Defekte 4080 ?

Koroth99

Komplett-PC-Käufer(in)
Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3600
MainBoard: MSI MPG Edge WIFI Intel Z690 So. 1700 WOF
CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
AIO Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix AIO
Speicher: 2x 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIE 4
GPU: GTX 1070 MSI
Gehäuse: Corsair 5000x RGB Midi

Alles verbunden mit CableModPro ModMesh Cable Extion Kits.

Sonstiges: Corsair Ligthing Node Pro Set , RGB-LED-Streifen

Hatte mir nun die 4080 bestellt von Zotac

PWR Adapter von bequiet kam an und Zotac 4080 gaming oc Grafikkarte vor 2 Tagen von Notebooksbilliger.
Habe alles rundum sofort getestet, 3D Benchmark lief gut, Cold War Campaign auf max Settings 1440p lief gut (180-200 avg FPS). Temperaturen nicht über 60°C.
Was komisch war: GPU nicht gelistet auf HWInfo, die alte wurde mir angezeigt bzw wird wieder angezeigt.
Und dann auf einmal gestern um 2 Uhr Nachts, mein PC macht einen Random Neustart, ich denke mir nichts dabei,
5min nachdem er wieder hochgefahren ist, das gleiche bloss dass meine VGA Leuchte weiß aufblinkte und ich kein Bild mehr bekommen habe.
Bild hatte ich nur durch die onboard IGD vom 12700, aber auch nur wenn die GPU abgeschlossen war, ohne GPU dann das BIOs aktualisiert, hat nichts gebracht.
Versucht durch BIOS den PC über die onboard zu starten, aber kein Bild + weiße VGA Lampe solange GPU angeschlossen (bei der alten geht es immernoch).
Den bequiet Adapter ausgetauscht mit den Kabeln vom Netzteil + GPU Adapter von Zotac mitgeliefert, hat nichts gebracht.
Wollte das BIOS der GPU upgraden aber hatte einfach keine Möglichkeit, da sobald die Grafikkarte angeschlossen war kein Bild mehr da war.
GPU Fans haben sich gedreht, die LEDs haben auch geleuchtet schien alles normal.
Kurz vor dem Crash dachte ich mir kurz ganz viele Grüne große Rechtecke auf meinen Monitoren gesehen zu haben,
vielleicht Artifacts?
Nachdem ich heute 9 Stunden damit verbracht habe die 4080 wieder zum laufen zu bringen hab ich mich dazu entschieden diese zurückzusenden.
Meint ihr mit einer anderen klappt es und falls nicht woran kann es legen?


Ps. vor Install der neuer GPU hab ich mit DDU die alten Treiber im Safemode gelöscht und mit einbau der neuen 4080 die aktuellen Treiber installiert.
Daran liegen, das der PC an einer Steckdosenleiste hängt kann es ja auch nicht oder?
Ich bin ratlos.
 
Klassischer Grafikkartentod. Bildfehler, dann Absturz, dann Blackscreen bzw nicht mehr erkannt.
Ist ein klarer Garantiefall. Zurücksenden bzw RMA, du bekommst eine neue.
 
Sieht tatsächlich nach einem Defekt aus.
Mit dem PWR Adapter von bequiet läuft bei uns eine RTX 4080 Grafikkarte seit einem Monat problemlos.
 
Zurück