i7 920 - Wieviel BCLK mit 1333er DDR3 möglich?

Lancy

Kabelverknoter(in)
i7 920 - Wieviel BCLK mit 1333er DDR3 möglich?

Hallo zusammen,

Mein System:
MoBo: ASUS Rampage II Gene
CPU : Intel Core i7 920 D0 (momentan @Stock)
Kühl.: Noctua NH-U12P
RAM : Corsair xms3 DDR3-1333MHz CM3X2G1333C9 4 x 2GB - Module (8GB)
NT : Corsair TX850W
GPU : NVIDIA GTX 480

ich wollte wissen ob ein stabiler BCLK von 190 bzw. 200 MHz mit meinem RAM möglich ist? Desweiteren wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass 4 x 2GB Module auf einem Triple-System (LGA 1366) keinen Sinn machen würde und evtl. Probleme verursachen kann. Man sollte entweder drei oder sechs Module verwenden - und nicht vier. Stimmt das? Bei mir laufen die RAM-Module im Triple-Channel-Modus [DIMM_A2, A1, B1, C1] - steht auch so im MoBo-Handbuch. Allerdings habe ich das Gefühl das mein System wirklich Probleme mit dem RAMs hat, zumindest wenn ich den Prozzi übertakte. @Stock nicht. Was sagt ihr dazu? Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Gruß
Lancy

AW: i7 920 - Wieviel BCLK mit 1333er DDR3 möglich?

ich wollte wissen ob ein stabiler BCLK von 190 bzw. 200 MHz mit meinem RAM möglich ist?
Das kommt ganz drauf an, welcher Ram-Teiler eingestellt ist. Wenn du den so wählst, dass der RAM mit den Standard 667MHz (DDR3-1333) taktet, ist der BCLK kein Problem.

Desweiteren wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass 4 x 2GB Module auf einem Triple-System (LGA 1366) keinen Sinn machen würde
Das ist richtig. Denn mit 4x2 Modulen hast du nur Dual-Channel. Probleme sollte das allerdings nicht verursachen.

Man sollte entweder drei oder sechs Module verwenden - und nicht vier. Stimmt das?
Ja.

Bei mir laufen die RAM-Module im Triple-Channel-Modus [DIMM_A2, A1, B1, C1] - steht auch so im MoBo-Handbuch.
Wenn du 4 Slots belegt hast, dann ist das wie oben angesprochen kein Triple-, sonder Dual-Channel.

Das kommt ganz drauf an, welcher Ram-Teiler eingestellt ist. Wenn du den so wählst, dass der RAM mit den Standard 667MHz (DDR3-1333) taktet, ist der BCLK kein Problem.
Wie genau ist das gemeint mit dem Teiler. Das lese ich so oft, weiß aber nicht wie das eingestellt wird. Ich habe ja das Asus Rampage 2 Gene MoBo. Da kann ich z.B. wenn der Prozessor im Standardtakt läuft, den RAM manuell auf 1333 MHz (Werte sind vorgegeben) einstellen. Sobald ich den BCLK erhöhe, erhöht sich die Taktfreguenz des Speichers automatisch mit. D.h. nachdem der gewünschte BCLK eingestellt ist, muss ich die Taktfrequenz des RAMs wieder senken. Ich kann dann aber wie bereits erwähnt nur vorgegebene Werte einstellen, also den nächst niedrigeren vorgegebenen Takt. Ich glaube der ist dann bei 1184 MHz (bin nicht ganz sicher). UCLK dann mind. doppelt so hoch, also 2368 MHz beispielsweise. Die angegebenen Timings des Herstellers sind 9-9-9-24. Das BIOS stellt diese aber unabhängig der Taktfrequenz auf 8-8-8-20 ein. Kann ich das so lassen oder muss ich die Timings so wie vom Hersteller angegeben einstellen? Könntest du das mit dem Teiler bitte noch etwas konkretisieren? Das wäre wirklich sehr nett. Das interessiert mich nämlich. Ich habe das schon ein paar Mal gelesen - z.B. 24/7 etc. Aber ich kann das bei mir glaube ich gar nicht einstellen. :(

