i7-920 limitiert?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi

wollte fragen ob es möglich ist das ein i7-920(stock) eine 650 limitiert.
Hab gestern mal wieder Risen gespielt, wobei die GraKa nur zu ca. 80% aus gelastet war.
Die CPU auf 3,6GHz hat dann zu einem FPS Plus von ca. 10 geführt, wobei die Graka immer noch nicht voll ausgelastet wurde.
Höheres takten der CPU hat aber nichts mehr gebracht.

Ist der i7 bei der SingleThread leistung wirklich so schwach, das er nur ca. 40FPS schafft?

Schon mal im vorraus danke für die antworten.

"Der Prozessor bekommt in Risen 2: Dark Waters weniger zu tun, hier reicht schon ein Mittelklasse-Modell mit vier Kernen." --pcgh

Liegt wohl an der Graka.

Vielleicht war der Vram voll. Zudem muss man bedenken, dass du einiges mitübertaktest. In Arma ist auch nichts voll ausgelastet, aber die fps im Keller. Kann vielleicht am Ram liegen..

Vielleicht war der Vram voll. Zudem muss man bedenken, dass du einiges mitübertaktest. In Arma ist auch nichts voll ausgelastet, aber die fps im Keller. Kann vielleicht am Ram liegen..

der i7 920 ist tatsächlich so schlecht im frontend das er in arma begrenzt, da kann man auch 2400ram vorklemmen das bringt nichts.
und ja in spielen die nur 1-2 kerne nutzen ist selbst ein 30€ celeron der 4ten generation deutlich flotter unterwegs ist.

musste(wollte) grade meinem i7 2700k(4,2-4,8ghz) jemanden geben der es nötiger hatte und hatte deshalb nen i7 920(@3,8ghz) im rechner, der ist so lahm das ich mich dazu entschieden habe nen pentium g3420 reinzunehmen.
arma2/3 skyrim und jeder andere titel der stärker ipc als kern begrenzt ist läuft viel schneller. arma 3 läuft sogar gut doppelt so schnell auf dem pentium in situationen wo viel los ist(sync thread auf kern 1 limitiert)

skyrim/stalker/risen ist es genauso wenn nicht sogar schlimmer, bzw peinlicher für den i7 920.

zur vollständigkeit muss gesagt werden das ich eine HD7970 nutze und deshalb die limitierung deutlich kräftiger war.

mfg

Puuuh
hab grad erstma nen Schreck bekommen, als der rechner beim neustart kein bild mehr angezeigt hat.
Dem Bios reset knopf sei dank gehts aber wieder.

Klar die Graka wird umgerüstet.

der i7 920 ist tatsächlich so schlecht im frontend das er in arma begrenzt, da kann man auch 2400ram vorklemmen das bringt nichts.
und ja in spielen die nur 1-2 kerne nutzen ist selbst ein 30€ celeron der 4ten generation deutlich flotter unterwegs ist.

musste(wollte) grade meinem i7 2700k(4,2-4,8ghz) jemanden geben der es nötiger hatte und hatte deshalb nen i7 920(@3,8ghz) im rechner, der ist so lahm das ich mich dazu entschieden habe nen pentium g3420 reinzunehmen.
arma2/3 skyrim und jeder andere titel der stärker ipc als kern begrenzt ist läuft viel schneller. arma 3 läuft sogar gut doppelt so schnell auf dem pentium in situationen wo viel los ist(sync thread auf kern 1 limitiert)

skyrim/stalker/risen ist es genauso wenn nicht sogar schlimmer, bzw peinlicher für den i7 920.

zur vollständigkeit muss gesagt werden das ich eine HD7970 nutze und deshalb die limitierung deutlich kräftiger war.

mfg

Sieht bei Skyrim und Starcraft 2 aber nicht so aus --> Test: Intel i7 920 @ 2.66 & 4 GHz - Gaming Performance HD 7970 - CPUs - Reviews : ocaholic
Im Allgemeinen schlägt er sich für sein Alter fabelhaft.:P

Dein i7 hat noch ausreichend Leistung um deine Karte zu befeuern, sie ist ja nicht High end! Es wird wohl an Risen liegen

Hab auch noch nen i7 920@3,6 am laufen.

Aktuell limitiert GTX 570 bei mir.
Hatte auch mal 2x GTX570 am Laufen und beide wurden zu 95% in Far Cry3 bzw. BF3 ausgelastet. (i7 @4 GHz)

Deshalb sollte nen Upgrade deiner Grafikkarte Abhilfe schaffen:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir limitiert die 570 aber bei 2x 570 hast du ne Auslastung von 95%? What? Das ist dann aber schon hart an der Grenze

Zuletzt bearbeitet:
Dein i7 ist noch recht fit, erst recht mit 3,6Ghz:daumen: Gönn dir ne fixere Bildschubse, wenn du uns ein Budget nennst, bekommste auch Empfehlungen...

Gruß

Hatte so in den Bereich 270X-280X oder 760-770 gezielt.
Würdet ihr sagen dass das aufrüsten auf 4GB bei der 270X/770 sinnvoll sind, wenn viele mods sowie downsampling verwendet werden?

Wenn AMD Downsampling anbieten würde, wäre die Sache des Herstellers hier auch schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Evga GTX 780 Sc auf´n 920 @ 3,06 GHz läuft einwandfrei auf ein Asus P6T Deluxe V2 & 12 GB Ram...wird wohl das Games oder die 650ger sein !

Die 4Gb und die 760 sowieso, sind unnötig. Mit vielen Mods zu ner 280X mit 3Gb greifen und sich freuen, fertig. Ich befeuere mit meinem kleinen Mülleimer ↑6 noch eine ähnliche Karte, und es läuft.

Hatte so in den Bereich 270X-280X oder 760-770 gezielt.
Würdet ihr sagen dass das aufrüsten auf 4GB bei der 270X/770 sinnvoll sind, wenn viele mods sowie downsampling verwendet werden?

Wenn AMD Downsampling anbieten würde, wäre die Sache des Herstellers hier auch schon geklärt.

Wenn du das Geld hast nimm R280X da kannst du Skyrim und andere modden.

Zurück