseits von Gut und Böse mit Radiator im Schnee gekühlt.

Vllt hat die Soundkarte sich einfach so verabschiedet und du hast sprichwörtlich Pech gehabt.

Als neue Soundkarte würde ich dir eine Asus Xonar DX/D1 empfehlen, die klingen wunderbar und sind recht günstig :)

So - habe eben einen CMOS-Reset durchgeführt. Soundkarte geht wieder. Aber warum hat die jetzt dann solche Probleme mit dem OC?

Manchma tritt bei mir der Fehler auf, das der Sound ganz verzerrt und die Maus nicht mehr richtig reagiert. Irgendwie "verschluckt" sich die CPU aber nach nem restart funtzt dann wieder alles bei mir.
Worans bei dir jetzt liegt kann ich dir leider nicht genau sagen.:huh:

Wie ist bei dir die PCIE Frequenz eingestellt? Bei mir ist die auf 100 MHz gefixt. Könnte das damit zusammen hängen? Sollte die evtl. höher eingestellt werden?

Nein PCIE muss auf 100 bleiben, durch eine Erhöhung kannst du nur den BCLK weiter stabil erhöhen. 220+ bei mir :ugly:

Ha! Nach Neustart wieder kein Sound - alles auf Standard :(
Also hat die doch einen Schaden!? Aber wieso? :huh:

Also meine Soundkarte hat die Macke, dass das Stromkabel manchma abrutscht.
Freundlicherweise berichtet sie mir davon, vllt ist es bei deiner auch abgerutscht und sie sagt es dir nicht :ugly::huh:

Zurück