i7 920 geschrottet wegen oc?!?!

Ballogrodlo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Also bin nicht der absolute Experte und wollte mal ne 2. Meinung einholen.

Sys:
CPU: i7 920
Board: evga x54 quad sli
Kühler: noctua d14

Hatte mein sys auf 3,7 ghz übertaktet. Lief auch durch alle Tests stabil. Hat 10 Stunden Prime 95 überlebt und kam am ende nicht über eine max. Kerntemperatur von 71°c also gut im grünen Bereich.

Hatte gestern so aus Langeweile mal die Temperatur überprüft da es ja langsam Sommer wird und da erst bemerkt das mir 2 Kerne aufeinmal fehlen.
Sys lief aber immer Stabil keine Fehlermeldungen oder Abstürze.

Da wollte ich mal wissen ob da einer Erfahrungen mit hat oder was ähnliches schonmal hatte.
Weiß nicht ob es relevant ist aber die 2 Kerne die jetzt ab geschmort sind hatten von Anfang an eine etwas höhere Temperatur als die anderen beiden, dachte halt das wäre normal. (auch ohne OC)

Gruß Ballog

Als AMDler finde ich 71°C schon recht hoch. Aber OK, was hast du denn eingestellt bei dir an Spannungen?

wie es fehlen zwei kerne kannst du mal ein paar screens machen von taskmanger und cpu-z
Wie bist du beim ocen mit den sp vorgegangen?

71 Grad ist für i7 eindlich nicht problematisch unter luft. Haste villeicht was im Bios Kerne deaktviert aus versehn, selbst mit oc fehlen nicht einfach 2 kerne^^ wenn kritische temeraturen gab hät er sich ausgeschaltet wenn er so schlau war die funktion nicht aus zu machen.

Sind die Kerne im Taskmanager denn auch nicht vorhanden?
Ansonsten, versuche, wie schon Deman schon schrieb, die Kerne im BIOS, falls deaktiviert, zu reaktivieren.

So was hab ich schon öfters gelesen.
Bis jetzt war keinem die CPU deffekt.
Folgende 2 Dinge bitte probieren:

-msconfig -> start -> erweiterte Optionen checken was eingestellt ist. Entweder hacken ganz weg machen oder auf 8 stellen.
-hilft das nicht, CMOS reset.

Nutzt beides nichts, könnte die CPU wirklich defekt sein

wie gesagt 71° war das max nach prime95 normal Temperatur knap 45° und beim Zocken so auf 50°-55° angestiegen und jetzt nicht verwechseln mit cpu temp sonder die einzelnen Kerne.

Im Bios hatte ich nichts mehr umgestellt als er Prime überlebt hatte und Spannung ist nur minimal erhöht. Weis ich jetzt grade nicht aus dem Kopf aber hab sie Schrittweise aufs minimum runtergeschraubt.

Paste hab ich auch gut drauf gemacht... hatte die sogar mal neu gemacht, weil ich erst dachte das die Kerne vieleicht wegen der Paste unterschiedlich warm wurden aber das war auch nicht der Fall.

Im Taskmanager werden sie einfach nicht angezeigt bei Prime auch nicht als hätte ich nen Dualcore drinne.

Danke schonmal für die vielen Antworten

ok es lag anscheinend echt an der msconfig hätte nicht gedacht das windoof 2 kerne abschalten kann.

Danke für die Hilfe

P.S. Was wäre denn normal für ne Temp hab da jetzt keine referenz Werte

gruß

also ich hab mein i7 920 auf 3,6ghz laufen und hab auch den Noctua NH-D14 und mein Normal temp sind 33-38 Grad und 63Grad untervoll last

mit welchen Spannungen arbeitet IHr denn?
Wenn ich dem How To auf pcghw.de folge und die max Spannung von 1,35V anlege komm ich beim primen an die 100C° und das mit nem Zalmann CNPS 9900.

mit welchen Spannungen arbeitet IHr denn?
Wenn ich dem How To auf pcghw.de folge und die max Spannung von 1,35V anlege komm ich beim primen an die 100C° und das mit nem Zalmann CNPS 9900.

in dem tut steht aber auch das man auf die Temperatur achten soll ;)
Max 75°C sind empfohlen.
Die 1,35V nur bei entsprechender Kühlung verwenden ;)

Da spielen mehrere Faktoren mit, deswegen ist eine allgemein aussage schwer.
Lufttemperatur und Güte der CPU.
Es gibt Modelle die werden nicht ganz so warm wie andere.
Die die das schaffen kann man sicher an einer Hand abzählen.

also ich hab mein i7 920 auf 3,6ghz laufen und hab auch den Noctua NH-D14 und mein Normal temp sind 33-38 Grad und 63Grad untervoll last

Und das ist mal ein ein "echter" Wert, ihr immer mit nem Wert von 45° und so...hab mit ner Wakü bei Prime 50-55° @ 3400MHZ und bei 3800 so um 59°...allerdings bei heutiger 30°außentemp...sonst viel weniger!

Im unfug anstellen ist windoof ungeschlagen, nur das was es soll tut es nicht :ugly:

so ist es !

wenn man ein mal 2 Kerne bei " msconfig " eingestellt
hat , lässt sich das auch nicht ,mehr auf 4 oder 8 einstellen.

man muss diese Einstellung komplett abschalten und Neu booten
damit wieder alle CPU Kerne erkannt werden !

meist sitzt ja die 2. Fehler Quelle vor dem PC ,
also wenn man da alles so lässt und nicht ständig
irgendwo rum fummelt ohne genau zu wissen die Auswirkungen , passiert so was nicht .
genau so darf man den Speicher nicht fest einstellen
bei msconfig wenn man 4 ooder 8 GB hat , nach dem Neu booten steht auf ein mal der Wert auf 0
bei msconfig bei Speicher ... Windows Vista/7 hat auf ein mal weniger gesamten Ram frei, das ist ein Fehler /Bug seit Vista denn man bei Windows 7 immer noch nicht behoben hat .

Zuletzt bearbeitet:

hmm das ist doch mal nen Unterschied! Vieleicht liegt es bei mir auch an der Zimmertemperatur (Dachgeschoss -.-)? Naja an der gehäuse belüftung kann es nicht liegen (7 lüfter) und Spannungen sind auf minimum damit das Sys stabil läuft aber ist mir auch latte, alles was noch deutlich von 90°-100° weg ist, ist ok nach meiner Meinung.

gruß

Zurück