i7 920 / 980x / i7 2600k

InDeXJoKa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH User,

ich habe einen i7 920 OC auf einem EVGA Classi 3way SLI und bin am überlegen einen i7 2600k zu holen aber macht es von der Leistung her Sinn? Oder soll ich in 2-3 Monaten lieber auf den 980x (990x) aufrüsten ?

Habe eine GTX 580 und es soll auchnoch eine zweite her..

Gruß InDeXJoKa

Billiger als ein 980x (990x) wird der Umstieg auf einen i7 2600k allemal und mit OC des Selben auch ein schnellerer PC. ;)

Was soll man dazu sagen, Mr.ConNerVos sagts bereits. Die Frage des Sinns stellst du dir selbst, zu recht...

ich würde den I7 920 behalten, den hast du auch übertaktet. umstieg auf einen I7 2600K ist eigentlich sinnfrei, leistungsteigerung zum aufpreis ist wenig. gulftown CPUS sind sowieso sehr teuer, muss auch nicht sein.

bei 2 GTX 580 karten, werden sogar ab 5GHZ mehr FPS erreicht. da kann man nie genug power haben. ich würde bei 2 GTX 580 karten, dann SSAA einstellen, damit die grafikkarten ausgelastet werden. unter 3D und max settings, können sogar 2 GTX 580 karten einbrechen.

darf man fragen, wofür du so ein system planst ?

Wiso planen? Habe es schon lange.. Spiele zu 80% 3D Vision usw. Hatte ein X6 1055t @ 4GHz aber war nicht zufrieden also bin ich wieder auf intel i7 920 / Classi 3way aber denke hole mir dann den 980 bsw 990

ich meinte wegen der zweiten GTX 580. eine hast du ja schon. unter 3D kann man 2 GTX 580 karten brauchen. zum prozessor:
ein Intel I7 2600K macht vielleicht unter wasser 5GHZ mit, je nach cpu. im allgemeinen lassen sich die sandybridge cpus sehr gut übertakten. persönlich würde ich zum I7 2600K greifen und unter wasser setzen.
wenn du aber einen 6 kerner von intel kaufen möchtest, kannst du gerne machen.
denke aber der I7 2600K kann sogar einen gulfi zersägen, wenn nicht mehr als 4 kerne genutzt werden.

hmm du hast nen 1055er gehabt und bist hoch zum 920er geewechselt???
kein sinn, einfach ein großer monitor her und die entsprechende auflösung und deine cpu limitiert nicht mehr...... 2560*1600 oder 3d........ betreibs so was ähnliches und er skaliert zumindest bei übertaktung der grakas zu fast 100%----> cpu ist net der flaschenhals. hab nen 30er.....
und wegen den paar mehr min fps n500€+ auszugeben machen überhaupt keinen sinn!!!!

der I7 2600K kostet 1/3 vom preis, als ein gulftown und ist in spielen meist schneller. spiele unterstützen keine 6 kerne. in sachen rendern zieht der gulftown davon, wenn mehr als 4 kerne unterstützt werden. der I7 980X hat mehr power im multithreadbereich, spiele haben aber keinen nutzen davon.

ein I7 920 auf 4.4ghz ist auch erste sahne, würde diesen behalten.
irgendwann kommen 8 kerne und kepler kommt von Nvidia. Kepler karten werden mehr power haben, als die heutigen Fermis.

an deiner stelle würde ich eine 2. GTX 580 kaufen, wenn die leistung einer GTX 580 nicht reicht. du verwendest ja 3D Vision. würde das system dann so belassen.
warum soviel geld ausgeben für einen 6 kerner, der in spielen sich nicht wirklich zeigen kann.

Hmm in Zukunft wird der 980x ja besser sein, denke sobald ich einen billig bekomme schlage ich zu!

Hatte den 955BE getestet und dann lange genug den X6 @ 4GHz... Mit verschiedenen Boards hatte zwei 480 er im SLI usw.. Und kann nur sagen Intel lohnt sich

Andeiner Stelle würd ich auf auf 2600k gehen. Der preis ist dafür sehr gut. Einen 6kerner kannste dir später immer noch holen, wenn sie in spielenunzerstützt werden. Dann macht es auch Sinn aber zurzeit merkt man bei einem 6 Kerner den Unterschied zum 4 Kerner nicht wirklich. (korrigiert mich wenn ich mich irre) ;)
MfG :)

...aber zurzeit merkt man bei einem 6 Kerner den Unterschied zum 4 Kerner nicht wirklich. (korrigiert mich wenn ich mich irre)
Das kann ich aufgrund eigener Beobachtung bestätigen; 2 Nachbarn von mir haben octe X6 @ 3,5 GHz (1055T, 1075T) und ich einen flotten 4-Kerner.
Die GraKas liegen nicht weit auseinander; meine ist eine GTX470, bei den beiden laufen HD6870 u. GTX470; - die genutzte BS Auflösung ist bei allen
1680x1050 und wir nutzen etwa die gleichen Spiele: Fallout3, The Whitcher, Arcania, Risen, Dragon Age, Mass Effect2, Anno 1404. Die X6 haben keinen
Vorteil, es ist eher anders herum.
Einen echten Nutzen aus 6 Kernen hat nur einer der beiden Nachbarn, weil er für Studium und Nebenverdienst eine CAD nutzt, die sehr gut damit skaliert.
- Greetz -

Für Sockel 1155 wird es doch keine 6 Kerne geben.

Da ich mit meinem EVGA Classi 3way usw föllig zufrieden bin und nicht schon wieder unbedingt ein neues Board/Sockel will denke ich wäre der 980x doch sinvoller ?

Für ca. 600 Euro bekomme ich atm einen und wenn ein 990x kommt denke ich wird sich im Preis noch ein wenig tuhn.

Später dürfte der 980x doch dem i7 2600k doch aufjedenfall etwas überlegen sein da schon ca. 17 Spiele 6 Kerne nutzen und die Spiele wo kommen in Zukunft dann ja wohl auch die 6 Kerne nutzen werden.

Der threat gibts nun schon länger - wie seht ihr jetzt die dinge?
Bei mir geht es um das genau gleiche, ich besitze folgendes:

• Intel i7 920
  • GTX 260
  • 3 GB RAM (1600)
  • ASUS ENGTX260

und habe mir folgendes überlegt anzuschaffen:

• EVGA GeForce GTX 580 3072MB Hydro Copper 2, 3.0GB
  • Intel i7 2600K
  • Patriot Memory DDR3 1600MHz 12GB
  • Gigabyte Z68X-UD5 B3
  • OCZ Revo Drive 3 Series
  • EDIT: WaKü

[*]Wie viel (in %) ist eurer meinung nach bei den obenstehenden systemen der leistungsunterschied?
    [*]Wie seht ihr es nun mit den beiden CPUs?
Danke für euren input.

Besten dank für deine info!

Wakü habe ich noch keine, würde aber eine kaufen (hat jemand gute testberichte).
SSD würde ich auch kaufen wollen.....

Zurück