i7 920 LGA1366 mit Asus P6T Deluxe

Neon1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe nach dieser Anleitung die Werte jetzt mal eingestellt, nur fühle mich mich bei den Automatischen werten nicht ganz wohl, bin im OC Sektor absoluter Neuling und würde das gerne mit jemanden Schritt für Schritt durchgehen, habe natürlich diese Anleitung schon gelesen :)

Derzeit läuft er auf 3,6 Ghz mit Burn-In Test auf 64°C

Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und die ganzen Werte mit mir durchgeht. CPU PLL, IOH Voltage etc das sind für mich ganz neue Geschichten ;)

PS: Was mir komisch vorkommt, von 3598,6 Mhz auf 3600 Mhz pendelt er die ganze Zeit hin und her, ist das normal?
3,6.jpg

Liebe Grüße
Neon

Es gibt ein Monstertutorial für S1366 hier im Forum, erstmal das durchlesen.

Die Spannung ist normal. Um 4 GHz zu erreichen, muss du ggfs. 1,35V oder noch mehr einstellen. Das ist aber die Grenze, die allgemein als gut kühlbar unter Luft gilt.
Viel mehr Leistung bringt es eh nicht.

Wichtig zu wissen ist, dass dein RAM jetzt vermutlich auch übertaktet läuft. Da wäre es wichtig zu wissen, was für einer drin verbaut ist. Evtl. muss man im BIOS den Teiler senken.

Der schwankende Takt ist normal. Kein Taktgeber, außer in einer Atomuhr, ist frei von Schwankungen.

Dass er ein bisschen Pendelt ist normal da die BCLK nicht 100% konstant ist. Evtl. haste auch das "Spread Spectrum" angeschaltet - diese Funktion macht die Schwankung mit Absicht um Interferenzen mit anderen Geräten zu minimieren. Wenn du nicht grade ne Funkstation neben dem PC hast kannste das abschalten, dann schwankts weniger. (die 2 MHz sind aber normal, das ist schon wenig ;-))

Dass du für 3,6 GHz schon so viel Spannung brauchst liegt daran, dass du einen "alten" i7 920 hast (C0/1-Stepping), der Refresh namens D0 war sehr viel taktfreudiger (4 GHz mit 1,25-1,3v waren meist drin, mein alter schaffte die sogar mit 1,23v).

Hallo Cinnayum,

falls du das