i7 920 OC: Clock interupt, abstürze, aber Prime stable!

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
i7 920 OC: Clock interupt, abstürze, aber Prime stable!

Hallo Leute,

weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Habe meinen i7 übertaktet, das System ist folgendes:

MB: Ex58UD4p
CPU: i7 920, C0 Stepping
Ram: 6GB Corsair DDR3 1600
VGA: 2x GTX 280, undervoltet GF1 @1,03 V, GF2 @ 1,063 V
Kühler: Noctua NHU12P

Ich kämpfe schon seit Wochen mit Abstürzen. Hatte das System einmal bei 3.6 Ghz mit einer Spannung von, laut Bios, 1.293 VCore. Damit lief das Ding eine Zeit lang stabil, auch unter Prime. Höherer Takt ging nicht da das Board einen hohen VDroop (Spannungsabfall) verursacht.

Habe dann das aktuellste Bios draufgeflasht und das System eine Zeit lang wieder mit Standardtakt laufen lassen.

Jetzt habe ich mich entschieden wieder zu übertakten. Habe den Max Referenztakt ermittelt (=190 MHz), den Speicher habe ich zuerst nach Profil eingestellt, die Latenzen auf 9 9 9 24 2T, der Takt liegt bei 1520 Mhz DDR.

Dann den maximalen CPU Takt ermittelt bei VCore 1.293 V, der liegt bei Multiplikator 18 leider NUR bei 3,42 Ghz. Diese Einstellung lief die ganze Nacht durch unter Prime95 Blend Test stabil. Am Morgen versuchte ich 3.6Ghz bei 1.306 Vcore. Ging nicht, absturz. Also bin ich wieder zurück auf die Prime stable Einstellung.

Aber das Problem ist: Sobald ich ein Spiel starte wie The Force Unleashed oder KOtor2, hängt sich der PC noch vor den Intro Videos auf. Dann Bluescreen, mit der Meldung: "A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval."

Was ist da los bitte? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Mich wundert auch warum die CPU nicht mehr Takt hergibt und gar so heiß wird. 85°. Die VCore liegt dabei laut CPU Z bei 1.264 V.

LG Stan

AW: i7 920 OC: Clock interupt, abstürze, aber Prime stable!

Die Temps der CPU sind schon sehr hoch für 3,4 GH ,,Dein Kühler sollte bessere Temps bringen...
Sicher dass der Kühler richtig sitzt bzw nicht zuviel zu wenig WLP drauf ist ..???

Wenn er mit 3,4 GH und 1,293 Volt gerade noch so stabil ist , dann sind 1,306 V für 3,6 GH schon recht wenig...
Probier mal 1,325 V oder so .... PS den Turbo-mode würde ich beim übertakten über 3,6 GH deaktivieren ....
Aber sorge erst mal für bessere Temps ...!!!

Mal daran gedacht ,dass es nicht an der CPU liegt,sondern daran dass du deine GK´ten undervoltet hast,
wenn er Primestabil ist aber sofort abkackt wenn du n Spiel startest....???

Zuletzt bearbeitet:

Bei der VCore sind die Temps mit dem Noctua normal. War bei meinem 930 auch. Daher habe ich zur H70 gegriffen. (Empfehlung!)

Ok, danke für eure Antworten:

@Fossi: Ja ich finde auch das die Temps sehr hoch sind. Ich finde auch das die CPU früher weniger Spannung benötigt hat, auf einmal braucht die für die paar Mhz mehr unproportional mehr Spannung. Bin jetzt grad wieder zurückgekommen und hab Prime laufen lassen: Kein Absturz.

Neue Wlp habe ich schon bestellt. Werde das dann mal testen.

