i7 920 OC - passen die Temps?

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe meinen i7 920 (D0) auf 3,8GHz übertaktet. Er scheint stabil zu laufen. Nun würde ich gern wissen ob die Temperaturen (unter Vollast) mit Luftkühlung angemessen sind? Oder sollte ich lieber etwas drosseln.

Anhang anzeigen 297239

40 Min Prime95 - CPU pendelt um die 55°C die Kerne pendeln um die 70°C.

Danke schon mal für euren Rat!!!

Jooo sollte aber Maximum sein...viele würden schon weinen bei den Temps aber viel bist du ja nicht über die von Intel vorgegebenen 68,5° bei 24/7 Betrieb drüber...von daher passt das schon...

Gut im normalen Betrieb sinds etwa 10 °C weniger, also von daher kein Problem. Was für einen Kühler thront den auf deiner CPU?

Die Temp die Intel angibt, ist aber nicht die Coretemp sondern die Tcase;) Und die ist bei 55 Grad, also 12 Grad unter Intel´s Maximum! Alles in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Bin jetzt auf 4 GHz rauf und habe dem Noctua NH-D14 andere Lüfter spendiert. Nun sehen die Temps wie folgt aus:

Anhang anzeigen 304244

Soll ich es dabei belassen, oder kann ich höher rauf / sollte ich besser runter???

Kommt darauf was du gerne erreichen möchtest, aber 4 GHz sind schon ausreichend für 27/4. Die Temps sind nur 3 °C höher als vorher und das stellt auch kein größeres Problem dar.

Also 4GHz sind erstmal föllig O.K. für mich. Aber für später könnte ich mir 4,2GHz gut vorstellen-falls es notwendig sein wird.
Will spätestens 2012 eine neue CPU bis dahin sollte diese halten und ausreichen.

Ich benutze zu dem IntelSpeedStep - so dass mein Prozi im idle mit 2,4GHz laüft.

Evtl. kannst du auch mal 191 *21 testen. Damit sollte er mit minimal geringerer QPI-Spannung laufen. Nicht viel, aber bei mir reicht das aus, um sowohl CPU- als auch NB-Temp etwas zu senken.

Ob das hoch oder niedrig ist, häng vom Ram und dessen Timings ab. Ich brauch 1,355 bei 3x3 GB mit 1528 MHz (191x8) und scharfen Timings (6-8-6-24). Wieviel letztendlich für den stabilen Betrieb nötig ist, musst du selber ausprobieren. Jede CPU ist ja anders.

Habe einen OCZ-Ram (3x2GB) der mit 1600MHz unter 8-8-8-24 läuft. Noch gabs keine Probleme mit der Stabilität meines Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück