i7 920 LGA1366 mit Asus P6T Deluxe

Neon1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe nach dieser Anleitung die Werte jetzt mal eingestellt, nur fühle mich mich bei den Automatischen werten nicht ganz wohl, bin im OC Sektor absoluter Neuling und würde das gerne mit jemanden Schritt für Schritt durchgehen, habe natürlich diese Anleitung schon gelesen :)

Derzeit läuft er auf 3,6 Ghz mit Burn-In Test auf 64°C

Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und die ganzen Werte mit mir durchgeht. CPU PLL, IOH Voltage etc das sind für mich ganz neue Geschichten ;)

PS: Was mir komisch vorkommt, von 3598,6 Mhz auf 3600 Mhz pendelt er die ganze Zeit hin und her, ist das normal?
3,6.jpg

Liebe Grüße
Neon

Es gibt ein Monstertutorial für S1366 hier im Forum, erstmal das durchlesen.

Die Spannung ist normal. Um 4 GHz zu erreichen, muss du ggfs. 1,35V oder noch mehr einstellen. Das ist aber die Grenze, die allgemein als gut kühlbar unter Luft gilt.
Viel mehr Leistung bringt es eh nicht.

Wichtig zu wissen ist, dass dein RAM jetzt vermutlich auch übertaktet läuft. Da wäre es wichtig zu wissen, was für einer drin verbaut ist. Evtl. muss man im BIOS den Teiler senken.

Der schwankende Takt ist normal. Kein Taktgeber, außer in einer Atomuhr, ist frei von Schwankungen.

Dass er ein bisschen Pendelt ist normal da die BCLK nicht 100% konstant ist. Evtl. haste auch das "Spread Spectrum" angeschaltet - diese Funktion macht die Schwankung mit Absicht um Interferenzen mit anderen Geräten zu minimieren. Wenn du nicht grade ne Funkstation neben dem PC hast kannste das abschalten, dann schwankts weniger. (die 2 MHz sind aber normal, das ist schon wenig ;-))

Dass du für 3,6 GHz schon so viel Spannung brauchst liegt daran, dass du einen "alten" i7 920 hast (C0/1-Stepping), der Refresh namens D0 war sehr viel taktfreudiger (4 GHz mit 1,25-1,3v waren meist drin, mein alter schaffte die sogar mit 1,23v).

Hallo Cinnayum,

falls du das
Tutorial (Anleitung ) meinst das habe ich schon durch, gibt mir aber auch keinen Aufschluss über jeden Punkt.
RAM ist folgender verbaut:
  • Arbeitspeicher: 3x 2GB Corsair XMS3 (CM3X2G1600C9)

@Incredible Alk

Da die Spannung auf Auto steht denke ich mal das er sich etwas mehr gönnt, davon möchte ich generell ja weg und selbst eine V-Core Spannung einstellen.

3.6_02.jpg 3.6_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein C0/C1 Bloomfield hat(e) bereits eine Standartspannung von ~1,3V, also so schlecht ist deiner schon mal gar nicht. Bis etwa 3,8 Ghz solltest du damit ohne weiteres kommen, darüber kommts dann schon auf das Exemplar an. Meiner beispielsweise war bis 3,9 GHz gut dabei, darüber ist die erforderliche Spannung aber ziemlich schnell angestiegen, mehr als 4 GHz habe ich damals dann auch nicht getestet, da die CPU ein Hitzkopf war (und auch die TDP weitestgehend ausgenuzt hat). Ich hatte den Heatspreader + Kühler geschliffen gehabt, sonst wäre der wohl gar nicht so weit gegangen, da diese CPU gut mit der Temperatur skalliert hat. Du kannst auch mal verschiedene Multiplikatoren probieren, denn nicht jede CPU mag jeden Multiplikator, bei meiner waren da 4 V-core Stufen Unterschied bei fast dem selben Endtakt (es waren wohl paar Megaherz unterschied, wenn ich mich richtig erinnere irgendwas unterhalb von 20) drin. Leider hat der PC in dem die CPU drin war vor kurzem nach 6,25 Jahren den Betrieb eingestellt, das Board war auch ein Asus P6T Deluxe. Ich muss mal sehen, was es nun wirklich war / ist, entweder ist das Board oder aber die CPU nicht mehr ok.

Danke für deine Antwort, ich habe aber bis jetzt alles bis auf CPU Ratio, BCLK und DRAm Frequency, VCLK auf Auto, was ja nicht gerade gut ist und wenn ich noch weiter hoch will, macht das Teil noch Kleinholz aus sich selbst :ugly:
Deswegen wäre es hilfreich wenn wir die Werte zusammen durchgehen könnten, wenn du Zeit hast...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, irgendwie spinnt beim RAM der Takt...?!
RAM_.jpg

Wieso fährt der Corsair auf 1333 Mhz und der Crucial auf 1600 Mhz wenn das im Bios doch fix eingestellt ist?

was dort steht sind die Timings und Taktungen die der Ram laut SPD kann. hat nichts damit zutun wie er momentan eingestellt ist.

Edit: würde an deiner stelle eh nicht so einen "misch masch" beim Ram fahren. Und nur auf 3x4GB gehen.

Zurück