Das mit den Grakas habe ich mir auch schon gedacht und hab sie wieder auf Originalspannung per Afterburner gestellt. Zuerst gings so dass ich meinte es lag an dem Undervolting, aber jetzt gehts auf einmal nicht mehr, und dann kommt noch der Bluescreen der laut seinem Text irgendwie auf die CPU weist. Aber mir fällt langsam nix mehr ein, den es ist wie gesagt Prime stable.:huh:

Jetzt laß ich mal den Furmark laufen oder dieses Tool von PCGH, vielleicht ist auch eine der Karten im Eimer. Weil manchmal gehts und manchmal nicht. Ist schon echt seltsam das Verhalten des PC´s. Wäre es möglich das die CPU was abgekriegt hat beim Übertakten? Aber das würde nicht erklären das sie Prime stable läuft.

@rv112: Eine Wakü schwebt mir auch schon im Kopf rum. Diese Temps sind wirklich ultrahart und es tut echt weh wenn die so weit raufrauschen. Aber ist die H70 nicht von der Leistung wie ein sehr sehr guter Luftkühler?

PS: Übrigens hab ich heute mal die Fail Safe Einstellungen probiert. Allso alles auf Standard. Und damit bootet er gar nicht mehr. Das OS stürtz beim Laden ab in einen BSOD.

Edit: 3.6 Ghz lasse ich vorerst weil bei den Temps will und kann ich es nicht verantworten noch mehr VCore zu geben. Entweder muss ein besserer Kühler her oder ich laß sie bei stabilen 3.4

Es ist halt schon schade: Manche Leute schaffen 4Ghz mit Lukü, klar mit neuerem Stepping, aber ich schaff nicht mal 3.6 stable und habe bei 3.4 Temps das Du das kotzen kriegst. Ist schon etwas frustrierend. Alle Spannungen habe ich per Hand gelockt wo ich sie haben will. Die meisten Spannungen bis auf VCore sind auf Standard oder leicht drüber.

EDIT2: Hab das Prob auf die Grakas eingrenzen können. Auch der Furmark bricht fast sofort ab wenn man ihn startet, wie bei den Spielen, dann völliger Freeze und Absturz. Aber am Undervolting kanns jetzt nicht mehr liegen, sind auf Standard grade. Ich schalt jetzt mal SLI ab, dann teste ich die einzeln an welcher Karte es liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davion aus dass dein NT stark genug ist um zwei gtx 280 zu befeuern...
Wenn beide Karten einzeln keine Fehler bringen , gib für Sli der Northbridge mal etwas mehr Saft ....

Beim So 775 habe ich bei der NB ca 0,2 V mehr gebraucht für Crossfirebetrieb...
Könnte mir gut vorstellen dass das beim So 1366 auch nicht anders ist...

Poste doch mal alle Voltages u. Settings die du im Bios gemacht hast...
Evtl kannst du dann ja die Vcore wieder etwas zurücknehmen...
3,6GH sollten unter 1,3 V machbar sein.. 3,4 gh mit ca 1,20-1,25 V..

Zuletzt bearbeitet:

@Fossi: OK, wenn ich SLI abschalte läuft auch das PCGH VGA Tool, was im Grunde das selbe wie Furmark ist, stabil. Wie schalte ich denn gleich wieder um das ich die zweite GPU testen kann?

Geht übrigens auch mit den Undervolting Einstellungen für GPU1, also 1.03 V.

Meine Bios Voltages sind folgend eingestellt:

1. CPU PLL: 1.80000V

1. QPI\VTT: 1.17500V
  2. CPU VCore: 1.09375V
  3. DRAM Voltage: 1.6400V
  4. DRAMTerm. 0.75000V
  5. alles mit Dram: 0.75000V
  6. PCIe 1.5000V
  7. QPI PLL 1.10000V
  8. IOH CORE (alle) 1.10000V
  9. ICH I\O 1.50000V
Das wars, sollte Dir was abgehen sag es mir, werde dann nachschauen.

GPU2 läuft zumindest mit dem Folding@home Clienten stabil, auch ein Bild wird auf dem Monitor angezeigt.