Wenn du 4 Slots belegt hast, dann ist das wie oben angesprochen kein Triple-, sonder Dual-Channel.
Nein, bei mir läuft es im Triple-Channel-Modus:
Modul 1 = DIMM_A1
Modul 2 = DIMM_A2
Modul 3 = DIMM_B1
Modul 4 = DIMM_C1

Siehe Bild:
Z.png

Deswegen ja auch meine Frage diesbezüglich. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, daß es so wie bei mir (Triple-Channel-Modus - mit vier Modulen) zu Problemen/Fehlern kommen kann und es unsinnig ist vier zu verwenden.
Ich sollte entweder einen Riegel raus machen oder zwei weitere kaufen. So das entweder 3 oder 6 Module arbeiten.

Das ist denke ich klar, dass wenn ich meine vier im Dual-Channel-Modus betreiben würde, es eigentlich problemlos laufen sollte. Da ich aber im MoBo-Handbuch eben gelesen habe, daß ich bei vier Riegeln trotzdem den Triple-Channel-Modus benutzen soll (so wie oben - siehe Modul 1 bis 4), habe ich die auch dementsprechend eingesteckt. :)

Minimal solltest du einen Ram-Takt von 800MHz einstellen können, sofern die CPU @stock taktet. Das macht einen Teiler von 3 (133*3 = 400, diese 400MHz vom Ram weden dann im Nachhinein immer mit x2 zu 800MHz hochmultipliziert).

Wählst du diese Option und taktest du CPU auf 200BCLK, hast du beim selben Teiler 200*3 = 600, also im Endeffekt 1200MHz Ram-Takt. Somit bleibt der Ram innerhalb seiner Spezifikation und dieser BCLK ist ohne weiteres möglich, natürlich gesetzt den Fall CPU und Mobo machen nicht einen auf Spaßbremse.

Mit dem nächsten Teiler (1066MHz bei CPU @stock, macht mit 133*4 = 533 einen Teiler von 4), wärst du dann allerdings schon bei 1600MHz. Das fällt damit weg.

PS: Latenzen bei der Geschichte erstmal auf Herstellerspezifikation lassen. Da du den Ram mit 1200MHz aber ja untertaktest, sollte es im Nachhinein möglich sein, die Latenzen noch etwas zu verschärfen. Das aber bitte erst in Angriff nehmen, wenn die CPU stabil läuft.

@Masterchief79:

Super. Das hast du wirklich sehr gut erklärt. Jetzt schnalle ich das mal endlich mit dem Teiler. :)
Vielen Dank.

Also gut, dann werde ich erst einmal die Timings manuell auf 9-9-9-24 einstellen. Allerdings glaube ich fast, daß es zumindest bei meinem Board nicht möglich ist, den Ram-Takt auf 800 MHz einzustellen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ich meine wenn die CPU @Stock taktet, ist der niedrigste einstellbare Takt 1066 MHz. Ich müsste mal nachsehen. Aber wie gesagt. Jetzt habe ich es endlich kapiert.

Habe eben nachgesehen - na klar kann man es auf 800 MHz stellen. Oh Gott bin ich peinlich.
Okay - vielen Dank. Echt nett von dir. :)

Zuletzt bearbeitet:

24/7 soll übrigens bedeuten 24 Std. / 7 Tage , also altagstaugliches OC z.B

4Module können Probleme beim OC machen, schon deshalb weil S 1366 Ram andere Subtinings hat wie deiner.
Also schon mit 3Modulen Probleme machen kann, muss aber nicht.

Mit 4Modulen braucht es evtl. etwas mehr QPI/Dram (VTT ) wie ohne.
Der i7 schert sich meist wenig ums SPD da er bei jedem hochfahren den Ram Testet.
Außer wenn es manuel eingestellt wird, wenn es läuft sollte 8-8-8-20 kein Problem sein.

also ich hab mein cpu auf 3,6ghz laufen und hab 720mhz 3x2gb 9.9.9.24

hab in aber auch schon auf 800mhz laufen lassen mußte aber cpu weiter runtertakten =)

auf 4ghz warn es glaube nur noch 533er oder sowas

Probier mal BCLK von 191 und 21 Multi, damit hast du 4 GHZ und 572,5 Mhz auf dem Ram(mit dem richtigen Teiler).

