i7-920 OC Problem | Merkwürdiger BSOD

Professor Frink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
i7-920 OC Problem | Merkwürdiger BSOD

Moin leute,
bin grad am übertakten meines i7-920 C0 mit Wakü.
180x19 funzt super, primestable bei 47°.
Nun hab ich den Multi auf 20 angezogen und dann passiert was merkwürdiges. Er kommt bis zum Windows Ladescreen und startet dann entweder neu oder gibt mir diesen reizenden BSOD aus dem ich net schlau werde. Ich hab die Spannung leicht erhöht, aber das problem besteht weiterhin.
hoffe auf Lösungsvorschlage
Professor Frink

AW: i7-920 OC Problem | Merkwürdiger BSOD

Mehr werte, wie viel Vcore hast du ?

Oft mögen einige Bclk -> Multi-kombis nicht laufen.
Besonderst Runde wie 20x oder 180 Bclk.

Ab ca 4GHz brauchen gerade C0 mehr Vcore und VTT / QPI Spannung.

so, das dürften die relevanten Daten sein
was für Einstellungen würdest du denn empfehlen ?
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger im OCen aber wirklich erfahren bin ich auchnochnet

Zuletzt bearbeitet:

Kann nicht klappen, wenn der Overclocktuner mit einem RAM OC-Profil @ 1805MHz läuft, und die RAM-Frequenz manuell auf 1443MHz steht.

Stell den Overclocktuner auf "Manual" und lass den RAM so stehen, dann sollte es keinen BSOD mehr geben.

Schau auch noch, ob die Stromsparmodi beim Primen aus sind, CPU Spread Spectrum kannst du ebenfalls deaktivieren.

Die hohe V-core muss bei dem Takt auch nicht sein, 1,20V sollten für die 20x180 = 3,6Ghz reichen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

hm, kennste dich aus mit dem Bios und den funktionen ?
Das funzt schon seit Multi 14 Problemlos, aber ich kanns ja mal machen
Den vcore hab ich unter Last mit Prime ermittelt^^.

habn asus P6T

da ham wir was gemeinsam, hab da Howto ausgedruckt aufm Schreibtisch liegn.
naja, ich erds gleichmal probieren thx schonmal für die schnelle hilfe+
achja, den vcore lass ich so, ich will so hoch wie möglich^^

1,24V braucht meine CPU momentan für 3,85Ghz (bin seit einem Tag am Testen) und die V-core ist dabei noch relativ hoch angesetzt, es gibt Leute, die ihren i7 mit nur 1,18V @ 3800MHz am Laufen haben.

Mfg

öhm, tut mir ja leid es sagen zu müssen aber nach den änderungen ist der BSOD immernoch da -_-

Die gleiche Fehlermeldung im BSOD ?

Hast du da 1600'er RAM oder 1333'er am Laufen ?

Wie sehen deine restlichen BIOS-Settings aus ?

Die IOH (NB) kannst du mal auf 1,16 erhöhen.

Kannst auch noch mit 19*190 versuchen.

hm, als ich den bclk bei niedrigem multi ausgelotet hab, bekam ich bei 190 ne fehlermeldung...
naja morgen poste ich ma die restlichen settings

Ok, schau dann auch mal, wieviel QPI-Spannung genau im BIOS anliegt, kann sein dass diese weitaus niedriger ist, als du eingegeben hast. Beim RIIE ist es auf jeden Fall so.

Mfg

Bei mir werden die real anliegenden Werte unter "Extreme Tweaker" angezeigt, also dort wo man die Spannungen auch verändern kann, scheint bei dir nicht der Fall zu sein, musst mal kucken.
Aber auch Everest Ultimate z.b zeigt die anliegenden Spannungen, unter anderem die für den QPI-Link, an.

PS : die QPI-Spannung untervoltet unter Last (Prime95) nochmals ein kleines Stück, wär gut wenn du den realen Wert findest.

hm, ich könnt doch alternativ die qpi spannung leicht erhöhen und dann guckn ob der BSOD weggeht ?

Wie gesagt der C0 braucht oft etwas mehr Vcore und VTT.
Bis 1,4V VTT und 1,35V Vcore sind bei einem C0 nicht selten um über 3,8GHz zu kommen.

Teste auch mal z.B. 185Bclk und 21x

@ e-freak hast du auch ein C0 ?

Hab einen D0, und hatte auch einige Probleme beim übertakten, BSOD nach knapp 36 Stunden Prime95. :ugly:

Die CPU hat keine Probleme, bis jetzt ist noch nie ein Kern ausgestiegen, auch @4000MHz nicht.

Bin jetzt mal auf 190*20 zurück, und hab dem RAM einfach mal 1,61 anstelle von 1,58V gegeben. Standard RAM-Spannung sind 1,5V. Der Corsair XMS3 Arbeitssspeicher ist von 1333 auf 1524 übertaktet.

Auch die QPI-Spannung wurde auf 1,37V im BIOS gestellt, das RIIE untervoltet dermassen krass, dass trotzdem nur 1,32-1,33V unter Prime95 anliegen, mal schauen wie es jetzt läuft.

Mfg

mensch leute, ich bin echt am verzweifeln.
Ich hab alles ausprobiert um 180x20 zum laufen zu kriegen ! Uncoretakt verändert, 190x19 probiert, ramtakt verändert, pci-takt erhöht, qpi takt erhöht, vcore erhöht aber immer wenn grad der Windows LAdescreen srscheint. Friert er ein und startet neu. Selten krieg ich auch mal den BSOD aus dem ersten Post.
Woran kann das liegen ?? 3,6 gigs sind doch nicht ein extrem hoher Takt selbst für nen schlechten i7 !

Zurück