Edit: Mein NT ist ein Enermax Revolution mit 950 Watt. Dem geht die Puste sicher als letztes aus. :D Aber die Frage ist natürlich richtig, kommt ja mal vor das einer meint ein SLI Sys + OC mit nem Noname 500 Watt NT betreiben zu können und sich dann über Abstürze wundert.:lol:

Ich lade grad den aktuellen Beta Treiber, den 260er runter. Mal schauen ob es damit vielleicht besser funzt, denn der Treiber den ich grade drauf habe stammt aus recht dubiosen Quellen.

Und bisher hatte ich NIE Probleme mit den Karten. Die laufen schon seit fast einem Jahr undervoltet ohne irgendwelches Murren. Ich denke jetzt das es vielleicht am Treiber liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

OK das sind jetzt aber default settings ...

I0H Core müsste die Northbridge sein...
Erhöhe diese mal um 0,1-0,2 Volt und guck ob SLI dann stabiler läuft ...

Später kannst du dann auch mal bis max 3,6 GH gehen..

BCLK von 180
Cpu Multi 20
Ram 1443 Mhz
Uclk 2886 Mhz

Vcore 1,30 Volt
DRAM Voltage 1,65 V
Ram Timings 9 9 9 24

IOH Core (Voltage) 1,25 Volt

Den Rest erst mal auf default Voltages lassen ...

Den Turbomode deaktivieren

Aber lass dir das nochmal von jemandem bestätigen der das gleiche Board besitzt .....

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke bei grad mal 3.4 Ghz sollten die Default Settings für die Spannungen bei allem anderem als der VCore in Ordnung gehen.

Ich teste jetzt mal den neuen Treiber, wenn das nicht geht schau ich mir deinen Tipp mit der NB Spannung an. Klingt ganz vernünftig dein Vorschlag, denn so ein i7 OC ist ja nicht ganz ohne da ein Gelingen soviel von anderen Komponenten beeinflußt werden kann.

Hab meinen vorigen Post übrigens nochmal editiert am Schluß. Nur falls Du es nicht gesehen hast.

Also ich hatte vorher auch den Noctua den Du hast. Hatte bei 3,8 GHz @ 1,168V bei den Cores nach ein paar Stunden Prime 82 Grad peak. Mit der H70 sind es 76 Grad. Man merkt sie schon.

Ja das klingt schon nach nem deutlichen Unterschied. Besser als der beste Luftkühler, aber noch ein großer Abstand zu einer richtigen Wakü. Dafür einfach zu installieren. Ist sicher ein gutes Teil und um einges besser als mein Kühler. Hab jetzt grade übrigens wieder Prime am laufen und bin bei 92° Peak. Ist echt furchtbar!

Wieviel Takt hat dein Prozi aktuell bei welcher VCore?

Laut CPU Z liegen 1.264 Volt an bei mir. Wieviel Takt schafft ein durchschittlicher 920 im CO Stepping bei der VCore? Und wieviel bei der die ich eingestellt habe?

@Fossi: Turbomode ist schon die ganze Zeit aus. Ich hab noch ne Idee: Ich hab ja auch diesen Easy Tune 6. Ich lasse Prime laufen und gehe mit der VCore solang runter bis er abstürzt. Dann teste ich die nächsthöhere VCore auf Stabilität. Kann ja net sein das das Ding soviel VCore braucht für die gschissenen 3.4 Ghz!

Ok am NT liegts dann schon mal nicht ....:schief:

Klar könnte es auch an den Treibern liegen , aber so wie ich das verstanden hab ,hast du erst seit dem Wechel auf das neue Mainboard diese Probleme...

Naja kommt drauf an um wieviel du den BCLK des Board erhöhst,...

Wenn du per CPU Multi übertaktest und den BCLK kaum erhöhst reichen
sicherlich die default Voltages (ausser Vcore) aus...

Für 3,4 GH sollten auch mit C0 Stepping 1,20-1,25 Vcore ausreichen.....

Aber SLI belastet die NB zusätzlich ,und da könnte ich mir vorstellen dass 1,1 V nicht mehr ausreichen...

Ist aber nur ne Vermutung meinerseits...