Da der i7 mit Tripplechannel arbeitet ist das bisschen weniger an Ramtakt im Alltag wurscht und du merkst eher die 400Mhz mehr auf der CPU beim Benchen, außer du benchst den Ram :)

für 4Ghz mit SMT brauch ich 1,24V mal so als Richtwert :)

Danke, kein Ding, freue mich dass es läuft. Berichte mal vCore usw. wenn du die CPU auf 4GHZ geprügelt hast ;)
Meiner brauchte für 3,8GHz 1,13V 100% primestable, für 4GHz hab ich nicht getestet, sollte aber unter 1,2V gehen. Für Benches konnte ich 4460MHz@1,275V nutzen (dann hats Board zugemacht).

@ALL :)

Hey Jungs,

dankeschön für eure Aufklärungen und Tipps. Dank euch bin ich echt um einiges weiter gekommen.

Danke, kein Ding, freue mich dass es läuft. Berichte mal vCore usw. wenn du die CPU auf 4GHZ geprügelt hast ;)
Meiner brauchte für 3,8GHz 1,13V 100% primestable, für 4GHz hab ich nicht getestet, sollte aber unter 1,2V gehen. Für Benches konnte ich 4460MHz@1,275V nutzen (dann hats Board zugemacht).
Das werde ich auf jeden Fall tun. Wow - nur 1,13V bei 3.8 GHz. Würde mich sehr freuen wenn das mit meinem Prozessor auch möglich wäre. :)

Habe die Timings jetzt so wie von Corsair vorgegeben (9-9-9-24) eingestellt.
BCLK erstmal auf 190 MHz x 14.0 Multiplikator = 2666.9 MHz
VCore auf 1.224 und restliche Spannungen auf Standard (nicht Auto!)
QPI/DRAM auf 1.25

CPU Spread Spectrum auf Disabled
PCIE Spread Spectrum auf Disabled
Load Line Calibration auf Disabled
C1E Support auf Disabled
CPU TM Function auf Disabled
Intel C-State auf Disabled
Speedstep & Turbo Mode auf Disabled

RAM läuft mit 571,5 MHz

Habe dann ca. 35 Minuten lang Prime95 (In-Placelarge-FFTs) laufen lassen. 0 Warnings und 0 Errors.

Morgen nach der Arbeit [muss leider dieses Wochenende arbeiten :(] will ich damit anfangen den Multiplikator nach und nach zu erhöhen.
Ich denke der eingestellte BCLK von 190 MHz ist soweit stabil bei mir (hoffe ich jedenfalls).

Was sagt ihr zu den Settings? Sind die soweit okay?

Zuletzt bearbeitet:

Ja,
aber nimm gleich 19-21x, spart zeit.
Die V sollten bis 3,8-4,1GHz reichen.
IOH/NB @ 1,15V

Für kurze Tests ist IntelBurnTest V2 besser geeignet, Prime sollte schon 8-12Std fehlerfrei laufen.
(Mit CoreTemp schauen OB 100% anliegen, ansonsten 16 Threads wählen )

Die meisten Funktionen haben kein negativen einfluss aufs OC.
LLC + C1E disabelt reicht.
Manche MBs brauchen beim OC LLC, meist GByte und ASUS.

Bei Problemen mit z.B. 190 x 20 / 21 mal 189 / 191MHz Bclk Testen usw.
Gerade Multis 18/20 + Bclk 180/190/200... machen öfter Probleme.

PS.
Von Masterchif s Werten kann man mal Träumen :wow:,
die sind schon Hammer.
IdR. sind da um 0,1V mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist ne gute D0 CPU. ^^ Hab nochmal eben die Screens rausgesucht, bevor wieder jemand ankommt und die eh haben will.

