i7-920 ddr1600

g-disable

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich möchte mir die tage ein pc system mit einem i7 920 und entweder dem msi x58 pro oder dem gigabyteex58 ud3r kaufen.desweiteren denke ich an triple channel ddr3,aber mit diesem hab ich probleme,denn zwar wird auf den herstellerwebseiten von msi und gigabyte angezeigt,dass beide boards ddr mit 1600mhz unterstützen,aber z.B. auf alternate wird bei beiden angezeigt dass sie nur 800 bzw. 1066mhz unterstützen.Ich hab nun aber schon in einigen foren gelesen,dass man mit beiden boards 1600 ddr betreiben kann wenn man die spannung auf 1,65V erhöht,was dem offiziellen maximum entspricht,aber schadet dies nicht der cpu?
Meine Fragen sind also:
-1:unterstützen die mb cpu kombinationen 1600mhzddr3
-2:ist es ohne risikien für die cpu die spannung für den arbeitsspeicher zu erhöhen
-3:macht es wirklich viel unterschied ob man triple channel mit 1066 oder 1600 betreibt

Vielen Dank im Voraus für Antworten:daumen:

Mfg g-disable

Der Controller im i7 unterstützt offiziell nur DDR3 1066, aber auch bei DDR3 1333 und 1600 gibt es keine Probleme, sofern du das im BIOS einstellst. Mein RAM läuft z.B. mit 1333MHz.

Bei mehr als 1,65V Spannung für den RAM kannste die CPU nach spätestens einem Monat vergessen ^^. Du kannst natürlich auch DDR3 1600er kaufen und bei 1,65V ausprobieren, wie weit der Takt geht...

In GTA IV macht es einen Unterschied, aber ansonsten ist dieser relativ gereing. Ich persönlich würde dir aber 1600er ans Herz legen, da dieser im Vergleich nicht sehr viel teurer ist und in Zukunft mehr Leistung bringt.

Danke für die schnelle antwort.:daumen:
werd jez aber einen 1333mhz von corsair nehmen,denn diesen kann man mit einer spannung von 1,5V betreiben.dies erscheint mir der beste mittelweg.

Zurück