i7 920 mit 16 Gb RAM?

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus,

möchte meine RAM aufrüsten - typsicher Weise würde man ja Tripple Channel RAM nehmen, sprich 6/12/24 Gb.

Mein Überlegung ist aber folgende: ein 12 Gb Kit ist defacto gerade mal 10 € günstiger als ein 16 Gb Kit (in dem Fall bei den Corsair Vengeance). Der Memory Controller kann auch Dual Channel und in der Realität macht Tripple oder Dual Channel keinen bemerkbaren Leistungsunterschied. Mein Board ist auf aktuellem BIOS Stand und unterstütz RAM bis 1600 Mhz mit maximal 4 Gb Modulen bis zu einer Gesamtkapazität von 24 Gb.

Theoretisch müsste dann ein 16 Gb Kit (4x4 mit 1600 Mhz) ja auf meinem System laufen? Skylake wird ja soweit sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen und dann könnte ich das 16 Gb erstmal beim aufrüsten mitnehmen.

Hat da jemand ne Erfahrung dazu?
 
16 GB bringen in jedem Fall mehr als 12 GB. Wenn dein Speicher auf Skylake weiter verwendet werden soll, sofern das möglich ist, würde ich allerdings zu 1866er oder besser 2133er Ram greifen. Kostet kaum mehr als 1600er und sollte dir ein Stück Mehrleistung bringen beim Skylake. Jeder 2133mhz Ram läuft auch mit 1600mhz.

Wie viele DDR3 Slots dann auf Skylake-Boards zur Verfügung stehen, weiß man noch nicht. Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur DDR3/DDR4 Kombinationen mit jeweils nur 2 Slots von jeder Speichersorte gibt. In dem Fall hättest du dann nur 8GB, die du weiterverwenden könntest. Aber mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang einen i7-920 mit 16 GiByte, nachdem mir von meinen ursprünglich 12 GiByte (6 × 2 GiByte DDR3-1600) ein paar Riegel abgeraucht sind. Das funktioniert wunderbar, jedenfalls solange 4 × 4 GiByte 1600er-RAM verwendet wird.

Gruß,
Phil
 
Besten Dank euch 2 :)

@ 3-way

Du hast recht, das mit Skylake ist noch etwas ungewiss. Zur Not brauch ich dann halt neuen RAM aber das "alte" 16 Gb verkauft sich dann trotzdem besser als ein 12 Gb.
 
Der Leistungsunterschied wird 1-2 % betragen also mach es ruhig.

Nutze den i7 5820 auch seit Oktober im single Channel Modus mit nur einem 8 GB DDR4 Riegel und ich lebe noch. Ich kann alles spielen solange meine 7970 mitmacht und wenn DDR4 billig ist rüste ich auf 16 oder 32 GB auf. :daumen:

PS: Hatte auch den i7 920. Welch tolle CPU. Nur ist mir das Board abgeraucht uund ein neues oder gebrauchtes 1366 Board kostet immernoch 200 € und so viel wollte ich nicht in die alte Plattform stecken und der i7 5820 wird auch sicher 4-5 Jahre gute Dienste erweißen.
 
Ja muss ehrlich sagen die CPU ist einfach nur ein Traum. Hab ihn seit Mitte 2009 und er läuft 24/7 mit 4,23 Ghz bei 1,35 Vcore. Leistung nach wie vor Top - nur der RAM ist halt mittlerweile etwas knapp bemessen.
 
Lol, hab mir vorhin auch nochmal ram für meinen alten bloomfield gegönnt.:daumen:
Ich hab allerdings einfach ein 8er-kit + einen 4er (12gb triple) bestellt, natürlich drauf geachtet dass es exakt die gleichen riegel sind......die 6gb die jetzt drin hängen, kommen ins ersatzteillager.

Ich hab auch ein bisschen rumüberlegt, ob es mal eine neue Plattform werden könnte......aber ich bin immer noch so zufrieden, ich glaub ich lasse ihn noch 2 jahre so wie er ist.
 
Wäre meiner nicht gestorben würde er bis Skylake E oder gar noch ein Jahr mehr drin bleiben. Mal was neues ist aber auch toll.:daumen:
 
Naja, wenn mir jetzt das Board abrauchen würde, wäre klar, dass es dann was ganz neues wird.:D
Aber soooo..... es läuft stabil, schnell, relativ kühl.....was will man mehr.
Wenn ich so drüber nachdenke, ich hab mir das teil 2009 gebastelt, und bis auf die Graka, musste ich noch nix dran basteln --> das ist fast schon unheimlich.:ugly:
 
Der Unterbau ist bei mir auch immer noch der gleiche. Hatte ursprünglich 2x HD4890, danach eine GTX480 und jetzt eben meine GTX780. Zu Weihnachten gabts halt ne SSD, das wars. Einzig die teilweise heftige IOH Temperatur (gern mal bis zu 114° Celcius :ugly:) ist etwas erschreckend aber sonst? Läuft, ist stabil und hat nach wie vor ne Top Spieleleistung - kann man eigentlich nur davon träumen :D

Hab mir jetzt die 16 Gb Corsair Vengeance 1600er bestellt (4x4 Gb) - mal sehen wie GTA V damit dann läuft^^
 
Der Unterbau ist bei mir auch immer noch der gleiche. Hatte ursprünglich 2x HD4890, danach eine GTX480 und jetzt eben meine GTX780. Zu Weihnachten gabts halt ne SSD, das wars. Einzig die teilweise heftige IOH Temperatur (gern mal bis zu 114° Celcius :ugly:) ist etwas erschreckend aber sonst? Läuft, ist stabil und hat nach wie vor ne Top Spieleleistung - kann man eigentlich nur davon träumen :D

Hab mir jetzt die 16 Gb Corsair Vengeance 1600er bestellt (4x4 Gb) - mal sehen wie GTA V damit dann läuft^^

Den mit dem "Hahnenkamm" oder low profile. Ich hab den low genommen.
 
Hab mir auch die low profile bestellt. Die mit dem komischen Gedöns oben drauf hätten wie gesagt als 12 Gb bei Amazon nur 10 € weniger gekostet.
 
Naja, wenn mir jetzt das Board abrauchen würde, wäre klar, dass es dann was ganz neues wird.:D
Aber soooo..... es läuft stabil, schnell, relativ kühl.....was will man mehr.
Wenn ich so drüber nachdenke, ich hab mir das teil 2009 gebastelt, und bis auf die Graka, musste ich noch nix dran basteln --> das ist fast schon unheimlich.:ugly:

S1366 lebt bei mir auch noch sehr lange, dank dem Xeon 6 Kerner den ich heute eingebaut habe sicher mind. 3 Jahre. Der i7 920 davor war 6 Jahre in Betrieb. Der wäre auch heute noch drin, wenn ich den Xeon nicht so günstig bekommen hätte. Der nächste Plan ist die 980 Ti obwohl ich eh eine Titan Black drin habe. :D
 
Zurück