15min Prime auf 2666MHz mit Undervolting (für die Liste): Bild: prime95undervolt_2gagf.jpg - abload.de
9 Stunden Prime auf 3800MHz mit 1.13V: Bild: prime9538ghz_4awt3fxsw.jpg - abload.de
3D Mark 06 @4340MHz mit 1,27V: Bild: 3dmark27158jboz.jpg - abload.de

@Lancy: Dass das Board 190MHz primestable mitmacht, ist schonmal gut. vCore-mäßig solltest du auf jeden Fall bis 3,8GHz kommen, einfach mal mit Multi 21 testen. Ansonsten hat Steinschock ja schon einiges dazu gesagt. Von diesen BCLK/Multi-Problemen war mir aber auch noch nichts bekannt.

Ja,
aber nimm gleich 19-21x, spart zeit.
Die V sollten bis 3,8-4,1GHz reichen.
IOH/NB @ 1,15V

Für kurze Tests ist IntelBurnTest V2 besser geeignet, Prime sollte schon 8-12Std fehlerfrei laufen.
(Mit CoreTemp schauen OB 100% anliegen, ansonsten 16 Threads wählen )

Die meisten Funktionen haben kein negativen einfluss aufs OC.
LLC + C1E disabelt reicht.
Manche MBs brauchen beim OC LLC, meist GByte und ASUS.

Bei Problemen mit z.B. 190 x 20 / 21 mal 189 / 191MHz Bclk Testen usw.
Gerade Multis 18/20 + Bclk 180/190/200... machen öfter Probleme.

PS.
Von Masterchif s Werten kann man mal Träumen :wow:,
die sind schon Hammer.
IdR. sind da um 0,1V mehr nötig.
Ja ist ne gute D0 CPU. ^^ Hab nochmal eben die Screens rausgesucht, bevor wieder jemand ankommt und die eh haben will.

15min Prime auf 2666MHz mit Undervolting (für die Liste): Bild: prime95undervolt_2gagf.jpg - abload.de
9 Stunden Prime auf 3800MHz mit 1.13V: Bild: prime9538ghz_4awt3fxsw.jpg - abload.de
3D Mark 06 @4340MHz mit 1,27V: Bild: 3dmark27158jboz.jpg - abload.de

@Lancy: Dass das Board 190MHz primestable mitmacht, ist schonmal gut. vCore-mäßig solltest du auf jeden Fall bis 3,8GHz kommen, einfach mal mit Multi 21 testen. Ansonsten hat Steinschock ja schon einiges dazu gesagt. Von diesen BCLK/Multi-Problemen war mir aber auch noch nichts bekannt.

Okay - werde es jetzt sofort testen. Habe gerade ein RAM-Modul rausgenommen. D.h. jetzt nutze ich nur drei Riegel im Triple-Channel-Modus (insg. 6GB). Also, nochmals vielen Dank an euch. Wünscht mir Glück, das ich zumindest die 3.8 GHz erreiche - und das Ganze auch stabil :)

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Bei mir ist es im BIOS so eingestellt, dass beim Boot das OEM-Logo R.O.G. angezeigt wird. Mir ist dabei aufgefallen, dass sobald die 3.6 GHz-Grenze (CPU-Takt) überschritten wird, diese Animation des Logos kurz stehen bleibt (sieht recht verzerrt aus) so vielleicht 1 Sekunde lang. Sind das Anzeichen dafür, dass schonmal irgendwas nicht stimmt - oder ist das ab einem bestimmten BCLK (auch abhängig vom Multiplikator - damit meine ich ab x18 aufwärts) normal?

Gruß
Lancy

Auweia - ein Bluescreen nach dem anderen :(

Habe mal LLC aktiviert - VCore auf 1.232 erhöht - QPI/DRAM auf 1.2565 glaube ich.
Das Problem nun aber - Temps steigen auf 83°C (Kerne 1 bis 4) :(
Es kommt zwar kein Bluescreen mehr - Temps steigen aber zu sehr in die Höhe!!!

