i7 920 OC Versuch

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich wollte heute mal meinem i7 920 übertakten, der ja nur mit schwachen 2,66Ghz Standardtakt läuft.
Da ich vom übertakten wenig Ahnung habe, habe ich folgende Anleitung genutzt:
Hardwareoverclock.com | Intel Core i7 920 Stepping C0 Overclocking Anleitung, bertakten

Nachdem ich alle Einstellungen wie in der Anleitung eingestellt hatte, habe ich die Einstellungen im Bios gespeichert und das System startete neu.
Jedoch fuhr Windows nicht richtig hoch, es kam der Schriftzug "Windows is Loading Files", welcher eigentlich bloß am Anfang einer Windowsinstallation von der DVD kommt.
Der Bildschirm blieb danach schwarz und es passierte nicht mehr.

Nach einen abermaligen Neustart des Systems, wurde mit "Overclocking Failed" angezeigt, und das ich im Bios die Einstellungen ändern solle.
Ich bin dann auch ins Bios und wollte wieder alles auf die alten Werte umstellen.
Doch im Bios hat sich das System aufgehängt.

Ich habe dann den "Reset"-Knopf am Mainboard genutzt, und alles wieder in die Ausgangseinstellungen versetzt.
Jetzt läuft soweit wieder alles vernünftig.

Vermutlich habe ich alles falsch gemacht, was man bei übertakten falsch machen kann :D

Weiß einer wie es richtig geht, oder kann mir eine funktionierende Anleitung zukommen lassen?

Danke schon mal im vorraus ;)

EDIT:
Ich habe gerade die Anleitung hier im Forum gefunden, ich werde die mal probieren.
Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was bei diesem versuch falsch lief ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir morgen mal Zeit nehmen mal Schritt für Schritt ran arbeiten.

~3,5Ghz wohl hoffentlich möglich sein =)

~3,5Ghz wohl hoffentlich möglich sein =)
In der Tat sind 3,6-4Ghz durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings kommt das auch immer auf die jeweilige Chipgüte an... Halte dich an die gepostete Anleitung vom Alki und viel Spaß beim ausloten:daumen:

Generell gilt: weniger Spannung und etwas höhere Temps sind immer besser wie eine hohe Vcore und ne "frierende" CPU... Einen bestimmten Wunschtakt kann dir zudem keiner garantieren, nicht einmal Intel. Probieren geht also über studieren;)

Gruß

Du kannst uns ja mal sagen welche Einstellungen du nutzt?! Gerade wenn man sich vornimmt die CPU auf einen gewissen Takt zu bringen wird man schnell voreilig!

Du kannst uns ja mal sagen welche Einstellungen du nutzt?! Gerade wenn man sich vornimmt die CPU auf einen gewissen Takt zu bringen wird man schnell voreilig!

Ich habe es gestern wohl viel zu schnel gemacht.

Heute werde ich mal nach der Anleitung vorgehen.
Den VCore werde ich erstmal auf 1,2V fixen, so hoch ist dieser nämlich unter Volllast bei Prime.
Dann gehe ich Schritt für Schritt nach der Anleitung vor und hoffe das alles soweit klappt :D

Wenn du bisschen Kohle uebrig hast so um die 90 euronen wuerde ich dir eigentlich zu nem Xeon X5650 fuer Sockel 1366 raten , der ist schneller als ein i7 4770k auch @ 4 Kernen und vergleichbar mit einem i7 4930k

;)

Der Xeon lohnt nur bei massiven Multithread. Klar 90 € sind jetzt nicht so viel aber ich würde erstmal dem i7 die Sporen geben

So ich habe jetzt mit dem Übertakten mal etwas rumprobiert.

Mein Vcore lag ja bei 1,2V unter Last bei den Standardwerten.

Ich habe dann den BCLK auf 180Mhz eingestellt.
Höher habe ich nicht getestet, da ich eh keine Benchmarkrekorde aufstellen wollte, sondern nur von den 2,66Ghz runter wollte.

Ich habe dann den Multi von 14 ausgehend immer um 1 erhöht.

Mein Ausgangswert sah so aus:

1,2V
Multi auf 14
~2,52Ghz
~62°C unter Prime
Cinebench 15: 395 Punkte

Dann bin ich mit dem Multi bis auf 20 gegangen:

1,2V
Multi auf 20
~3,6Ghz
~72°C unter Prime
Cinebench 15: 543 Punkkte

Die 3,6Ghz reichen mir vollkommen aus. Wie die Leistungssteigerung in Spielen aussieht, werde ich mal testen, im Cinebench ja durchaus beachtlich.

Ist es denn normal, dass ich den Vcore noch gar nicht erhöhen musste?
Immerhin läuft die CPU mit 1Ghz mehr, kommt aber mit der gleichen Spannung aus.
Ich hatte prime95 über 1h laufen und es kamen keine Fehler.

Zudem sollte ich ja den "Speedstep" ausschalten.
Daher taktet sich die CPU jetzt ja garnicht mehr runter, und läuft 24/7 mit 3,6Ghz und 1,2V ( siehe Anhang).
Ist das in Ordnung, oder muss da was geändert werden?