Wie gesagt ich habe hier noch n So775 System und kann dir deswegen auch keine Erfahrungswerte liefern...
Wenn du sicher gehen willst warte lieber auf jemanden der das gleiche Board mit Sli am laufen hat...

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt gehts! Hab den alten Treiber komplett runtergeworfen und den 260er drauf. Jetzt läuft er stabil mit SLI!:hail:

Wie gesagt, war wohl ein recht seltsamer Treiber den es nie auf der NV Homepage gab. Der hat wohl einige Probs bereitet die erst nach und nach aufkamen. Und wenn man nebenbei auch noch die CPU OCed und Stabilität prüft kann man schon mal falsche Schlüße ziehen. Nichtsdestotrotz: Danke für eure Tipps!:daumen: Und morgen teste ich mal wie ich die Kiste stable auf 3.6 Ghz kriege. Werde dann hier in diesem Thread weitermachen. Hoffe ihr seid dabei!;) Das Prob mit der hohen VCore besteht ja immer noch. Kann ja sein das ich noch eine andere Spannung erhöhen muß und es gar nicht an der VCore direkt liegt das die CPU keinen Bock auf 3.6 hat.

Ok werd dann mal reingucken.... Lass doch mal den 3dmark Vantage durchlaufen... Würde mich interessieren wieviel ein 280er SLI bringt ..

PS: Komme mit meinem 4870 CF auf 16671 GPU Score :schief:

Main alter i7 920 C0 brauchte für 3.7 GHz schon 1.35V. ist also relativ normal.

Ich habe meinen I7 jetzt bei 3.7Ghz und 1.27500 V Prime stable. :) Endlich.

Doch meine Grafikkarten spinnen schon wieder. Ich weiß nicht was da los ist mit denen. Nach der Installation des Treibers gings und jetzt auf einmal wieder nicht mehr....:daumen2:

Ich gehe von einem Graka defekt aus,
einige GTX280 haben solche Fehler.

Teste mal mit einer Graka.

Die Northbridge ist ein bischen overvoltet.

Ich hab SLI mal deaktiviert und dann ein paar Stunden gezockt. Hat problemlos funktioniert. Jetzt hab ich SLI wieder angeworfen und voila, ging wieder. Wenn ich das nächste mal Abstürze habe probiere ich dasselbe nochmal. Aber was ist da los? Stimmt da was im Graka Bios nicht mehr oder was soll das? Schon echt seltsam. Vielleicht hat eine Graka wirklich einen Defekt oder SLI wird nicht richtig initialisiert. KA :huh:

Edit:

Was mir aber aufgefallen ist: Der MSI Afterburner zeigte mir für GPU 2 eine Core Clock von 302 Mhz an, GPU 1 lag richtig bei 602. Die Shader Clock lag für GPU2 bei 602 Mhz, bei GPU 1 paßte alles. Erst dachte ich an einen Auslesefehler, aber jetzt wo wieder alles funktioniert zeigt mir das Programm auch für GPU 2 die richtigen Werte an. Ich denke mal da liegt der Fehler. Evtl. stimmt was mit den Taktgebern der Graka was nicht und folglich stürzt sie beim starten des 3D Modus ab und reißt das ganze System mit in den Abgrund.

Kennt sich einer damit aus und kennt den Fehler vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:

Das könnte an dem Afterburner liegen,dass der Probleme mit CF/Sli hat...
Ansich ein super OC Tool weil man die Spannungen regeln kann,aber bei mir
war es der Speichertakt der 2. Karte die beim Wechsel von 2d zu 3d falsch gesetzt wurde....
Nutze jetzt wieder ATT,....

Könntest mal versuchen ohne auto. 2d 3d Übertaktung ... Also mit nur 1 Profil für 2d und 3d
oder probier auch mal n anderes Tool aus...

Könnte natürlich sein das es ein Fehler des Programms ist. Aber komischerweise: Jetzt ist SLI wieder an und der Afterburner zeigt die richtigen Werte an.

Zurück