So - habe LLC wieder deaktiviert - VCore im Bios auf 1.28125 und QPI/DRAM auf 1.30 erhöht.
Mal schauen was passiert. Temperaturen steigen schon auf min. 78°C max. 85°C (Core 1 bis 4).
CPU-Z zeigt währedn dem Test 1.224VCore an.
Nach etwa drei Minuten BlueScreen. Alles klar - keine Chance. Wenn ich die Spannungen noch weiter erhöhe erreiche ich die 100°C.
D.h. wohl ich kann es bei mir total vergessen. :(

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Takt hast du denn jetzt überhaupt probiert? 3,8GHz?
Teste doch zur Sicherheit erstmal die 3,6 oder sowas in der Richtung, wenn die 3,8 nicht auf Anhieb laufen.

Die Temps wurden zu heiss - aber kein Wunder... habe den Kühler runter genommen und da war kaum WLP - k.A. wie das passiert ist.
Habe neue aufgetragen - Kühler drauf und jetzt mache ich im Standardtakt einen IntelburnTest (16 Threads + Maximum).
Temps jetzt bei 100.0% Load 57°C - 54°C - 56°C - 51°C. Trotzdem zu hoch, oder?

Vorhin hatte ich dann BCLK auf 189 und Multi auf 20 - Temps erreichten um die 87°C - VCore hatte ich auf 1.29125 glaube ich - QPI/DRAM auf 1.35
CPU-Z zeigte mir dann eine Spannung von 1.232V bei Volllast an. Trotzdem BlueScreen.

Update:
So habe jetzt eigentlich fast wieder alles so eingestellt wie vorhin.
VCore auf 1.29375; QPI/DRAM auf 1.35 - diesmal BCLK auf 180 und Multi auf Auto. Speedstep und Turbo an.
Prime bei 3790.4 MHz bisher super stabil - Temps: 67°C - 65°C - 64°C - 61°C bei Load: 100.0% :)
CPU-Z zeigt 1.232 VCore an.

Update:
BCLK = 185.5 MHz x 21 = 3895.6 MHz (lt. CPU-Z -> Core Voltage unter Last = 1.248V / Idle = 1.296V / Im Bios eingestellt = 1.30625V)
QPI/DRAM = 1.35000 - restl. Spannungen auf den niedrigsten Wert.
Prime (small-FFTs): 1h 30 min. -> 0 Errors, 0 warnings
Core Temp.: 69°C - 68°C - 67°C - 65°C bei Load: 100.0% :)
37°C - 34°C - 35°C - 30°C im Idle

Meine CPU scheint wohl zu den spannungshungrigeren Prozessoren zu gehören :)
Ich glaube mehr geht nicht bei mir mit Luftkühlung. Jetzt muss ich erst noch den langen (mind. 8 Stunden) Test durchführen, in der Hoffnung das es stabil läuft. Jedenfalls poste ich dann wie es läuft bzw. gelaufen ist.
Zumindest lief jetzt endlich der small-FFTs ohne Fehler bzw. BlueScreens mit guten Temperaturen. Immerhin ein erster Erfolg.
Ich möchte euch allen nochmal recht vielen Dank sagen. Es ist wirklich ein tolles Forum hier. Ihr habt mir sehr geholfen.
Würde mich über Feedback eurerseits sehr freuen, nachdem ihr das hier gelesen habt.

Gruß
Lancy :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich wieso eure Idle Temps immer so gut sind :/
Bei mir ist Idle Multi von 12 an und er taktet auf 2,4Ghz oder so runter.
Dabei sinken die Temps trotz Wakü nur selten unter 40•C (420er Slim+240erFat)
Der Kuehler muss aber richtig montiert sein, denn ich habe die CPU mit 4,8Ghz und 1,55v durch 3d Mark 06 geballert :D und ich glaub das packt man mit Luft nicht :)
Die Idletemps sind mir trotzdem ein Rätsel.:huh:

Ist das denn bei dir im Offset geregelt oder haste die vCore festgelegt?
Denn nur weil er runtertaktet heißt es nicht das er auch die vCore senkt :P

Die Vcore senkt sich nicht, kann man das noch einstellen, wenn die Spannung festgelegt ist? :wow:?

Zurück