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 49
Ist es denn normal, dass ich den Vcore noch gar nicht erhöhen musste?
Immerhin läuft die CPU mit 1Ghz mehr, kommt aber mit der gleichen Spannung aus.
Ich hatte prime95 über 1h laufen und es kamen keine Fehler.

Das ist beim D0-Stepping nicht ungewöhnlich, die Dinger sind sehr gut übertaktbar.
Mein alter 920er lief mit 200x20 = 4 GHz mit 1,232v (laut CPUZ). ;)

Zudem sollte ich ja den "Speedstep" ausschalten.
Daher taktet sich die CPU jetzt ja garnicht mehr runter, und läuft 24/7 mit 3,6Ghz und 1,2V ( siehe Anhang).
Ist das in Ordnung, oder muss da was geändert werden?

Du kannst versuchen es wieder anzuschalten und sehen obs läuft. Die Spannung wird leider bis auf ganz wenige Boards nicht reduziert da es da noch keinen verbreiteten Offsetmodus gab (daher die Festlegung der Spannung auf einen fixen Wert), der Takt sollter aber reduziert werden können.

Du kannst versuchen es wieder anzuschalten und sehen obs läuft. Die Spannung wird leider bis auf ganz wenige Boards nicht reduziert da es da noch keinen verbreiteten Offsetmodus gab (daher die Festlegung der Spannung auf einen fixen Wert), der Takt sollter aber reduziert werden können.

Also bevor ich übertaktet hatte, hat er die Spannung immer reduziert.
Im Idle lief die CPU unter 1Volt, die Spannung ging ja erst unter prime auf 1,2V hoch.

Das Risiko, dass es beim einschalten vom Speedstep wieder nicht funktioniert, möchte nicht eingehen.
Wenn keine Schäden für die CPU zu erwarten sind, dann bleibt alles so.

Ich würde es auch versuchen den Physikalisch ist es ja logisch das wenn der Chip dauerhaft 1,2 Volt bekommt kürzer lebt als mit mal 0,8 und mal 1,2 Volt weil er ja mehr Hitze ausgesetzt ist auch im Idle.

Gruß

Also bevor ich übertaktet hatte, hat er die Spannung immer reduziert.
Da hattest du sie aber noch nicht festgesetzt... ;)

Das Risiko, dass es beim einschalten vom Speedstep wieder nicht funktioniert, möchte nicht eingehen.

Das kannste einfach ausprobieren - wenns Schwierigkeiten gibt machstes einfach wieder aus.

Wenn keine Schäden für die CPU zu erwarten sind, dann bleibt alles so.

Schäden sind nicht zu erwarten. Der Verschleiß (und Verbrauch) ist natürlich etwas höher, in den Bereichen wo wir uns hier bewegen wird die CPU aber sicherlich länger halten als du sie nutzen willst (sprich ob sie nun 10 oder 8 Jahre hält dürfte egal sein).

Da hattest du sie aber noch nicht festgesetzt... ;)

Das kannste einfach ausprobieren - wenns Schwierigkeiten gibt machstes einfach wieder aus.

Schäden sind nicht zu erwarten. Der Verschleiß (und Verbrauch) ist natürlich etwas höher, in den Bereichen wo wir uns hier bewegen wird die CPU aber sicherlich länger halten als du sie nutzen willst (sprich ob sie nun 10 oder 8 Jahre hält dürfte egal sein).

Jo da hast du Recht!
Dadurch, dass die Spannung festgesetzt ist, macht der Speedstep gar keinen Unterschied.
Die Spannung bleibt permanent bei 1,192V und geht bei last auf 1,2V.

Viel länger als 2-3 Jahre wird die CPU wohl eh nicht mehr drin bleiben.
Sie tut schließlich schon seit 2009 ihren Dienst :D

Der Xeon lohnt sich für mich erstmal nicht, da derzeit der i7 noch ausreicht.
Wenn die Leistung knapp wird, steige ich lieber auf eine neue Plattform um.
USB 3.0, Sata 3.0, M2 Schnittstelle, PCIe 3.0 bietet ja mein Board alles noch nicht ^^

Jo da hast du Recht!
Dadurch, dass die Spannung festgesetzt ist, macht der Speedstep gar keinen Unterschied.
Die Spannung bleibt permanent bei 1,192V und geht bei last auf 1,2V.

Viel länger als 2-3 Jahre wird die CPU wohl eh nicht mehr drin bleiben.
Sie tut schließlich schon seit 2009 ihren Dienst :D

Der Xeon lohnt sich für mich erstmal nicht, da derzeit der i7 noch ausreicht.
Wenn die Leistung knapp wird, steige ich lieber auf eine neue Plattform um.
USB 3.0, Sata 3.0, M2 Schnittstelle, PCIe 3.0 bietet ja mein Board alles noch nicht ^^

Was zum Teufel ist M2? :D

M2 ist eine neue Schnittstelle, um eine SSD anzuschließen. Haben eine eigene Bauform, sodass keine normale sata-ssd angeschlossen werden kann.

Glaub auch, dass von diesen auch derzeit nicht gebootet werden kann.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Zurück